• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.13 High Sierra] Mail Fehler

ecmo

Erdapfel
Registriert
11.07.18
Beiträge
3
Guten Tag...

Betriebssystem ist 10.13.6 (17G65); MacBook Pro mid 2012

"Plötzlich" sind bei mir heute 2 Fehler aufgetaucht:

1. Ich habe eine SSD und eine HDD verbaut. Plötzlich hatte die HDD einen anderen Namen, ohne das ich ihn geändert habe.
(siehe Bild "Fehler 2"). Die Platte funktioniert und mir sind keine fehlenden Ordner aufgefallen (soweit das möglich ist).
Ich hab in der TIME MACHINE nachgesehen. Dort heißt die Platte auch letztes Jahr schon anders. Bei S.M.A.R.T. ,
Festplattendienstprogramm konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken.
Klar, ich könnte sie jetzt einfach umbenennen, aber das löst ja ein evtl. vorhandenes Problem nicht.
Kann mir jemand helfen.

2. Das ist eigentlich das größere Problem: siehe Bild "Fehlermeldung". Mail lässt sich überhaupt nicht mehr öffnen.
Hat mir jemand einen Tipp??

Vielen Dank schon mal!!!!!!!!!!!!!

Grüße
 

Anhänge

  • Fehler 2.jpeg
    Fehler 2.jpeg
    12,1 KB · Aufrufe: 18
  • Fehlermeldung.jpeg
    Fehlermeldung.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 19

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.319
Zu 1. Das sieht so aus, als ob du oder jemand anderes an deinem Rechner, vermutlich unbewusst die Festplatte im Finder angeklickt hatte, dann die Eingabetaste gedrückt hat und dann auf der Tastatur einige male blind etwas eingegeben hat, kein Witz, aber meine Katze hat derartiges mal vollbracht. Einfach das Teil wieder umbenennen.
Zu 2. die Fehlermeldung mutet ebenfalls so an, als ob dieser bewusste Ordner entweder verschoben wurde oder gesperrt/geschützt wurde. Auch das ist in den meisten Fällen ein Anwenderfehler. Stellt sich also die Frage, ob im Benutzerordner/Library der Ordner Mail noch vorhanden ist, und wenn ja, ob dort die Rechte richtig gesetzt sind.

Übrigens:
Willkommen im Forum
 

ecmo

Erdapfel
Registriert
11.07.18
Beiträge
3
hallo macbeatnik...

vielen Dank für Dein Willkommen...

zu 1. einen Katze hab ich zwar nicht .. aber ich leg gerne mal ein Ordner (Papier ;) ) auf die Tastatur .. es war eben nur für mich komisch, dass es gleichzeitig mit 2. eingetreten bzw. bemerkt wurde..

zu 2. Ich hab diesen Ordner schon gesucht.. aber nicht gefunden... ich hab aber nicht in der Library gearbeitet oder so ...
kann der Ordner "unsichtbar" sein?

Vielen Dank für Deine Hilfe...
 

ecmo

Erdapfel
Registriert
11.07.18
Beiträge
3
update

Ich habe die HDD umbenannt und jetzt finde ich sie nicht mehr im FINDER und auch nicht in ForkLift