• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail funktioniert nicht mehr

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde ich habe ein ganz heftiges Problem und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, es wird jetzt ziemlich ausführlich:

Alles fing damit an das ich über Mail keine Mails versenden weder zu einem späteren Zeitpunkt empfangen konnte aufgrund eines Problems mit dem SMPT Server von gmx aus diesem Problem bin ich auch nicht schlau geworden.

Dann wollte ich mit dem CCleaner "Mail" löschen und habe dies auch getan.
Mit der Applikations Cd ließ sich "Mail" nicht neu installieren. Dann bin ich im Internet auf die Info gestoßen das man mit dem Free Programm "Pacifist" einzelne Komponenten extrahieren kann um sie dann wie z.B "Mail" wieder installieren kann.

Dann habe ich folgendes File was gescannt worden ist installiert:

Inhalt von Essential System Software geöffnet und dann Inhalt von Mail.pkg installiert.


Und dann bekam ich diese Fehlermeldung welche ich als Screenshot mit angehangen habe.


Da auf der Applikations Cd kein Mail mit "Mail" vorhanden war bin ich davon ausgegangen, dass dies auf der anderen Cd vorhanden ist. Hier habe ich dann unter dem optionalen Installationspaket "Programme" ausgewählt und installiert. Immer bekomme ich noch die Fehlermeldung wie Sie im Screenshot angezeigt wird.

Die Hilfeaktion funktioniert auch nicht, da Mail nicht in meinen Programmen angezeigt wird da ich aus dem extrahierten File nur die Mail "App" ziehen konnte welche ich in den Programme Ordner verschoben habe.

Auch im Vorfeld habe ich es schon mit Volumen überprüfen und reparieren ausprobiert aber nichts zu machen.
Muss ich Wohl oder Übel alles neu installieren?

Mein System: Mac OSX 10.6.8 2,3 GHz Intel 5
Ich hoffe echt das mir jemand weiterhelfen kann da ich echt am verzweifeln bin.
Gruß
Andy
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-15 um 14.22.21.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-15 um 14.22.21.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 142

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Zieh dir mal das Kombo Update und instaliere es mal neu...


MfG Pascal
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klar, dass das nicht funktioniert: Auf deiner CD ist vermutlich 10.6.0 oder 10.6.1 - du bist aber bereits, wenn du alle Updates gemacht hast, auf 10.6.8.
Daher ist GREYAchilles' Rat zu befolgen: Comboupdate holen und drüber installieren.
Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.387
Dein Fehler liegt nicht am Programm Mail, das hast du mit der schadsoftware CCleaner vollkommen umsonst gelöscht ( hier kannst du jetzt nur hoffen, das der programmierte Müll CCleaner nicht noch sonstigen Schaden angerichtet hat).
Der Fehler liegt mit Sicherheit nur im benutzerordner und nicht im Programm. Unter OS X ist es in mindestens 95%+ der Falle vollkommen unsinnig Programm oder System neu zu installieren, der Fehler liegt nur im Benutzeraccount.
Stell ansonsten Mail aus deinem Backup wieder her, falls das Combo es nicht bringt.
 

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
Wo finde ich den das Back Up?
Erstmal danke für die flotten Antworten. Ich zieh mir jetzt erstmal das Kombo Update herunter.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Backup ?

TimeMaschine oder ein geklontes System mit CCC zb.


MfG Pascal
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.387
Du wirst doch wohl ein Backup haben, das ist das erste, an was man denken sollte, wenn man einen Computer kauft und einschaltet.
Wenn du kein Backup hast und es mit dem comboupdate nicht klappt, dann ist viel Arbeit angesagt, Mail wieder auf Vordermann zu bringen.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
-Doppelpost, daher gelöscht-

Grüße
sin
 

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
Ne sry Timemachine wenn du das meinst habe ich noch nicht konfiguriert. Wenn es mit dem Combo-Update nicht klappt: Am besten wieder alles neu aufspielen?
 

