• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail: Merkwürdiges Verhalten bzgl. Entwürfen

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Teilweise speichert Mail Entwürfe von Mails, die eigentlich bereits verschickt wurden. Es kam schon vor, dass der Entwurf genau in dem Moment gespeichert wurde, in dem die Mail auch verschickt wurde. Und der Entwurf bleibt bestehen, auch wenn die Mail dann weg ist. Wird nicht automatisch gelöscht. Somit ergibt sich dann ein Duplikat der Mail, einmal der Entwurf auf dem aktuellsten Stand der Mail, dann die verschickte Mail im Postausgang. Dann wiederum kann ich an einer Mail mehrere Minuten arbeiten, ohne dass überhaupt ein Entwurf abgelegt wird, obwohl das ja laut Mail-Hilfe automatisch passieren soll. Also irgendwas läuft da nicht rund.

Das nervt und lässt mich auch immer wieder zweifeln, ob die Mail tatsächlich korrekt verschickt wurde. Besonders unangenehm bei Bewerbungen und aufgrund der Tatsache, dass Mail nicht die Option anbietet das Lesen einer Mail bestätigen zu lassen.

Ich spreche hier von der Verwendung der iCloud-Mail-Adresse (@me.com), also von Apples Servern, die eigentlich optimal mit Mail harmonieren sollten. Kann mir jemand einen Tip geben, wo das Problem liegt? Oder kann mich jemand beruhigen? Wenn eine Mail im Postausgang landet, kann ich dann davon ausgehen, dass sie auch tatsächlich verschickt wurde? Bei meinen bisherigen Tests mit diversen Empfängern, war es immer so. Aber ein Rest Zweifel bleibt.

System: Lion 10.7.4.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich kenne das Problem. Lässt sich meines Wissens nach nur so umgehen: Wenn du in Mail in den Account-Einstellungen den Haken bei "Entwürfe auf Server speichern" rausnimmst, passiert es dir nicht mehr, dass die Entwürfe gespeichert bleiben, obwohl die Mail bereits verschickt wurde.
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bei meinen E-Mails auch, so versuchte Mail z.B. einen Entwurf mit großem Anhang (ca. 20 MB) immer auf den Server hochzuladen, was allerdings nicht ganz reibungslos funktionierte (das lag aber nicht an meinem E-Mail-Anbieter). Daraufhin kam der Entwurf jedoch bei jedem Neustart wieder und Mail versuchte immer wieder den Entwurf auf dem Server zu speichern, was ich nur durch zurücksetzten aller Mail-Einstellungen beheben konnte. Anscheinend ist Mail teilweise leider immer noch fehlerhaft (s. z.B. HTML-Formatierung).

Falls Du IMAP benutzt, so empfiehlt es sich unter "Einstellungen" -> "Accounts" -> "Postfach-Verhalten" den Haken bei "Entwürfe auf Server sichern" zu entfernen, dies sollte das Problem mit den Entwürfen dann lösen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Danke für die Tips! Ich habe die Einstellung gleich mal vorgenommen.

Eine Frage bleibt aber noch: Speichert er denn nun dennoch Entwürfe zumindest lokal?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also das Problem kommt eigentlich nur bei größeren Mails vor. Ich lösche die 'Entwürfe' dann immer regelmäßig, nach dem ich unter den gesendeten Mails geschaut habe, ob die Mail wirklich raus ist. Mein Entwürfe Ordner ist ja nicht sonderlich voll. Mir ist es wichtiger, dass die gesendeten Mails auch auf dem Server sind und ich mit allen Geräten darauf zugreifen kann.

Ist übrigens ein 'bekannter' Apple Mail Bug.

Sent via Tapatalk HD
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@The Tripleist: Naja, die gesendeten Mails sind ja auf dem Server. Bei den Einstellungen ging's nur um die Entwürfe

@echo.park: Die Entwürfe werden lokal gespeichert, wenn du es willst. Eine automatische Speicherung gibt es nach dem Entfernen des Hakens nicht mehr.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Alles klar.

# Edit:
Wenn man CMD + S nutzt und so die Mail sichert, wird diese auch auf dem Server gesichert. Habe ich eben getestet. Wird direkt hochgeladen. Aber eben durch Entfernen des Hakens, wie oben beschrieben, nicht mehr automatisch sondern nur manuell.
 
Zuletzt bearbeitet: