• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail: kann keine mails mehr abrufen, Mail sucht und sucht...was kann ich tun ???

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Hallo Gemeinde,

wenn ich mit Mail emails abrufen möchte, läuft dieses Symbol (arbeitender Kreis) ewig(z.B. 6 Stunden) ! Ich kann keine Mails mehr abrufen, auf dem iPhone schon, also am Postfach selbst kann es nicht liegen.

Eben konnte ich nicht mal das Programm schliessen.

Auch kam eine Fehlermeldung: "Beim Transport von 5 mails in den Papierkorb ist ein Fehler aufgetreten:"

Was kann ich tun ? Brauche dringend Hilfe...

Gruß
ChloroPhil
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
probier mal das Programm mit cmd+alt+esc zu schließen und Mac+Programm neu zu starten.
Das Problem kenne ich noch nicht aber ein Neustart bewirkt manchmal Wunder :)
 

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Mirco: Hi, habe ich, aber ohne Erfolg...

ImperatoR: Sorry, MAIL war für mich keine Internetsoftware.....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon versucht, den Papierkorb zu lehren. Irgendwo hast du vermutlich kaputte Mail, die stört.
Die Postfächer findest du in /Users/DeinHaus/Library/Mail/V2.
Ein Backup ist vor irgendwelchen Manipulationen anzuraten.
Salome
 

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Ja, der Papierkorb ist leer. Ich habe die versteckten Dateien, also auch die Library darstellen lassen:
Es zeigt sich eine Info.plist-Datei und ein 32-stelliger Code. Nach dem Code kommen Dateien von z.B. 0-6. Ausgehend von dem Ordner "Deleted Messages" sehe ich auch gelöschte Dateien.

Was soll ich weiter tun ?

Ich habe mal probiert eine e-mail mit riesigem Dateianhang zu senden. Ich bekam natürlich eine Meldung die mail sei zu groß. Etwas später trat dann das aktuelle Problem auf.

Gruß
ChloroPhil
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine Möglichkeit bei Mail.app-Problemen ist es immer, Mail zu schließen und aus deiner Library (~/Library) /Mail//V2/MailData/ den" Envelope Index" auf den Schreibtisch zu ziehen. Mail neu starten. Jetzt sollten die Mails neu geladen werden. Der Index baut sich neu auf.
Ob er bei der an der gleichen stelle liegt, weiß ich nicht, Bei mir liegt jedenfalls im Ordner MailData - aber du wirst die Datei in deiner Library /Mail schon finden.
Wenn sich die Lage verbessert hat, kannst du den alten Envelope Index in den Papierkorb legen, es hat sich ein neuer gebildet.
Salome
 

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Den envelope-Index-wal und -shm auch? Oder die lassen wo sie sind ? Habe mal nur den eigentlichen Index auf´s Desktop gezogen und erlädt in den nächsten Minuten alle mails neu...ich werde berichten... :)


So, habe ich durch. Beim ersten Mal gab er an Envelope-Datei ist beschädigt, habe gleiches nochmal gemacht...läuft. ABER, nach 30 Sekunden fing das Postfach wieder an ununterbrochen zu arbeiten....also fast genauso wie vorher :(

Neu: im Fach Entwürfe ist nicht mehr eine mail sondern 21 !?

In den Accountinformationen habe ich gesehen, dass SSL für den Ausgangsserver deaktiviert ist. Kann es daran liegen ? Wie kann ich SSL wieder aktivieren? Eingehende mails ist aktiviert....
 
Zuletzt bearbeitet:

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Trotz deaktivertem SSL hat dieser Dauerbetrieb des Postfaches aufgehört, habe das Konto noch einmal neu angelegt.

Nach der Neuanlage war auch für den Ausgangsserver SSL aktiviert, hat sich jetzt aber selbst deaktiviert....muss wohl so sein obwohl es bei den anderen e-mail-Adressen nicht so ist. Der bei 1und1 meinte auch SSL müsste deaktiviert sein, naja.

Senden und empfangen funktioniert....danke an Salome !!
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ob SSL möglich ist oder nicht, hängt von deinem Provider ab. Manche schreiben es zwingend vor, andere erlauben ist und anderen ist es egal.
Das ist ja nur ein Netzwerkprotokoll zu sicheren Übertragung deiner Mails. Ich vermute, dass SSL ja oder nein nichts mit deinen Problemen zu tun hat.
Es freut mich aber, wenn du jetzt wieder senden und empfangen kannst.
Zu deiner Frage ob auch der Index-wal und -shm entfernt werden muss, kann ich gar nichts sagen. Die müssen eine Neuerung von 10.7.(3) sein - unter Snow Leopard sind mir diese Files nie über den Weg gelaufen.
Ich habe jetzt die beiden Su- Indices herausgezogen. Nix passiert. In -wal stehen die Inhalte der jüngsten Mails, teils im Klartext. In -shm sind nur (wenige) kryptische Zeichen.
Ich wage aber nicht zu sagen, ob die Files wichtig sind oder nicht.
Aber wenn man sie nicht gleich weg wirft und den Papierkorb leert, kann man sie jederzeit wieder zurückholen, selbst aus dem Trash.
Salome