• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail Problem: Ungelese Mails im Dock (doppelt oder garnicht :<)

derKeks

Bismarckapfel
Registriert
04.04.09
Beiträge
77
Hi, ich habe folgendes Problem:

es gibt nur 3 Einstellungen um "ungelesene Mails" im Dock erscheinen zu lassen.

- Aus
- Inbox only
- All mailboxes

Meine Mails möchte ich nur als Kopie herunterladen, d.h. dass die Emails immer noch auf dem Server gespeichert werden sollen. Das geht ja ohne weiteres.

Wenn ich nun aber die Mails mit "all mailboxes" anzeigen lasse werden diese immer doppelt gezählt. Ich muss sowohl die Mail in der Inbox als auch in den korrespondierenden Mailaccount anklicken, damit die Mail nichtmehr im Dock abgelegt ist.

Wenn ich nun die Mails hingegen mit "inbox only" prüfen lasse, dann werden die Mails zwar nicht doppelt gezählt. Aber sollte eine Filter-Regel laufen, die mir z.B. Mails eines absenders direkt verschiebt, dann wird die verschobene Mail nicht im Dock angezeigt (auch wenn sie immer noch ungelesen ist).

Gibt es eine möglichkeit die diese Probleme löst?
Das zum einen die Mails nicht doppelt angezeigt werden, aber zum anderen auch meine Ordner mit berücksichtigt werden, im Falle einer Filterregel?

Gruß Keks.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich verstehe Deine Konstellation irgendwie nicht:

Wenn Du Mails in Kopie runterlädst, dann heißt das wohl, dass Du POP3 und nicht IMAP verwendest, oder? Denn bei IMAP bleibt ja ohnehin immer eine Kopie auf dem Server.
Aber wenn Du POP3 nimmst (warum auch immer), dann verstehe ich nicht, wie Du „in den korrespondierenden Mailaccount anklicken“ kannst. Denn die Anzeige des Inhalts serverseitiger Postfächer kenne ich bei Mail ausschließlich von IMAP-Konten. Von POP-Konten wird bei mir immer nur der lokale Posteingang (sowie ggf. lokale Ablagen) angezeigt, da wird auch nichts doppelt gezählt.

Ohne die Ausgangslage zu verstehen, kann wohl auch niemand Dein Problem wirklich nachvollziehen.
 

derKeks

Bismarckapfel
Registriert
04.04.09
Beiträge
77
Huhu,
okay dann versuch ich es nochmal.

Also alle Accounts sind IMAP.

Die zwei bilder dienen zur Veranschaulichung.
In diesem Fall kam eine Email rein, (diese wurde durch eine Regel, direkt aus der Inbox in einen Ordner geschoben).
Darüberhinaus wird sie auch im Mailaccount (unten) nochmals angezeigt.

Habe ich die Einstellung "All Mailboxes" wird diese eine Email doppelt im Dock angezeigt.
Habe ich die Einstellung "Inbox only", dann wird garnichts mehr gezählt (da die mail ja in einen Ordner verschoben wurde)

Mein Problem ist nun ich möchte, dass diese Email aber nur 1x im dock angezeigt wird, (auch wenn eine Regel angewandt wird).



Dock Count: All mailboxes:

Dock Count: inbox only:
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hmm, in Ablagen lege ich Mails fast nur manuell.
Aber davon ab: Woher kommt denn die eigenartige „On My Mac“-Rubrik bei Dir ganz oben? Die habe ich noch nie in Apple Mail gesehen, und deren Einblenden scheint ja der Auslöser für die Doppelt-Zählung zu sein, oder?
 

derKeks

Bismarckapfel
Registriert
04.04.09
Beiträge
77
Hi,
also der "On my Mac" Ordner war von anfang an schon da, das ist einfach mein normaler lokaler Mail Ordner.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Merkwürdig. Kann Deine Screenshots jetzt auch nicht mehr sehen, sie scheinen aus dem Post verschwunden zu sein.
Bei meinem deutschen „Mail“ gibt's eine Rubrik „Lokal“. Aber die ist nicht oberhalb der Posteingänge angeordnet, sondern darunter (und unter den ganzen anderen Standard-Rubriken wie Gesendet, Ausgang, Entwürfe, Notizen, Aufgaben, Papierkorb und Junk Mail). Sie enthält ausschließlich lokale Ablagefächer und wird in der Seitenleiste noch vor den IMAP-Ablagefächer-Hierarchien angezeigt. Eine Mail ist bei mir entweder in einer IMAP-Ablage oder in einer lokalen Ablage vorhanden, aber niemals in beiden.

Meine Mails möchte ich nur als Kopie herunterladen, d.h. dass die Emails immer noch auf dem Server gespeichert werden sollen. Das geht ja ohne weiteres.
IMAP-Mails werden grundsätzlich und immer nur in Kopie heruntergeladen, jedoch standardmäßig nicht auch noch in spezielle lokale Ablagefächer kopiert. Der Mailserver ist praktisch der Master der Mailablage, und jeder Client hat lediglich eine lokale Kopie, die er mit dem Server synchronisiert.

Ich verstehe also nach wie vor nicht, ob Du mit obigem Satz ausdrücken wolltest, dass Du irgendwas ganz spezielles Nicht-standardmäßiges eingestellt hast. Legst Du vielleicht per Regel automatisch von jeder runtergeladenen Mail noch eine Kopie in einer lokalen Ablage an oder ähnliches?

Ich stochere bei Deinen Beschreibungen noch stets im Nebel.