• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail mit mehreren Accounts --> trotzdem getrennt

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
Hallo!

Ich habe unter Mail mehrere Email Accounts eingerichtet. Nun will ich allerdings sicherstellen, dass die beiden Accounts meiner Frau von meinen beiden Accounts getrennt sind und auch unten die ganzen Ordner nur dem jeweiligen Benutzer angezeigt werden.

Hab leider im Internet und über SuFu nix gefunden...

Joe

PS: Mann ist das deprimierend ... da hat man jahrelang über Registry und Co. sein Windows optimiert und jetzt brauch ich sogar für Anfänger Fragen hilfe ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
richte das Mailprogramm für jeden MacBenutzer separat ein und schon sind Deine Mails Deine Mails und die Mails Deiner Frau sind Deiner Frau...
 

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
okay - genau, das was ich brauche. jetzt ist nur die Frage: Wie?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.386
Das geht nur, wenn du den Nutzern jeweils eigene Benutzeraccount zuweist, und das wiederum geht in
Systemeinstellungen/Benutzer.
Damit hast du dann abgeschlossene Accounts, in denen der andere nicht hineinsehen kann( zumindest nicht ohne spezielle Kenntnisse) und so ist Privatsphäre gegeben.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
Also, am besten ist folgendes:

Du legst auf dem Mac 3 Accounts an:
- Joe.Admin mit vollen Rechten
- Joe.Kramer für Dich als normalen Benutzer
- Jane.Kramer für Deine Frau als normalen Benutzer

Den admin account brauchst Du nur für Softwareinstallation o.ä.... normalerweise logst Du Dich immer als joe.kramer ein und Deine Frau als jane.kramer Nun kannst Du für jeden dieser User das Mailprogramm bzw. die Accounts separat einrichten. Jeder hat seinen Bereich den der andere auch nicht sehen kann. Es spricht natürlich nichts dagegen einen gemeinsamen Mailaccount [email protected] für beide Benutzer einzurichten.
 

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
okay - das ist klar. Allerdings möchte ich lediglich für das Mailprogramm eine Trennung haben - sonst muss man sich dauern an- und abmelden. D.h. ich will (wie bei Outlook) 2 Profile für das Mailprogramm haben.

Alternativ wäre es ja schon gut, wenn es 2 verschiedene Eingänge gibt und nicht alle Mail in den Eingang reinlaufen (so muss dann jeder beide Mailaccounts einzeln anklicken - nicht sehr praktisch und übersichtlich)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.386
Das geht nicht und wäre auch kontraproduktiv, getrennte benutzer sind die Lösung und mit einem schnellen Benutzerwechsel geht das in Sekunden
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.973
Wie MacBeatnik schrieb, der schnelle Benutzerwechsel dauert nicht länger als das Anmelden am Mailaccount, somit entsteht keinerlei Mehraufwand!
 

joekramer

Macoun
Registriert
24.07.10
Beiträge
117
ok. werd ich mal ausprobieren ... danke für die Unterstützung ...