• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Mail Probleme über WLAN

joern01

Granny Smith
Hallo,
seit einiger Zeit kann ich keine mails mehr über wlan von meinem pop3 mail Konto barufen. Über mobiles Netz ist alles OK.
Von meinem anderen email Konto vo Outlook fuktioniert es auch über Wlan. Mit dem Laptop fuktionieren auch beide Adressen. Ein anderes Wlan habe ich auch schon probiert, das gleiche Problem.
Hat jemand einen Rat für mich??
Gruß
Jörn

Hast Du den überall pop3 installiert, oder noch imap ?

Das was nicht funktioniert ist pop3, das was funktioniert ist exchange active sync von outlook.
Ich glaube auch das es mit dem letzten update auf ios 8.1.3 zusammen hängt.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das es sich um ein iphone 4s handelt.

Hmm... Warum nutzt du pop3? Welchen Anbieter nutzt du? Wäre ein IMAP Konto eine Variante? Hast du das iPhone schon mal neu gestartet?

Da du pop3 nutzt und den Account auch noch auf einem Laptop nutzt gehe ich von aus das die Mails auf dem Server bleiben.

Du kannst auch versuchen den Account noch mal einzurichten, wie er bisher angelegt war.

IMAP ist aber eigentlich interessanter, da geschriebene Mails auch auf dem Laptop landen, da die kompletten Ordner synchronisiert werden.

Hab das iphone mehrmals neu gestartet. Hab das Konto gelöscht und neu eingerichtet. Auf dem Laptop benutze ich Outlook, alles ohne Probleme. Das mit IMAP ist der nächste Schritt, trotzdem möchte ich wissen wo das Problem liegt. Ist von einem Tag zun anderen aufgetreten ohne das ich was verändert habe. POP3 finde ich gerade deshalb gut weil die mail noch auf dem Surver bleibt, da habe ich immer noch eine Sicherung.

da habe ich immer noch eine Sicherung.
Die hast du mit IMAP generell. Da ist halt "nur" der Vorteil das du überall den gleichen E-Mail Stand hast.

Warum das jetzt gerade nicht geht kann dir wohl keiner beantworten. Nutzt du evtl. avira oder ähnliches auf dem iPhone?

Was du noch machen könntest, die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Vorher machst du aber bitte ein Backup über iTunes und das am besten verschlüsselt.

(Einstellung > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellung)

Inhalte und Einstellungen können ggf. auch was bringen. Wie gesagt, es ist schwierig aus der Ferne was zu sagen.Mit dem Zurücksetzen kannst du aber nicht viel Falsch machen.

Zurücksetzen hat nichts gebracht. Alles andere Funktioniert übrigens im WLAN. Nur die Mails von dem einen Konto nicht.