• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail IMAP? oder doch nicht?

Sally3105

Alkmene
Registriert
06.02.14
Beiträge
32
Hallo ihr Lieben!

Da mir das letzte mal so super geholfen wurde, dachte ich, hier gibt es bestimmt wieder jemanden der mir helfen kann.

Ich habe jetzt seit neusten endlich einen iMac. Dieser ist nun mein "Haupt"Computer. Anonsten hab ich noch Macbook, iPhone und iPad. Das iPad ist auch noch nicht sehr lange in meinem Besitz. Nun habe ich folgendes Problem:

Alle Geräte sind als POP3 eingestellt was die E-Mail angeht (weil ich mich damit ehrlich gesagt zu wenig auskenne). Nun ist es so, dass ich am iPhone mehrmals täglich in die E-Mails schaue, abends dann am iMac nochmal und dann alle löschen muss, die ich bereits am iPhone gelöscht habe. Das iPad sammelt alle E-Mails weil ich dort am wenigstens danach schaue und schwups habe ich am Ende der Woche da über 300 ungelesene E-Mails, gleiches auch beim Macbook, den ich nur noch am Wochenende in Vorlesungen (Weiterbildung) benutze.

Mein Freund hat mir gesagt, dass IMAP dann die bessere Variante wäre. Kann mir das jemand genauer erklären? Wird dass dann an allen Geräten als IMAP eingestellt, oder nur an dem "Hauptcomputer" in dem Falle mein iMac?

Was passiert wenn ich dann E-Mails an meinem iPhone lese, kommen die dann trotzdem noch auf alle anderen Geräte? Und was ist wenn ich mit dem iPhone auf eine E-Mail antworte?

Vielen Dank im Voraus!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wichtig wäre erst einmal zu klären, ob dein Mail-Anbieter überhaupt IMAP (kostenfrei) anbietet.
Ansonsten ist IMAP eigentlich immer die deutlich komfortablere Möglichkeit.

Die Mail kommen weiterhin auf allen Geräten an, nur wenn sie an einem Gerät bereits geöffnet wurde, zeigen die anderen Geräte sie nicht mehr als neue und ungelesene Mail an. Ferner hast du den Vorteil das wenn du die Mail an einem Gerät löscht diese auch automatisch von allen anderen verschwindet.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
Wenn du die Konten überall als IMAP einstellst, ist immer alles paralell gleich. iPhone, iPad, Mac. @Sally3105
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.236
Grundsätzlich ist erstmal eine Frage wichtig. Bei welchem Mailanbieter bist du bzw. kann dieser IMAP?

IMAP hat viele Vorteile, gerade bei mehreren Geräten. Bei POP3 werden die Mails von den Geräten abgerufen und vom Servre gelöscht. Man kann zwar bei fast allen Mailprogrammen einrichten, dass eine Kopie auf dem Server gehalten wird, aber Änderungen wie löschen, verschieben oder gelesen Status bekommen die anderen Geräte bei POp3 nicht mit.
Somit müssen auf allen Geräten immer alle Mail als gelesen markiert werden und auch gelöscht werden.

Bei IMAP ist das anders. Da synchronisieren sich alle Geräte mit dem Mailserver des Anbieters. Alle Änderungen an einem Gerät wird auf alle andere Geräte übertragen.
Liest du auf deinem iPhone eine Mail wird diese Änderung an den Mailserver übertragen, von dort bekommen alle anderen verbundenen Geräte diese Änderung mit.
Genau so, wenn die eine Mail löscht, verschiebst oder sonst was machst. Alle Aanderungen auf einem Geräte hast du nach kurzer Zeit auch auf den anderen Geräten.

Gerade wenn du mehrere mobile Gertäte hast, auf denen du unterwegs viele Mails bearbeitest, schreibst oder löscht ist das sehr praktisch.
Startest du dann Zuhause deinen iMac ist nach wenigen Sekunden Mail auf dem iMac auf dem gleichen Stand, wie das iPhone. Eben weil die Änderungen auf dem Mailserver stattfinden bzw. dorthin übertragen werden.

IMAP muss dann natürlich auf allen Geräten aktiviert werden. Sonst lädt evtl. der einzige Mailclient mit POP3 alle Mails Lokal herunter, löscht sie vom Server und alle anderen schauen in die Röhre.
 
  • Like
Reaktionen: Sally3105

Sally3105

Alkmene
Registriert
06.02.14
Beiträge
32
Wichtig wäre erst einmal zu klären, ob dein Mail-Anbieter überhaupt IMAP (kostenfrei) anbietet.
Ansonsten ist IMAP eigentlich immer die deutlich komfortablere Möglichkeit.

Ja das würde bei mir gehen, danach habe ich schon geguckt.

Prima, dann stelle ich also bei allen meinen Geräten aif IMAP um und wenn ich dann tagsüber beispielsweise 3 E-Mails lese und auf eine Antworte, dann ist das abends auch genauso auf allen meinen anderen Geräten, richtig? Und auf meinen beiden seltener genutzten Geräte sammeln sich auch nicht mehr hunderte von Mails?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.236
Ja, genau so.

Mach aber am besten ein Backup deiner jetzigen Mails, wenn nicht sowieso schon geschehen. Am einfachsten geht das auf einem der Macs. Es sollte zwar normal nicht passieren, aber besser einen aktuellen Stand haben.

Sollten Mails verloren gehen, kannst du dann am einfachsten auf dem Mac diese Mails aus dem Backup wieder herstellen und sie werden dann auch wieder auf alle Geräte übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Sally3105

Sally3105

Alkmene
Registriert
06.02.14
Beiträge
32
Mach aber am besten ein Backup deiner jetzigen Mails, wenn nicht sowieso schon geschehen. Am einfachsten geht das auf einem der Macs. Es sollte zwar normal nicht passieren, aber besser einen aktuellen Stand haben.

Sollten Mails verloren gehen, kannst du dann am einfachsten auf dem Mac diese Mails aus dem Backup wieder herstellen und sie werden dann auch wieder auf alle Geräte übertragen.

Wie mach ich das denn? :O
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.236
z.B. Über den Menüpunkt

Postfach -> Postfach exportieren und Apple Mail.
Da kannst du jeden Ordner bzw. jedes Postfach in eine Datei exportieren.

Oder, wenn du bereits Time Machine nutzt hast du bereit ein Backup von deinen Mails.
 
  • Like
Reaktionen: Sally3105

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.236
Du kannst wie folgt vorgehen. Da ja auf dem Server bestimmt nicht mehr alle Mails vorhanden sind, da sie bei POP3 heruntergeladen werden, fehlen diese dann nach der Umstellung auf IMAP.

  • das alte Posfach noch nicht löschen
  • richte auf dem Mac eine neues Mailkonto ein, über IMAP natürlich
  • wenn dann alle Mails vom Server synchronisiert wurden siehst du ja was noch fehlt
  • die fehlenden Mails kopierst du dann einfach per Drag&Drop von deinem alten in dein neues Postfach
  • dann kannst du das alte Postfach löschen
  • auf den iOS Geräten lööscht du dann auch das alte Postfach und löscht auch alle Mails ( wird dir beim Löschen angezeigt)
  • dann richtest du auch auf den iOS Geräten das Postfach neu über IMAP ein
 
Zuletzt bearbeitet: