• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail Ordner aus Library - externer HDD

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.967
Servus!

Ich habe folgendes Problem. Normalerweise gehe ich in die versteckte Library mit gedrückter OPTION Taste - und dort finde ich auch den Mail Ordner.

Jetzt ist bei einem Bekannten von mir der iMac komplett abgeraucht. Die HDD konnte ich ausbauen und in ein externes USB HDD Gehäuse stecken. Ich habe Zugriff auf alle Dateien und konnte so die Bilder Bibliothek und seine Dateien zurück kopieren. Jetzt suche ich auf dieser externen HDD - die ja vorher seine System HDD war - den (versteckten) Library Ordner mit dem Mail Ordner - finde diesen aber nicht.

Wie komme und finde ich denn diesen?
Müsste da ein paar lokale Ordner heraus wieder herstellen.


Danke!
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Die Frage ist unverständlich. Brauchst Du Hilfe, den Ordner in irgendeinem Programm sichtbar zu machen, oder hast Du Grund zur Annahme, dass sich dieser Ordner nicht an der erwarteten Stelle befindet?
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.967
Die Frage ist unverständlich. Brauchst Du Hilfe, den Ordner in irgendeinem Programm sichtbar zu machen, oder hast Du Grund zur Annahme, dass sich dieser Ordner nicht an der erwarteten Stelle befindet?

Danke erst mal Marcel für die Nachfrage.

Also - die HDD ist wie gesagt aus einem defekten iMac. Die HDD habe ich per USB Gehäuse an ein MacBook angeschlossen. Ich kann auf alle (Benutzer) Daten der HDD zugreifen. Aber ich finde auf dieser HDD nicht den /Library/Mail Ordner. Das ist das Problem.

Ich muss ein paar alte Mails wiederherstellen aus dieser alten HDD.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.967
Aber die BenutzerLibrary findest du?

/Max Mustermann/Library/

Ja die ist vorhanden. Aber da ist kein Ordner Mail vorhanden. Müsste doch aber - derjenige hat Apple Mail auch verwendet auf dem Mac.

Und da ist die Frage. Hier auf meinem Rechner muss ich um die Library mir anzeigen zu lassen im Finder ja die OPTION Taste drücken. Wenn ich nun die externe USB HDD anschließe - ist da dieses Library automatisch sichtbar? Oder ist die auch irgendwo versteckt?


Es hilft nicht, wenn Du genau dasselbe nochmal wiederholst, aber immer noch nicht verrätst, was das konkrete Problem ist.
Aber ich finde auf dieser HDD nicht den /Library/Mail Ordner. Das ist das Problem.

Auf der externen HDD finde ich den Mail Ordner nicht - wie oft denn noch :D

------------

Diesen Ordner suche ich auf der externen HDD - /Library/Mail

IMG_0990.png

Bildschirmfoto 2020-12-24 um 11.56.48.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.568
Wenn ich nun die externe USB HDD anschließe - ist da dieses Library automatisch sichtbar? Oder ist die auch irgendwo versteckt?
Der Ordner müsste meiner Meinung nach versteckt sein. Der Weg über ALT dürfte nur innerhalb des eigenen Benutzerordners funktionieren, für den auf der externen musst du dir einfach alle versteckten Dateien anzeigen lassen.
Per Tool oder Terminalbefehl. Oder gleich im Terminal auf den Ordner zugreifen.

Deine Beschreibung habe ich allerdings so verstanden, daß du die externe Benutzerlibrary siehst, dort aber keinen Mail-Ordner findest.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.967
Deine Beschreibung habe ich allerdings so verstanden, daß du die externe Benutzerlibrary siehst, dort aber keinen Mail-Ordner findest.

Ja ich sehe die /Benutzername/Library auf der HDD - aber dort keinen Ordner /Mail.

Die Frager ist - ist /Benutzername/Library/.. der Ort - wo ich den Mail Ordner sehen müsste?

Also ist auf meinem Rechner + ALT Taste die Library die Gleiche - die auch auf der externen HDD die /Benutzername/Library/... ist?

Verstehst was ich meine?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Wenn ich nun die externe USB HDD anschließe - ist da dieses Library automatisch sichtbar?

Du meinst im Programm "Finder"? Die Library ist sichtbar, falls der Benutzer des anderen Mac die Sichtbarkeit in seinen Darstellungsoptionen eingeschaltet hatte, sonst nicht.

Diesen Ordner suche ich auf der externen HDD - /Library/Mail

Da gehört der Mail-Ordner nicht hin. Er muss in diesem speziellen Fall unter

/Volumes/EXTERNEPLATTE/Users/BENUTZER/Library/Mail

liegen. Wenn Du den Ordner dort über das Programm Finder sehen willst, musst Du die Tastenkombination cmd+shift+. (Befehl-Umschalt-Punkt) betätigen. Zum Ausschalten einfach nochmal drücken.
 
  • Love
Reaktionen: YoshuaThree