• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mail Problem

Tranterius

Golden Delicious
Hallo,

ich wusste nicht genau wohin ich dieses "Thema" hinschreiben sollte, aber hier dachte ich, währe es am besten angebracht :)
Also zum GROßEN Problem :(:

Mein MAIL Programm spinnt völlig. Ich habe 4 E-Mails Accounts (ich weiß viele aber brauche alle^^), und ich weiß nicht woran es liegen könnte. Egal welche Mail ich bekomme, wenn ich sie lösche, woanders hinklicke und das wieder zu dem Mail-Account hinklicke ist die E-Mail wieder da :-c. Habe schon alles ausprobiert... Papierkorb entleert (Natürlich in Mail), alle markiert und gelöscht, aber keine E-Mail lässt sich entgültig löschen. Habe inzwischen auf jedem mail Account um die: 10.000 Mails :p... Wenn das nicht zu kompliziert beschrieben war, würde ich mich über eine hilfreiche Antwort freuen :-*

MFG

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
In den Einstellungen ist es schon so eingerichtet, dass gelöschte Mails auch oben auf dem Server in den richtigen (Papierkorb) Ordner kommen? Da fällt mir ein - eine Frage zuvor... rufst Du die Mails über POP3 ab... oder hast Du die Konten als IMAP eingerichtet?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Ok... und nun solltest Du in den Mail Einstellungen schauen, ob Dein Papierkorb auch der auf dem Server (Papierkorb Ordner) ist und ob die Mails auf dem Server auch gelöscht werden...

Tranterius

Golden Delicious
Tut mir leid, aber wo suche ich das? War jetzt: Mail > Einstellungen und dann? Und was anklicken? Danke für die Hilfe :)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
--> Accounts und schaust Dir da die Reiter zu den Accounts an.

Tranterius

Golden Delicious
Also bei den Account ist unter Papierkorb Folgendes: 1 Häkchin bei: Gelöschte E-Mail in den Papierkorb bewegen und bei gelöschte E-Mail entgültig löschen ist: Bei beenden von Mail :)

Tranterius

Golden Delicious
Kannst du mir bitte weiter helfen? Das Mail Problem ist immer noch nicht gelöst :(

salome

Golden Noble
Ich würde dir auf jeden Fall raten, die 10.000 Mails, die in jedem Mail Account speicherst, in einem Mailarchivprogramm zu verwalten. Mail .app ist nämlich kein Archiv und es kann schon sein das 40. 000 Mails das Programm etwas belasten. Der angegebene Link dient nur als Beispiel. Wenn du unter macupdate.com suchst, findest du sicher noch mehr Möglichkeiten
Ich kann dir aber nichts für die Qualität sagen, weil ich so etwas nicht nutze. Ich hebe Mails auf, solange sie aktuell sind. Dann schmeiße ich sie weg.
Du hast schon den richtigen Reiter geöffnet. Wenn du eingestellt hast: Gelöschte E-Mail endgültig löschen bei Schließen von Mail. Dann musst Mail.app schließen (nicht nur das Fenster, sondern das Programm), die gelöschten Mails sollten dann nach dem neuerlichen öffnen des Programms verschwunden sein. Wenn du das Mailprogramm nicht dauernd schließen willst, um den Papierkorb zu entleeren, dann wähle eine andere Einstellung.
Außerdem öffne den Reiter rechst daneben: Erweitert und stellst "Nach Erhalt … Kopie vom Server löschen" auf die dir genehme Art. Wenn du zu viele Mails auf dem Server lässt (was ja nicht notwendig ist, du hast sie ja auf der Festplatte), dann wird deine Mailbox verstopft und du kannst keine Mails mehr empfangen.

Wenn du jetzt Mail.app neu gestartet hast und die gelöschten Mails sind noch immer da, dann öffne ~/Library (das ist die Library in deinem User Ordner - wenn du den nicht siehst, dann halte die Alt-Taste (⌥) und suche oben in der Menüleiste unter Gehe zu die "Bibliothek". In dieser findest du den Ordner Mail. Darin suchst du ~/Library/Mail/V2/MailData/ und löscht die darin liegenden Envelope Index - Dateien. Dabei sollte Mail.app geschlossen sein.
Wenn du Mail neu startest, wird der Index neu aufgebaut. Bei der Masse von Mails, die du aufbewahrst wird das ziemlich lange dauern. Es wäre klüger vorher auszumisten beiehungsweise ein Archivprogramm zu nutzen. Ich habe nämlich keine Ahnung ,wie Mail.app mit so einer Unmenge an Daten umgeht. Deshalb übernehme ich keine Verantwortung für diesen letzten Hinweis.
Salome

salome

Golden Noble
Kannst du nun deine überflüssigen Mails (hoffentlich sind es viele) löschen?

Tranterius

Golden Delicious
Nein... habe deine Rat ausprobiert... Aber hat sich nix geändert :(

salome

Golden Noble
Hast du schon probiert unter Menü / Postfach /Postfach wieder herstellen? Ich weiß das jetzt nicht mehr, was du schon alles gemacht hast.
Warst du schon auf der Seite Web Mail (für jeden Account, falls unterschiedliche Provider beteiligt sind, gibt es eine eigene) und hast dort die Mails die noch drauf sind, vom Server gelöscht?
Wenn das auch nicht hilft,
mach ein Backup und lösche dann alle Accounts und auch die Mailboxen in deiner Library (Mail. App ist geschlossen= dann holst du mit der Time Machine Mail zurück, damit sollten auch die Daten in der Library zurückgeholt werden. Vielleicht nützt das.
Salome