• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail mit Signatur & Grafig

Technikfreak

Braeburn
Registriert
04.01.09
Beiträge
47
Hallo Macuser,
warum kann ich nur in gleicher Schriftgröße und Schriftart meine Signatur unter der E-MAil setzen.
Würde gerne meinen Namen größer,Fett schreiben und den Rest kleiner Schriftart und nicht Fett.

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Kuddel
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mit HTML sollte es gehen, auch wenn das nicht die Intension einer Email-Signatur ist, was du da vorhast. Und was zur Hölle ist eine "Grafig"?
 

Technikfreak

Braeburn
Registriert
04.01.09
Beiträge
47
sollte eigentlich Grafik sein, Tippfehler :(
Mit Windows passiert das nicht :)
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Wenn Du in den Einstellungen von Mail bei den Signaturen bist, kannst Du doch einfach im Menü "Format" "Schriften einblenden" sagen und den Text formatieren wie Du willst. Über Copy'n'paste lassen sich da auch Bilder einfügen.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
also, ich kann Dir mal meine Erfahrungen berichten:

Mit dem ganzen HTML-Gedönse verstehe ich nicht!

Mein Ziel war es, eine eMail so vorzukonfigurieren, dass möglichst alle Arten von Empfänger (insbesondere Exchange-Server) die eMails sauber anzeigen.

Das Thema HTML bläht Deine eMail ohne Ende auf und Du kannst (fast) immer davon ausgehen, dass hier das HTML anders interpretiert wird, als Du Dir dass wünscht. Dazu kommt, dass die Bilder (meistens) nicht nachgeladen werden.

Den Footer als reines Bild anhängen bringt auch nichts, da die meisten Spam-/Viren-Programme das Bild - im Besten Fall - zuerst nicht herunter laden. Dann muss der Footer immer manuell nachgeladen werden. Im Worst Case landet das Footer-Bild im Spam-Ordner.

Dann kann es Dir passieren, dass wenn der Footer als Bild am Ende der eMail ist, dieser wiederum als Anhang beim Empfänger ankommt - auch keine gute Lösung.

Was habe ich nun gemacht?

Ich bin in Numbers und habe dort einen Footer "desinged". Diese Zelle (es dürfen auch mehrere sein) dann kopiert [CMD + C] und dann bei Apple Mail in den Signaturen per [CMD + V] eingefügt.

So einfach und schön kann es sein. Selbst alte Exchange-Server zeigen Dir dann den Footer so an, wie es gewollt ist.

Ich habe dass probiert - und es funktioniert mit dem Exchange-Server 6.3 in einem großen Konzern.

Schaust Du:

footer-numbers.jpg
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mit dem ganzen HTML-Gedönse verstehe ich nicht!
Und ich verstehe diesen Satz nicht. Da fehlt auch irgendwie das Objekt.

Mein Ziel war es, eine eMail so vorzukonfigurieren, dass möglichst alle Arten von Empfänger (insbesondere Exchange-Server) die eMails sauber anzeigen.
Seit wann zeigt ein Mailserver etwas an?

Ich persönlich würde nur einfachen Text verwenden, das kann jeder anzeigen.

Das Thema HTML bläht Deine eMail ohne Ende auf und Du kannst (fast) immer davon ausgehen, dass hier das HTML anders interpretiert wird, als Du Dir dass wünscht.
Nicht das Thema bläht die Mails auf, das HTML-Markup aber natürlich schon. Dennoch interpretieren heute doch praktisch alle Mailclients das HTML weitgehend gleich, genau wie die Browser. Ich würde nicht (fast) immer davon ausgehen, dass jeder Browser z.B. meine Website komplett anders interpretiert, nur weil sie – wie jede – in HTML geschrieben ist.
So nachteilhaft der Versand von HTML-Mails auch ist, mit der Darstellung insbesondere von Fließtext und Sonderzeichen gibt es bei HTML potentiell weniger Probleme als bei Plaintext-Mails.

Dazu kommt, dass die Bilder (meistens) nicht nachgeladen werden.
Das trifft nur auf externe Bilder zu, d.h. per http-URL verlinkte und eben nicht in die Mail eingebettete Bilder.

Aber warum sollte man auch jeder Mail ein Bild anhängen, nur um's im Footer darzustellen. Unnützer und lästiger Ballast.

