• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Mail: Inbox ist leer, emails verschwinden

maximmatthew

Erdapfel
Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster post, aber ein extrem wichtiges problem was ich seit einigerzeit mit meinem OS X server (SnowLeopard) habe.

OS X server und Mail
(jedoch weis ich nicht ob das problem server oder clientseitig ist)

folgendes problem:

- user maxim, mailpostfach ca. 2GB ruft mit iphone, iPad, MacBook und iMac emails ab ueber IMAP.
- des oefteren hab ich beobachtet, das emails aus der inbox verschwinden. sie kommen an, ich seh sie, einen augenblick spaeter sind sie einfach weg. alle devices nutzen IMAP. auch ueber webmail sind sie nicht mehr zu sehen.
- grosses problem: irgendwann war meine gesammte inbox leer. send messages und trash waren aber noch da. mailbox groesse wird auf dem server auch nur als 229 MB angezeigt (war mal fast 2GB)

- ich habe heute den user maxim geloescht und einen neuen user mm angelegt.
- emails verschickt und empfangen alles ok. nach kurzem spaziergang mit dem hund war die inbox leer, send und trash folder aber unberuehrt. (nutze diesmal aber auch einen anderen rechner als beim letzenmal.)

- bei allen anderen usern auf dem server tritt dieses problem jedoch nicht auf. deswegen habe ich mir ja einen neuen frischen user eingerichtet.

brauche dringend einen rat. email ist extrem wichtig fuer mich.
herzlichen dank
max

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

ich könnt ja wetten, du hast *irgendwo* entweder einen POP3-Client oder du hast eine Regel im Filter der alles löscht oder verschiebt.

Ansonsten schau dir mal die logs aufm Server an ob sich da was findet.

cu

maximmatthew

Erdapfel
hi steinchen,

danke fuer die idee, aber pop3 kann ich ausschliessen, da ich fuer unsere mailboxen nur IMAP erlaube.
wenn es ein filter waere, muesste er es auch bei allen anderen mailboxen machen. er tut es nur bei meiner.

logs werd ich nochmal gucken. danke :)
aber hatte schonmal reingesehen und nichts gesehen. hatte nur nen niedriges loglevel.
ich hoffe ich seh irgendwas.

spiele schon verzweifelt wie ich bin mit dem gedanken den server + clients neu aufzusetzen.

lieben gruss
max

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Hi,

ich würds mal anders machen:

Passwort ändern und danach erstmal nur via Webinterface. Verschwinden die Mails dann, liegts am Server.

Wenn nicht würde ich danach, immer mit einem gewissen zeitlichen Abstand (1-2h), einen Mailclient nach dem anderen auf diesem Konto wieder mit dem neuen Passwort versehen und schauen ab wann die Mails anfangen "abzuwandern".

Dann *muss* sich was finden.

cu