• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail findet keine Kontakte mehr

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Ich habe gestern in der Library die com.apple.mail.plist gelöscht (da Mail diverse Fehler produziert hat).

Danach habe ich die E-Mail-Accounts neu eingerichtet und alles läuft wieder bestens.

Allerdings gibt es keine Verbindung mehr zu den Kontakten (iCloud). Wenn ich eine neue E-Mail erstelle und auf Adressen klicke, ist alles leer.

Wer kann mir helfen?​
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
in der adressbuch app sind die kontakte aber schon vorhanden, oder? und im pref pane icloud sind die kontakte aktiviert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf jeden Fall sollten die Adressen noch in der Cloud sein. iCloud im Adressbuch abschalten (Adressen behalten, wenn du gefragt wirst) und wieder einschalten.
Auch in den Systemeinstellungen /Mail nachschauen ob iCloud aktiviert ist oder sich irgend ein Hakerl verschoben hat.
3. Prüfe die interne Firewall und falls du Little Snitch oder Ähnliches drauf hast, auch da einen Blick hineinwerfen.
Salome
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Adressen (und alles andere) sind in der iCloud vorhanden, Adressen sind auch im Programm Kontakte vorhanden. Nur die Auswahl einer E-Mail-Adresse in Mail über den Button "Adressen" funktioniert nicht mehr.

iCloud abschalten und wieder einschalten hat nichts geholfen.

Little Snitch o. ä. verwende ich nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ein Backup hast du hoffentlich?
Dann kann ja nichts passieren, wenn du dieser Anleitung folgst, falls nirgends die Verbindung de Adressbuchs mit dem Netz blockiert ist.
Salome
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Ja, ein Backup habe ich (TimeMachine).

Die Anleitung hat das Problem nicht behoben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann habe ich leider keine Idee mehr. Steht etwas Relevantes in der Konsole / "Alle Meldungen" ?

Da gibt es noch eine Anleitung, die musst du halt genau lesen und befolgen. Darin geht es um die Reparatur der Verbindung von Mail.app mit dem Adressbuch.
Salome
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Ich finde schon den Ordner in Schritt 2 für die iCloud nicht. Die im Link nochmals verlinkte Anleitung ist mir dann endgültig zu hoch.

Ich warte auf 10.9.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast schon recht, so richtig sehe ich da auch nicht durch.
Aber ich werde mich jetzt durch kämpfen:

Bei mir sieht das so aus:
/Users/ICH/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support/AddressBook

Dieser letzte Ordner AddressBook ist ein Symlink vom Original:
/Users/ICH/Library/Application Support/AddressBook.
Außerdem sind in diesem Ordner
Users/ICH/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Application Support
noch Symlinks zu den Ordnern iCloud, SyncService, der Rest ist glaub ich , nicht rleevant.
Ach der Original iCloud Ordner liegt hier:
/Users/ICH/Library/Application Support/iCloud.

Also es gibt zwei Ordner, die du brauchst: ~/Library/Applicationsupport und
~/Library/Containers/com.apple.Mail/Data/Library/ApplicationsSupport.

Wenn und weißt wie man einen Symlink herstellt, dann hast du deine Adressen schnell wieder auch in deinen abzuschickenden Mails. Ich habe Path Finder und der bietet mir Symlink im Kontextmenü an. Möglicherweise ohnehin der Finder auch.
Für meinen Teil, habe ich jetzt das Problem verstanden und könnte es lösen. Du hoffentlich auch (dieses ICH in den Pfaden ist dein User Ordner).
Salome
 
  • Like
Reaktionen: vcr80 und Ergebnis

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Ganz, ganz großen Dank. Es hat funktioniert!

Path Finder habe ich mir als Testversion geladen, der Rest war dank deiner Erläuterung machbar.

P E R F E K T !
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Freut mich. Danke fürs Feedback.
Salome