• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail Postfächer von 10.5.8 nach 10.8.3

hiroshige

Granny Smith
Registriert
21.02.10
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim übertragen von 2 Postfächern aus Mail. Meine Freundin hat sich ein neues MBP gekauft. Jetzt wollte ich ihr die Mail Postfächer von ihrem alten MacBook übertragen. Ich habe den /user/library/mail Ordner und die com.apple.mail.plist kopiert und gleichen Ort wieder eingefügt.

Das Problem ist jetzt folgendes: Es wird nur ein Postfach übertragen / auf dem neuen MBP dargestellt. Auch die Ordnerstruktur wird in der Library verändert. Im /user/library/mail Ordner befinden sich jetzt nur Zwei Ordner: "V2" und "Mail Lost and Found" (oder so ähnlich)

Zusätzlich fehlen auf dem alten Rechner plötzlich auch alle Mails... "Wiederherstellen" der Postfächer hat nur dazu geführt, dass Mail bis 27.01.2012 wieder da sind.

Ich denk das Problem liegt irgendwo in der großen Lücke zwischen den Betriebssystemen... OS 10.5.8 und 10.8.3.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank im Voraus...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.039
Nach einem Clean Install möchte man ungern Teile des alten Systems wieder zurückholen, besteht doch das Risiko zu Fehlverhalten. So zum Beispiel über den Komplettimport des Mail-Ordners aus der User-Library bei einem Time Machine Backup. Um die bestehenden Mails nun dennoch sauber in ein neu konfiguriertes Mail.app zu importieren, exportiert man im alten System die Postfächer über die Funktion "Postfach exportieren..." im Menü "Postfach". Die so erstellten .mbox Dateien lassen sich dann über die Funktion "Postfächer importieren..." im Menü "Ablage" neu anlegen.
 

hiroshige

Granny Smith
Registriert
21.02.10
Beiträge
16
vielen Dank für den Tip. Das mit dem Export aus Mail auf dem alten MB geht ja jetzt leider nicht mehr, da dort wie gesagt komischerweise plötzlich alle alten Mails fehlen und nur noch die angezeigt werden, die auch noch bei GMX auf dem Server liegen. Ich habe jetzt mittlerweile eine andere (wahrscheinlich nicht wirklich saubere) Lösung gefunden.
Ich habe auf dem neuen MBP das zweite Postfach manuell erstellt. Dann habe ich alle alten Mails aus der Inbox des Kopierten Mail Ordners auf einer externen Festplatte in den Messages Ordner kopiert. Die doppelten Namen (Nummern) der Mails habe ich dann über "beide behalten" automatisch ändern lassen. In Mail scheint jetzt alles da zu sein und zu funktionieren. Ich hoffe, dass das auf Dauer keine Probleme macht!?
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Für den nächsten Wechsel des Rechners: IMAP ist das Mittel der Wahl. Da kannst du einfach am neuen Rechner die Konten anlegen und nach der Synchronisation ist wieder alles in der gewohnten Struktur vorhanden.