• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail - komplettes Tutorial

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hallo Leute.

ich versuche ernsthaft, mich mit dem Thema ´Mail´zu beschäftigen (ich bin vor 3 Wochen von Win auf Mac umgestiegen) , habe aber ehrlich gesagt noch ein paar Befindlichkeiten hinsichtlich meines derzeitigen e-Mail-Klienten (Thunderbird).
Deshalb suche ich (bisher vergebens, sowohl Forum als auch www) eine Art Bedienungsanleitung für Mail, und zwar nicht, um einen Account einzurichten (das ist längst geschehen) sondern zum allgemeinen und speziellem Handling.
Vielleicht gibt es gar nicht soviel Neues zu lernen, aber z.B. für die Anwendung iPhoto habe ich eine ähnliche Anleitung im pdf-Format gefunden und zwar beim Apple-Support.
Zum Beispiel suche ich nach Möglichkeiten, für jeden separaten Account auch separate Papierkörbe, Entwürfe, Gesendet-Ordner etc. anzulegen. Oder ist das bei Mail nicht gewollt?
Im ersten Ur-Zustand mit zwei Accounts gibt es lediglich einen einzigen Papierkorb etc.. Oder habe ich das Prinzip noch nicht verstanden.

Danke für eure Tipps und eure Hilfe
MacAllister
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Kannst Du diesen Papierkorb denn nicht über das kleine Dreieck daneben "aufklappen", so dass die Papierkörben der Accounts einzeln darunter erscheinen? Sind die Accounts über POP oder IMAP eingerichtet?
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Es sind POP3-Accounts.

Derzeit kann ich keine "kleinen Dreiecke" finden ...:-[
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
aaahhh, so langsam erschließt sich alles etwas mehr.
Ich habe nun endlich die separate Ordner gefunden. Sie sind halt in der Struktur anders angelegt als bei Thunderbird: in TB gibt es für jeden Account separate Ordner. In Mail werden in den jeweiligen Ordnern die separaten Accounts angezeigt! Gel ... ? :-D

MacAllister
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Genau, Du hast für die jeweiligen Ordner der einzelnen Accounts noch einmal einen "übergeordneten" Ordner, der die verschiedenen Accounts zusammenfasst...ist wohl in den meisten Fällen auch zweckmäßig so.
Unter Lion ist die Seitenleiste von Mail standardmäßig ohnehin ausgeblendet, hab mich inzwischen gut daran gewöhnt.