Ich bin in Numbers und habe dort einen Footer "desinged". Diese Zelle (es dürfen auch mehrere sein) dann kopiert [CMD + C] und dann bei Apple Mail in den Signaturen per [CMD + V] eingefügt.

Mit anderen Worten, Du verschickst also doch keine reine Text-Mail, sondern formatierten Text, und das heißt, Du verschickst eine HTML-Mail. Der aus Numbers Importierte Footer wird von Mail automatisch in passendes HTML-Markup übersetzt. Wie passt das nun zu Deinen obigen Aussagen?
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Kannst doch die Schrift der Signatur formatieren, wie du möchtest, s. Screenshot.
Dann noch in den Einstellungen bei Verfassen > Format = Formatierter Text. Et voila.


Click for full size

Auf eine Grafik in der Signatur solltest du verzichten: wie meine Vorredner schon sagten, macht sie nichts als Ärger und wird bei vielen Empfängern auch nicht korrekt bis gar nicht dargestellt.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
@gKar

Ich habe echt selten so eine dämlich Antwort gesehen. Du kannst gerne Deine persönlich Meinung dazu kund tun. Wenn ich was falsch/unsauber formuliert habe, dann frage nach, wie ich es gemeint habe, oder schreibe die richtige Antwort hin. Eine sugestive Frage zu schreiben, wenn Du doch die Antwort kennst bringt keinen weiter.

Es ist unglücklich von mir formuliert, wenn ich schreibe, der Mailserver zeigt was an. Besser wäre sicherlich zu sagen, dass die Menschen, welche Ihre eMails über einen Exchange-Server (von MS) in Unternehmen abrufen, meistens die Bilder nicht nachgeladen bekommen.

Das Exchange-Server Bilder in eMails nicht immer nachladen ist auch nicht neu und wird häufig praktiziert - und dabei ist es völlig egal, ob das Bild eingebettet ist oder als Anhang geliefert wird. Auch daran wird Deine Meinung nichts ändern.

Zudem, warum irgend jemand ein Bild im oder als Footer nimmt, kann Dir doch völlig egal sein. Diese Möglichkeiten gibt es und sie wird umgesetzt und auch als mögliche Lösung im WWW beschrieben. Da ändert auch Deine Meinung nichts.

Wenn Du Textmails schreiben willst, dann mach dass. Es gibt Leute, die wollen einfach Möglichkeiten des 21. Jh nutzen, wie z.B. wichtige Stellen in einer eMail unterstreichen/fett markieren, oder einen Footer mit bunter kleiner Schrift, oder einem Bildchen.

Aber es Freitag, da haben die Kinder früher Schule aus.

@ Technikfreak: Was mir noch einfällt ist, dass man in Apple in den Signaturen einstellen kann, dass die eMails ausschließlich mit der Standard-Schrift verfasst werden. Daran kann es auch liegen, denn dann wird Deine Signatur in der gleichen Schrift und mit dem gleichen Schriftschnitt ausgegeben.

In den Signaturen das Häkchen bei der entsprechenden Signatur entfernen.

Allen ein schönes Wochenende.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Zudem, warum irgend jemand ein Bild im oder als Footer nimmt, kann Dir doch völlig egal sein. Diese Möglichkeiten gibt es und sie wird umgesetzt und auch als mögliche Lösung im WWW beschrieben. Da ändert auch Deine Meinung nichts.

Das ist schlechter Stil, nicht mehr und nicht weniger — ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: tak0209

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich habe echt selten so eine dämlich Antwort gesehen.

Ich denke, das Kompliment kann ich zurückgeben. Ich wollte in erster Linie darauf hinweisen, dass Du einerseits HTML-Mails als „Gedöns“ bezeichnest und meinst, dass die Mails dadurch „aufgebläht“ würden, aber anschließend beschreibst, wie Du dennoch HTML-Mails erzeugst. Jetzt bestätigst Du sogar, dass Du HTML-Mails nutzen willst, was im Gegensatz zu den Eingangsstatements steht.

Aber es Freitag, da haben die Kinder früher Schule aus.

PLONK
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.588
Mod-Info

Jungs (und Mädels?), bitte auf dem Teppich bleiben. Persönlich Differenzen bitte per persönlicher Nachricht austragen. Eure Animositäten interessieren hier nicht wirklich.