• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mail Postfach aus Time Machine Backup manuell kopieren

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Hallo,
ich habe ein unter High Sierra erstelltes Time Machine Backup von einem MacBook, welches gerade außer Gefecht ist. Nun würde ich gerne das Mail Postfach aus dem Backup auf einen betagten iMac (2007) mit El Capitan kopieren, da ich einige Mails dringend benötige, die nicht mehr auf dem Server sind. Time Machine selber funktioniert ja leider nicht abwärts kompatibel. Geht also nur manuell, wenn's denn überhaupt geht. Für jeden guten Rat bin ich dankbar.
Beste Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Auch Datenbank Programme, wie Mail sind eigentlich nicht abwärts kompatibel. Aber Versuch macht klug, ich würde einen neuen Benutzer erstellen und dort erst einmal testen, ob das Postfach überhaupt angenommen wird oder ggf. nur die einzelnen Mails einfügen.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.596
Falls sich da nichts geändert hat, liegen die Mails in tief verschachtelten Unterunterunterordnern in deiner Benutzerlibrary in einem Ordner /Mail.
Sie haben kryptische Bezeichnungen, lassen sich aber per QuickLook anschauen (markieren im Finder + Leertaste).
Und sicher per Findersuche suchen und finden - eventuell muß man dafür ankreuzen, daß auch versteckte Dateien gesucht werden (die Benutzerlibrary ist ja seit langem versteckt vor dem Benutzer).
Dateisuffix ist emlx.


Edit: Unwichtig, aber interessant: In der Pfadleiste wird bei mir "Mail > 30256.emlx" angezeigt, obwohl zwischen ~/Library/Mail und der eigentlichen Maildatei weitere acht (!) Ordnerebenen liegen.
 

macianer

Jamba
Registriert
27.05.08
Beiträge
59
Ich habe jetzt das Macbook wiederbelebt. SATA-Kabel war defekt. Bei der vorherigen Fehlersuche hatte ich die Platte geputzt. Daher nutze ich die Gelegenheit ein sauberes System zu installieren. Trotzdem will ich zunächst versuchen, nicht das volle Backup zurückzuspielen, um Ballast zu vermeiden. Daher wir das Postfach trotzdem nochmal eine Herausforderung. Die Tipps hier sind schonmal eine Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.851
Da ich eine ähnliche Aufgabenstellung vorhabe, Migration von ElCapitan (auf meinem alten MBP) auf das dann neueste macOS (auf einen neuen Mac), interessiert mich das sehr.
Ein möglicher Weg, der mir dazu einfällt, einen lokalen IMAP Server installieren und über diesen die Mails „rüber schaufeln.“

Da meine Mails teilweise auf Mail.app und teilweise auf Outlook.app (Office 2011) liegen, könnte ich damit beide Mail Datenbestände zusammenführen. Und eventuell mit einem anderen Mailprogramm Doppelgänger entfernen. Apples Mail beherrscht eine Doppelgängersuche nicht, da kann ein Mail mehrfach im Filesystem vorhanden sein, es wird nur einmal dargestellt.