• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail funktioniert nicht mehr

Mac Cloud

Idared
Registriert
06.05.12
Beiträge
27
Hallo zusammen...

Ich habe ein Problem mit Mail.
Ich bin Mac-Neuling und habe mir erst vor ca.2 Monaten den langjährigen Traum erfüllt und mir endlich einen Mac gekauft:)
Ich komme soweit (Als PC-Umsteiger) gut mit meinem Mac klar und bin auch froh ihn zu haben... Leider ärgert er mich aber auch schon.
Nachdem ich alles eingerichtet hatte, habe ich dann auch mal mein Emailprogramm eingerichtet und alles in Mail eingestellt um es nutzen zu können. Schlussendlich hat dann auch alles funktioniert.
Ein paar Tage später musste ich dann 2 Bilder einscannen um diese per Email zu versenden - Das hat dann auch funktioniert. Danach funktionierte Mail,am nächsten Tag, leider nicht mehr.

Wenn ich Mail starte kommt ein Fenster mit der Info, wenn ich Mail nutzen möchte soll ich erst mal alle Emails importieren. Wenn ich dann auf "Importieren" klicke kommt das nächste Fenster mit der Info, das dieses nicht geht und der Vorgang abgebrochen wurde und das ich prüfen soll ob der Benutzerspeicher ausreichend groß ist.
Nun hab ich keine Ahnung mehr was ich tun soll.
Ich weiß nicht wo ich diese Größe des Benutzerspeichers nachsehen soll und was das bewirken soll. Ich habe auch versucht per Timemachine zurück zu setzen - Das geht aber nicht, weil Mail ein Bestandteil des Betriebssystems ist.
Ich habe weiter versucht das OSX neu zu installieren, was auch nichts brachte.:(

Jetzt bin ich es langsam satt meine Mails nur übers iPhone zu lesen/schreiben und brauche dringend Hilfe um mein Mail wieder ans laufen zu bekommen.

Kann mir jemand helfen?
Ich habe übrigens ein 13" MacBook Pro, Late2011, 2,4Ghz i5, 4GB

Gruß Mac Cloud
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

Elstar
Registriert
02.02.09
Beiträge
72
Wie werden deine Mails abgerufen? POP3 oder IMAP? Sind die Mails direkt auf deinem Mac gespeichert oder liegen synchronisiert auf einem Server?
Hast du (unter Widows) deine Mails mit Outlook verwaltet?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe weiter versucht das OSX neu zu installieren, was auch nichts brachte.
Eine Neuinstallation bring in den seltensten Fällen etwas. Der Fehler liegt meistens im User-Ordern. Sicher auch in deinem Fall.
Du hast in deiner Library den Ordner Mail, in diesem findest du deine" Mailboxes. Da kannst du mit jedes Mail in der Vorschau (Leertaste) ansehen. Auch die Attachements sind da zu finden.
Ich denke, die beiden Bilder waren zu groß und blockieren jetzt.
Außerdem findest du in ~/Library/Mail/V2/MailData/ einige Dateien Envelope Index" , diese ziehe auf den Schreibtisch. Sie sollen sich automatishc neue bilden, wenn du Mail startest. Wenn nicht - zurück damit.
Im Preferences-Ordner liegt auch die com.apple.mail.plist - die kann man auch entfernen, weil sie sich neu bildet. Aber ich glauben icht, dass es an der Einstellungsdatei liegt.
Viel Erfolg!
Salome

PS: Deine Library (~/Library) findest du (falls sie nicht sichtbar ist) indem du mit gedrückter Alt-Taste "Gehe zu" im Menü oben öffnest.
 

Mac Cloud

Idared
Registriert
06.05.12
Beiträge
27
@meridian
Die Mails werden über POP3 abgerufen. Gespeichert werden sie meines Wissens nach auf dem Server. Unter Windows habe ich meine Mails zuletzt mit Opera verwaltet
 

Mac Cloud

Idared
Registriert
06.05.12
Beiträge
27
@salome
Ich habe die Dateien Envelope Index auf den Schreibtisch gezogen und Mail gestartet... Es ging wieder auf und hat meine Emails importiert :-D
Ich hoffe das es jetzt wieder funktioniert.
Kann ich die Dateien vom Schreibtisch jetzt löschen?
 

Mac Cloud

Idared
Registriert
06.05.12
Beiträge
27
So...
Ich hab die Dateien jetzt vom Schreibtisch gelöscht.
So wie es aussieht funktioniert Mail wieder.:)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gut gemacht. Dass ich dir nicht geraten habe, diesen Envelope index gleich zu löschen, ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Ich will ja nicht gerupft werden, wenn etwas schief geht. :)
Salome
 

Mac Cloud

Idared
Registriert
06.05.12
Beiträge
27
Danke aber ohne Deine Erklärung wärs mir nicht gelungen.
Ich hab zwar viele Jahre PC-Erfahrung aber beim Mac ist vieles einfach anders - Vieles aber einfach auch besser :cool: