Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mail mit MobileMe spinnt

Seeeb

Bismarckapfel
Hallo zusammen,

ich nutze schon recht lange sehr zufrieden MM auf iMac, MBP und iPhone (jeweils neuste OS-Versionen).
Seit gestern spinnt aber irgendwas an MM/Mail?!

Unter MM wurde in Mail auf meinem iMac ein Ordner namens "deleted messages" angelegt, der (lokale) Ordner "Papierkorb" ist weiterhin vorhanden und auch mit den kürzlich gelöschten Mails befüllt.

Bei MM-Zugriff auf meine Mails via iPhone, MBP und WebFrontEnd von MM sehe ich den Ordner "deleted messages" nicht, der vorhandene "Papierkorb" ist allerdings leer...

Was kann die Ursache sein und wie kann ich diese Störung beheben? Ein Sync von MM hat übrigens nicht geholfen...

Danke und beste Grüße
Seeeb

PS: Ein ähnliches Phänomen sind die MM-Ordner "Junk" und "Junk-E-Mail", die nur auf meinem iMac, meinem MBP und dem iPhone vorhanden sind. Im WebFrontEnd gibt es nur den Ordner "Junk-E-Mail". Ein manuelles Löschen des "Junk"-Ordners auf den vorgenannten Geräten führte zu keiner Lösung, der Ordner wurde kurze Zeit später wieder angelegt... Wer hat hierzu Ideen? DANKE!

Seeeb

Bismarckapfel
... hat wirklich _niemand_ einen Lösungsansatz für mich?! :(

Reservist

Stahls Winterprinz
Scheint hier ein Problem mit IMAP zu sein.
Du solltest drauf achten, dass du einstellst, dass z.B. gelöschte E-Mails wirklich (in den Einstellungen manuell ausgewählten) IMAP-Order von MobileMe ablegst. Und nicht einstellen, dass irgendwie lokal was in den Papierkorb gelegt wird. Wenn irgendein Programm da wieder per Hand n eigenen Trash-Ordner anlegt, wird auf dem Server ein neuer IMAP-ORdner angelegt, und das führt dann zu Doppelungen.

Ich hoffe ich hab deine Frage so ungefähr richtig verstanden.

Seeeb

Bismarckapfel
Hallo Reservist,

danke für dein statement! So ganz habe ich allerdings deinen Rat
nicht verstanden. Seit langem nutze ich MM und in mail ist standardmäßig
eingestellt, dass gelöschte Mails _LOKAL_ in den Papierkorb gepackt werden.
Das funktioniert nun schon seit langem wunderbar...

Gibt es denn MM-seitig eine Neuerung, wonach gelöschte Mails
nun in "deleted messages" gepackt werden (sollen)?

Grüße
Seeeb