• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail Gmail keine Verbindung

hugo_boss

Erdapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit Mail.

Begonnen hat alles vor ca. zwei Wochen mit meinem GMX Account (POP). Wenn ich nach dem Hochfahren meines iMac Mail öffne, ist ein Rufzeichen neben meinem Account zu sehen. Bei den weiteren Informationen steht Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. Wenn Mail ca. eine Stunde läuft geht das Rufzeichen wieder ganz von selbst weg und ich kann meine Mails abrufen.
Bei meinem Gmx Account, habe ich mittlerweile festgestellt, dass wenn ich ich SSL deaktiviere ich sofort nach dem Hochfahren meine mails checken kann.

Leider hab ich nun das gleiche Problem mit meinem Gmail Account (IMAP), nur das bei diesem SSL deaktivieren nichts bringt.

Account löschen und wieder hinzufügen hab ich schon einige Male versucht.

Notlösung wäre meinen iMac neu aufzusetzen, aber diesem Weg möchte ich eigentlich nicht gehen.

Vielleicht kann mir irgendjemand helfen, denn es ist auf Dauer ziemlich lästig, wenn man seine Mails eine Stunde nach dem Hochfahren abrufen kann.

Wenn es jemanden interessiert: OS 10.8.3

FG
 

hugo_boss

Erdapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
3
Also, hab die Lösung gefunden. Ein Kollege von mir hat mich drauf gebracht.
Für diejenigen, die es interessiert, oder mal das gleiche Problem haben die Lösung:
es lag nicht an meinem Mac sondern an meinem Internet Modem. Mein Kollege fragte mich wann ich das letzte Mal mein Internet Modem neu gestartet habe, was mit Sicherheit schon ein Jahr aus war, weil es sein kann dass das Modem gewisse Ports nicht mehr durchlässt. Gesagt, getan, Modem neu gestartet und alles läuft wie vorher.

Thread kann man schließen.

FG
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ist ein wenig verwunderlich; normalerweise nimmt der DSL-Anbieter selbst in regelmäßigen Abständen Trennungen vor, wenn das Modem es nicht selbst macht.

Aber trotzdem schön, dass dein Problem behoben ist! Schau doch mal in den Router-Einstellungen, ob es dort eine Funktion gibt, den Router beispielsweise nachts um 3 Uhr jeden Tag neuzustarten, dann wirst du dieses Problem nicht mehr haben.