• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Mail funktioniert nur unzuverlässig! Brauche Hilfe!

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Hallo Zusammen,

ich nutze mein Macbook Pro 13" mit aktuellen Mavericks geschäftlich.
Als Mailprogramm kommt bei mir Mail zur Verwendung. Ich bin an sich mit Mail auch sehr zufrieden. Der Funktionsumfang reicht mir und es ist übersichtlich.
Ich nutze 2 Accounts, einen icloud Account und einen Exchange Mailaccount.

Ich habe allerdings das Problem, dass Mail insbesondere mit dem Exchange Account nur sehr unzuverlässig funktioniert. Mails werden oft erst spät gesendet, mit Anhängen meistens gar nicht. Auch der Empfang läuft alles andere als gut. Nur unregelmäßig trudeln die Emails ein, die eigentlich schon längst auf dem Server angekommen sind.
Auch sonst funktionieren bestimmte Aktionen nur unregelmäßig: Verschiebe ich Mails ins Archiv, kann es sein, dass sie wenig später wieder im Eingang sind.
Auch in meinem Entwurf-Ordner ist eine Mail, die ich eigentlich schon längst versendet, bzw. später schon mehrmals gelöscht hatte. Trotzdem taucht sie immer wieder auf.
Fehlermeldungen gibt es aber keine!

Ich vermute mal, dass die Synchronisierung mit dem Exchange Server nicht richtig funktioniert. Den Server selber schließe ich als Ursache aus. Denn paradoxerweise funktioniert Mail unter iOS 7 bei mir astrein und so, wie ich mir das eigentlich von meinem Mac wünschen würde...

Ich habe den Account schon öfter in Mail gelöscht und wieder neu hinzugefügt - ohne Erfolg. Was kann ich noch tun?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!

Ak3st0r

Edit: Es ist Exchange 2010.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Maverricks ist allgemein ziemlich unzuverlässig.
Besonders die Supportforen sind voll von Problemen mit Mail.

Prüf mal deine Verbindungen in Mail -> Fenster -> Verbindung Prüfen


mfg Meru
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Danke für den Tip!
Beim Exchange Account hängt die Verbindungsprüfung oft entweder bei "Mit Server verbinden" oder bei "Beim Account anmelden".
Aber wie gesagt: Unter iOS geht alles problemlos... :(
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187