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
Das Backup hättest du selbst anlegen müssen, im Idealfall mit Time Machine.

Viel Erfolg
sin

Ok Frage beantwortet. Wollte ich noch konfigurieren aber dafür braucht man ja ne externe Festplatte die vollkommen leer ist. Die sollte ich mir dann bald mal anschaffen;)

Macht euch ruhig lustig jetzt, habs nicht anders verdient anscheinend.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Dann sicherst du am besten erst mal alle deine Daten mit der Time Machine, damit nicht am Ende Mail wieder funktioniert, aber alle deine Dokumente weg sind!

Sei jetzt nicht beleidigt, aber du siehst ja, dass man es tatsächlich mal braucht. Externe Festplatten kosten nicht viel und ich rate dir dringend, eine zu kaufen. Ansonsten musst du, wenn es mit dem ComboUpdate nicht funktioniert, deinen Mac wieder auf 10.6 zurückbringen (also wohl komplett neu aufsetzen) und nach und nach deine Dokumente und Programme wieder aufspielen - so würde ich es machen, aber Macbeatnik hat vielleicht auch eine bessere Idee.
Dabei wird die Festplatte neu überschrieben, alle deine Daten müssen also gesichert werden. Kauf dir schnellstmöglich eine externe Festplatte.

Viel Erfolg
sin
 

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
Also die wichtigsten Sachen aus dem Dokumenten und Programmbereich habe ich mir schon auf die externe so gezogen, ohne Time-Machine.

Ne um Gottes Willen. Bin nicht beleidigt. Reg mich ja selber über meine eigene Blödheit auf das ich Mail gelöscht habe.
 
  • Like
Reaktionen: salome

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Wenn du bereits Sicherungskopien gemacht hast, ändert das natürlich einiges. Hast du da auch Mail gesichert?

Und by the way: Time Machine ist mit etwa 3 Klicks konfiguriert, und es hat den Vorteil, dass man Dateien und Programme jeder Zeit auf jeden beliebigen Stand zurückspielen kann.

sin
 

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
Ja aber für Time Machine brauch man doch ne Festplatte die komplett leer istt oder?

Ne Mail hatte ich nicht gesichert:(
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Es empfiehlt sich, ist aber kein Muss. Schau hier.

Es ist natürlich wichtig, dass die Festplatte richtig formatiert ist: Mac OS Extended (Journaled), aber Time Machine unterstützt auch die Formate Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung, Journaled) und XSan.

Grüße
sin
 

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
Danke für die Anleitung. Habe aber schon geguckt bei meiner festplatte würde alles alte gelöscht werden und das geht gar nicht. Ich ziehe gerade System, Library auf meine externe. Nacher schaue ich mal ob es mit dem Combo-Update hoffentlich doch klappt bzw. ausreicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte ein zweites Mal.
Wenn es wieder nicht klappt, dann starte im Verbose Mode (cmd. + V halten) da kannst du lesen, wo der Mac hängen bleibt. Schreib die letzten Zeilen ab und poste sie hier. (Screenshot geht ja nicht.)
Salome
 

Destroy83

Macoun
Registriert
11.03.12
Beiträge
121
Es funktioniert wieder. Nur das ich das Anfangs Problem immer noch habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.387
Ja, weil in deinem benutzeraccount Sich ein Fehler in den Mail Einstellungen, den Netzwerkeinstellungen etc. Eingeschlichen hat, du kannst neuinstallieren bis der Arzt kommt, solange du dort den Fehler nicht findest und du Benutzerdaten übernimmst oder nicht löscht, bleibt dein Problem bestehen.
Nur noch mal als Hinweis, wenn du weiter mit CCleaner arbeitest, wird das Mail Problem ein Lacher sein, die dann früher oder später auftretenden Fehler werden dir den letzten Nerv rauben.
Wenn du in die Konsole guckst, wenn das Mail Problem auftaucht konnte man vielleicht sehen woran es liegt, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"