• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail kann sporadisch keine E-Mails senden

ApoY2k

Stechapfel
Registriert
14.10.08
Beiträge
161
Hallöchen ihr,

das folgende Problem besteht nun schon seit mehreren Wochen und so langsam nervt es mich unglaublich. Manchmal (ohne nachvollziehbaren Grund) kann ich mit Mail keine E-Mails mehr versenden. Das betrifft beide meiner Accounts (der eine auf meinem Webspace, der andere bei GMX).

Es kommt die Meldung, dass die Nachricht nicht gesendet werden kann. Also lasse ich die Verbindungen prüfen und es treten keinerlei Fehler auf. Er kann in wenigen Millisekunden die Verbindung aufbauen, prüfen und das OK kriegen. Ich habe auch alle Ports, IPs und weiß Gott was über trace, ping und dnslookup überprüft - keine Fehler, läuft ungehindert durch.

Interessanterweise funktioniert das Empfangen von E-Mails problemlos!

Habe auch schon die Mail-Caches gelöscht, Indezies erneuern lassen etc. pp. Immernoch keine Änderung.

Das wirklich lustige ist, dass es manchmal nach 1 Tag auf einmal wieder funktioniert, ohne dass der Rechner in der Zwischenzeit ausgeschaltet worden wäre, Programme beendet oder neu gestartet wurden. Es geht einfach wieder.

Ich habe schon in Betracht gezogen, dass GMX den Zugang sperrt, wenn man zu oft versucht, E-Mails zu senden oder zu empfangen, aber das erklärt nicht das gleiche Verhalten mit meinem eigenen Mailserver.


Hat irgendwer noch eine Idee, was hier schieflaufen könnte?