• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

MAIL: gesperrtes Verfassen Fenster

Registriert
08.04.11
Beiträge
53
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Benütze auf meinem MBP Mail mit OSX Lion 10.7.3
sowie ein geklonten iMac 27 mit ebenfalls OSX Lion 10.7.3
meine Frau ebenfalls MBP gleiches Betriebssystem, ebenfalls Mail...

Wenn ich Mail auf meinem MBP öffne und eine Email schreiben will, dann kann ich das Fenster verschieben, minimieren, maximieren, und aus dem darunter liegendem Mail Programm Inhalte, Texte, Bilder etc. kopieren, oder in das andere Fenster verschieben. Das ist cool :-D so soll das sein...

Auf meinem IMac und dem MBP meiner Frau geht das nicht. Der Hintergrund wird grau, Fensterfläche gesperrt, man kann nichts verschieben, sondern ist einzig und alleine auf dem Fenster.

WIE KANN MAN DAS UMSTELLEN? Ich bin mit meiner Frau alle Einstellungen durch, wir haben alles vergleichen und keinen einzigen Unterschied. Kann mir jemand sagen, wie ich das Fenster frei bekomme???


HELP APPRECIATED :cool:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es, wenn du aus ~/Library/Preferences/ com.apple.mail.plist löscht und Mail.app neu startest.
Sonst habe ich keine Idee, was die Ursache für das komische Verhalten des Fensters ist.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So wie es sein soll. Wenn ich dich richtig verstanden habe. Wenn ich ein Fenster öffne, um eine neue Mail zu verfassen, kann ich dieses schieben wohin ich will, auch offen lassen, dazwischen etwas anderes erledigen, dann verschwindet es hinter Browserfenstern und ich vergesse das angefangene Mail. :). Wenn es wieder auftaucht, schreibe ich weiter und kann auch vom Schreibtisch Bilder hinein ziehen. Obwohl das keine so besonders gute Idee ist, weil sich manchmal Empfängerinnen beklagen, dass diese Anhänge nur durch einige workarounds zu öffnen sind. Also ist es erfolgreicher, Anhänge über diese Büroklammer oben einzufügen.
Hast du mal die Rechte von Mail (⌘ i) inspiziert?
Salome
 
Registriert
08.04.11
Beiträge
53
Also irgendwas kann da nicht stimmen. Denn der MBP meiner Frau ist nagelneu, der IMac vom Dez - also knapp 2 Monate. Mein MBP hier habe ich seit nun fast einem Jahr. Die Rechner (MBP meiner Frau und mein IMac) mit der "neueren Tastatur" - ist für mich der einzige Unterschied reagieren bei Mail genau gleich. Der "alte" hier eben nicht. Hier hatte ich Lion nachgekauft und dann installiert über den AppStore. IMac und MBP meiner Frau kamen werksmässig mit Lion. Irgendwas MUSS da anders sein!

Ich glaube das man das irgend wo einstellen kann und ich es einfach nicht finde :eek:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Ich kenne Lion nicht, aber kann das irgendetwieetwas mit dem Vollbildmodus zu tun haben? [sorry, meine Löschtaste geht im Moment nicht]
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hmh, ich habe Lion über Snow Leopard installiert, vielleicht ist das der Unterschied?
Aber ich wüsste nicht, wo man da etwas einstellen könnte. Außer eben über die Rechte.
Habt ihr schon mal versucht, ob das Problem auch bei einem anderen User (neu angelegt als Testuser) auftritt?
Salome
 
Registriert
08.04.11
Beiträge
53
Meine Frau hat es gerade gefunden, und MacAlzenau wohl auch. Im Vollbildmodus ist alles blockiert. Wenn man diesen verlässt, dann ist auch das Fenster frei. Total bescheuert - ehrlich! :mad:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meine Güte, wer schaut sich denn die Mails im Vollbildmodus an?
Auf die Idee wäre ich niemals gekommen. Da ich meistens tausend Dinge zugleich erledige, kommt der Vollbildmodus für mich nicht in Frage und deshalb denke ich auch nie daran.
Hoch MacAlzenau!
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Ich fühle mich keineswegs da besonders qualifiziert, das war nur eine dumme Idee, weil Lion halt diesen Vollbildmodus anbietet, und, egal wie der funktioniert (ich kenne ihn ja nicht, glaube auch nicht, daß ich ihn (ge-)brauchen könnte), war das der Beschreibung nach so eine dumme Idee, wie man sie manchmal hat. Das "Nicht-verschieben-können" war vermutlich der Auslöser.
Nebenbei: Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, daß dumme Ideen, die man nur so zum Spaß äußert oder weil keiner was sagt, erstaunlich oft zu Lösungen führen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kinderkram - jedes Fenster breitet sich über den ganzen Schirm - vermutlich ein Kotau vor allen, die den Mac nur zum Spielen verwenden.

Das ist doch der Trick oder auch das Glück vieler Forscher und Erfinder – sie äußern eine "dumme" Idee und "Heurak", sie haben's gefunden.
Das aber nennt man doch Begabung, wenn die dummen Ideen immer wieder einen Nagel auf den Kopf treffen und als sinnvoll bejubelt werden.
In diesem Sinne: viele dumme Träume!
Salome