• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail ist offline

spobo21

Gloster
Registriert
04.10.09
Beiträge
62
Wenn ich Mail nach dem Ruhezustand aufrufe, dann ist das Programm offline und kann sich anscheinend nicht mit den Ports verbinden. Das ganze passiert nur, wenn ich den Mac länger im Ruhezustand hatte. Wenn ich Mail dann beende und neustarte funktioniert alles wieder.

Ohne Neustart kann ich Mail auch nicht wieder verbinden.

Hat jemand dasselbe Problem und weiss, wie ich es beheben kann
 

spobo21

Gloster
Registriert
04.10.09
Beiträge
62
Folgende Fehlermeldung kommt dann:

Verbindung konnte nicht hergestellt werden

Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „web.de“ oder versuchen Sie es erneut.

Der Server meldet den Fehler: Der Server „imap.web.de“ kann über den Port 993 nicht erreicht werden.

Ich kann dann "Programm Verbindung prüfen" "offline bleiben" oder "Alle Accounts online schalten"

Online Schalten funktioniert nicht

Über Programm Verbindung prüfen kommt folgendes:

Verbindung zum INternet konnte hergestellt werden

Aber über IMAP kann ich weder mit noch ohne SSL eine Verbindung herstellen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Welches System. Welche Version von Mail.app?
Funktioniert im Problemfall das Internet sonst, also über die Browser. Kannst du über die Website von web.de auf deine Mails zu greifen?
Hast du manuell an den Proxys herumgewerkelt?
Überprüfe in den Systemeinstellungen /Sicherheit die Einstellungen der Firewall.
Ist der Account vielleicht ein POP-Account und IMAP funktioniert gar nicht mit Web.de?
Lösche deinen web.de Account und richte ihn neu ein. (Geladene Mails bleiben erhalten).
Salome
 

spobo21

Gloster
Registriert
04.10.09
Beiträge
62
Snow Lio
Mail 6.0
Internet funktioniert einwandfrei
nein, habe dort nichts umgestellt
Firewall habe ich den Mailschutz ausgestellt
Woran erkenne ich das? Früher hat es zumindest immer problemlos geklappt
Habe ich schon mehrfach, bringt aber keine Besserung
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Erstelle einen neuen User, falls du keinen hast und richte dort dein web.de Konto ein und probiere, ob es nach dem Ruhezustand eine Verbindung bekommt. Ist halt ein wenig mühevoll und zeitraubend, aber du kannst ja den schnellen Userwechsel benützen.
Davor kannst du noch eine Schnellreparatur verwenden, auch wenn ich nicht glaube, dassdie in diesem Fall nützt: In ~/Library/Mail/V2/MailData liegt der Envelope Index und noch zwei ähnlich benannte Dateien. Ziehe sie bei geschlossenem Mail.app auf den Schreibtisch und starte Mail neu. Beboachte, ob der Fehler wieder auftritt.
~/Library bezeichnet deine Library im User-Ordner. Ist diese bei dir unsichtbar, dann findest du die "Biblothek" indem du mit gedrückter Alt-Taste auf "Gehe zu" im Menü gehst. Wenn sich nicht verschlimmert hat, kannst du die Index-Dateien in den Papierkorb werfen, sie haben sich neu gebildet.
Wenn das nichts nützt: Mit anderem User prüfen.
Salome
 

spobo21

Gloster
Registriert
04.10.09
Beiträge
62
Kann ich denn auch irgendwie das Programm Mail neu installieren?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Ja das geht - nur: was soll es ändern, ein Programm zu löschen und gleich wieder das gleiche zu installieren? Programme verschleissen nicht während der Benutzung. Probleme liegen an Plugins, Einstellungen oder sonstwas, was (überwiegend) in deinem Benutzraccount liegt. Ein zweiter Benutzer mit gleihem Mailaccount würde einschränken, ob's im Benutzerordner liegt oder außerhalb.
Zum Problem selbst kann ich leider nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

spobo21

Gloster
Registriert
04.10.09
Beiträge
62
Nach ersten Tests tritt es mit einem neuen User nicht auf. Was ist nun zu tun?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Systemeinstellungen / Netzwerk/Weitere Optionen /Proxies: nachschauen, ob da welche angehakt sind, vor allem Socks Proxies sind oft irrtümlich aktiviert. Für Mail.app sind keine Proxies aktiviert. Andere Mailprogramme ignorieren die oft.
Wenn da alles in Ordnung ist: Nachdenken, Vergleichen, was beim Testuser, der ja funktioniert, anders ist.
Salome
 

spobo21

Gloster
Registriert
04.10.09
Beiträge
62
Da ist nichts angehackt gewesen.

Gibt es denn eine Möglichkeit in Mail alle Einstellung zurückzusetzen? Quasi auf Werkseinstelllungen zurücksetzen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Server meldet den Fehler: Der Server „imap.web.de“ kann über den Port 993 nicht erreicht werden.
Hast du schon auf der Infoseite von web.de geschaut, ob du den richtigen Port eingestellt hast?
Hast du die Tipps (sie #5) befolgt? Was sagt der 2. User?
Salome
 

spobo21

Gloster
Registriert
04.10.09
Beiträge
62
Es ist unfassbar. Es läuft einfach nicht. Muss den anderen Nutzer auch nochmal testen. Was kann ich denn machen, wenn dort dasselbe Problem auftritt? Dann dürfte es ja am Programm liegen

Ja, die Ports passen. Das habe ich mehrfach bei web nachgeschaut. Ich habe ebenfalls die Tipps befolgt. Hab die Probleme - glaube ich - auch erst, seitdem ich das neue Betriebssystem drauf habe

Wenn ich Mail beende und neustarte, dann habe ich keine Probleme. Nur nachdem ich es aus dem Ruhezustand starte
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hmh, wenn es irgendwann funktioniert, dann ist Mail.app und alle Eintragungen ja in Ordnung.
Wenn du das nächste Mal aus dem Ruhezustand aufwachst (also, wenn dein Rechner …) und Mail funktioniert wieder nicht, dann öffne doch die Konsole (Dienstprogramm) und schau nach, das da in "alle Mitteilungen" steht, nach dem Aufwachen und Öffnen von Mail.app.
Du kannst die relevanten Zeilen auch hier posten. Aber bitte richtig:
Log.Einträge aus Konsole / "Alle Mitteilungen" kopieren, das Fenster "Erweitert" (unter dem Antwortfenster) öffnen und die Zellen mit dem Code # (siehe Symbolleiste des Fensters) einsetzen. Dann können sie gut gelesen und interpretiert werden.
Ein Screenshot ist nahezu unlesbar.
Salome
 

spobo21

Gloster
Registriert
04.10.09
Beiträge
62
Ich verstehe nicht ganz, was du kopiert haben willst...
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.350
Ich verstehe nicht ganz, was du kopiert haben willst...


Programme -> Dienstprogramme -> Konsole -> Alle Meldungen

CMD+A
CMD+C

Hier unter dem Schnellantwortfenster auf "erweitert" klicken. Dort die "#"-Schaltfläche wählen.

Mauscursor zwischen die beiden Tags navigieren.

CMD+V

Antworten klicken.

...und schon fertig!

;)