• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Mail kann keine Mails abholen

Mugar

Golden Delicious
Registriert
28.11.13
Beiträge
7
Moin,

ich bin im Begriff von einem Windows-PC auf ein MacBook Pro mit MacOS X 10.9 Mavericks zu wechseln und damit inbegriffen von Thunderbird/Outlook auf Apple Mail 7.0.

Das Hauptproblem habe ich mit dem Googleaccount. Den habe ich über die "Internetaccounts" eingebunden und dort auch den Abruf der Mails aktiviert. Starte ich nun Apple Mail, wird mir auch angezeigt, dass es ein "Google"-Konto gibt, will ich es allerdings abrufen wird mir lediglich immer und immer wieder das Passwort abgefragt. Die Eingabe ist hundertprozentig korrekt - so oft kann ich mich nicht vertippen und mit dem Browser lässt sich problemlos auf das Konto zugreifen.
Dazu kommt die Meldung "Mail kann keine Verbundung zum Account "Google" herstellen. Geben Sie das Kennwort für Benutzer "[Mailadresse]" ein."

Bei einem weiteren Mailkonto ist es genau dasselbe, hier zeigt er aber auch noch die IMAP-Ordner des Mailkontos an, gibt mir aber zugleich die oben genannte Passwortanfage wieder auf den Bildschirm.
Ich bin da vollkommen am Ende mit meinem Latein und finde dazu auch nicht wirklich was dazu im Internet.


Weiteres Accountproblem ist die Einbindung von Twitter und Facebook via "Internetaccounts". Auch hier gebe ich definitiv die richtigen Daten ein und es kommen Fehlermeldungen, dass die Accounts nicht verbunden werden könnten. Über den Browser gibt es auch hier keinerlei Probleme mit dem Zugriff.

Meine Einstellungen: http://imgur.com/a/54dPX

Das Problem tritt übrigens auch bei Mailkonten auf, die nicht bei Google sondern auf eigenen Servern liegen. Wenn ich daran denke, dass ich morgen noch ein Exchange-Konto einbinden möchte, kommt mir das Grauen :D

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar
wink.gif
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Also bei mir steht als IMAP-Server "imap.googlemail.com" und bei SMTP "smtp.googlemail.com".

Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen, aber probieren kannst du es ja mal.

Weitere Idee: Bist du möglicherweise an einem Ort, wo die Ports für diese Dienste gesperrt sein könnten?
 

Mugar

Golden Delicious
Registriert
28.11.13
Beiträge
7
Habe beides mal umgeändert, führte leider nicht zum Erfolg.
Ich hatte das gestern Abend auch schonmal funktionierend eingerichtet, daher wundert es mich, dass das nun scheinbar nicht mehr funktioniert.

An die Ports dachte ich heute schon in der Firma und hatte daher abgewartet bis ich zuhause bin, bis ich euch damit nerve. Aber hier ist es dasselbe Problem. Mein Windows-PC kann auch problemlos über Port 993 ins Netz kommunizieren.

€: ich hab nun mal zum testen Thunderbird installiert, und das kann problemlos auf den googleaccount zugreifen, von daher muss das Problem irgendwo in Mail oder Mavericks liegen : /

€2: bin nun vollends auf Thunderbird gewechselt. Das Thema benötigt also keiner weiteren Hilfe mehr. Dennoch Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: