• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail müllt meine Festplatte zu!

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Hallo Leute,

Ich habe heute zufällig entdeckt, dass auf meiner Festplatte 20 GB mehr als sonst belegt waren. Bin der Sache mal auf den Grund gegangen und habe den versteckten Mail-Ordner gefunden, in dem endlos viele Emails gespeichert sind. So viele, dass sie über 50GB meines Volumens ausmachen. Bin dann wieder auf Mail und habe angefangen, Stück für Stück jedes einzelne Postfach durchzugehen und alle Mitteilungen zu löschen, nur hat das nichts genützt! Mich graust es ein wenig davor, diese versteckten Ordner zu löschen, weil sie wohl nicht umsonst versteckt sind.

Kann jemand helfen?

Danke!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wer hat denn diese Ordner versteckt? Du selbst?
Wie heißen sie? Wo liegen sie? Was ist drinnen? Lauter Mails?
Mehr als 50 GB? Scheint mir unwahrscheinlich.
Welches Datum haben die denn?
Hast du mal eine aufgemacht?
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Wenn er 10.7 benutzt, was er uns ja nicht verrät, damit wir endlich wieder unsere Glaskugeln benutzen können, könnten die Mails durchaus versteckt sein, da in ~/Library/Mails, was die aktuelle Apple-Heiligkeit ja nach 10.6 allen Benutzern versteckt.
Überlaufende Mailverzeichnisse sollten zwar unwahrscheinlich sein, aber die Foren berichten anderes - es gibt da wohl Fälle, wo Mail endlos die gleich(n) Mail(s) lud oder sonstwie unter Beschäftigungszwang litt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Stimmt, ich bin schon so gefangen von den ML-Problemchen, dass gar nicht mehr an ein anderes System denken kann.
Nach mehr als einem Jahr sollte sich doch herum gesprochen haben, dass die Library versteckt ist, vermutich hat der TE sie ohnehin schon gefunden.

Wenn Mail.app Amok läuft, müsste man das doch in der Aktivitätsanzeige sehen?
Wenn der Ordner in der Library / Mail liegt, dann kann er ja fürs Erste mal auf den Schreibtisch gezogen werden, danach wird Mail.app neu gestartet und gewartet, was passiert.
Morgen, wenn der TE wieder erwacht ist.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Zum Problem der überlaufenden Mailaccounts gab es schon einige Threads (das Gefühl habe ich jedenfallls). Da könnte man Lösungen finden - ich hab mir nichts gemerkt, weil nicht betroffen.
Und das mit Herumgesprochenhaben … nein, müsste nicht, zum einen, weil auch jetzt noch Frischlinge dazustoßen, zum anderen aber weil die Mehrzahl der DAUs, Beinahe-DAUs, Manchmal-DAUs sowieso nie irgendwo, irgendwas mitliest, bevor dann mal plötzlich ein Problem auftritt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Registriert
06.2011
Beiträge
148
Da würde ich nicht mehr von Frischling sprechen.
Was das Problem betrifft, so könnte es mit google mail zusammenhängen. Oder es sind herunter geladene Bilder gespeichert in Attachements oder in Mail Downloads?
Salome
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Hallo Freunde, nach erneutem Leeren des Papierkorbes war meine Festplatte wieder in Ordnung, nur bin ich etwas irritiert, wie 50GB an Mails auf meinem Mac überhaupt angesammelt werden konnten. Wie gesagt hat sich das von einem Tag auf den anderen so massiv geändert.

Übrigens habe ich auch schon Mountain Lion. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie haben denn diese Ordner geheißen?
Danke übrigens für dein Feedback.
Salome