• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail erstellen - Ansicht zoomen

TiLite83

Golden Delicious
Registriert
23.02.14
Beiträge
8
Hallo.
Ich bin neu in der Apple Welt und komme - wie sollte es anders sein - von Windows 7 als Flüchtling vor Windows 8.
So weit bin ich als professioneller IT Nutzer auch sehr mit Mac OSX zufrieden, habe aber im täglichen Umgang ein kleines Problem.

Ich schreib sehr viel Emails und habe aktuell zwei externe 24" Displays angeschlossen. Wenn ich nun mit Mail eine Mail verfasse, ist alles sehr klein was den Text angeht. Da ich meinen Empfängern natürlich keine riesige Schrift antun möchte, würde ich gerne das Fenster vergrößern. Bei Windows mit Outlook konnte man die Fenster zoomen so daß es einfacher zu lesen war. Das geht auch in Mail beim lesen, aber nicht bei erstellen. Jedenfalls katte ich mit Gesten und cmd und + keinen Erfolg.

Geht das irgendwie mit einem Trick oder muß ich mich nach einem anderen Mail Programm umsehen. Das wäre für mich auch nicht weiter schlimm, so lange das andere Programm S/MIME unterstützt. Outlook für Mac möchte ich eigentlich nicht nutzen - möchte mich nach Möglichkeit komplett auf die Apple Welt einschießen.

Würde mich freuen wenn jemand einen heißen Tip hat.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
@TiLite83 : Du kannst als erstns die schriftgrösse und -Art einstellen. Daz ist es möglich das Fenster wo du die Mail schreibst an einer Ecke halten und es grösser ziehen. Wo ist das Problem?
 

TiLite83

Golden Delicious
Registriert
23.02.14
Beiträge
8
Hallo Raven.
Klar kann ich die Schriftgröße erhöhen und das Fenster entsprechend groß machen, das ist nicht das Problem.
ABER wenn ich die Schrift groß mache, dann sieht das beim Empfänger doch beschissen aus wenn ich hier meine Email mit Schriftgröße 24 schicke (normal ist ja je nach Schrift 9-11). Davon abgesehen sind dann die Texte, auf welche geantwortet wird, nach wie vor sehr klein.

Bei einem Tagespensum von mehr als 50 Emails (das sind keine zwei Sätze Mails) ist das ein grausiger Workflow wenn ich die Schrift groß und dann wieder klein machen muß.

Ideal wäre, wenn "cmd und +" funktionieren würden aber beim Erstellen von Mails geht das nicht.

Sollte es nicht gehen und mann auch über das Terminal das nicht optimieren können, müsste ich diverse Email Apps testen oder gar mal einen Programmierer fragen. In Windows wäre so ein Client mit dem bisschen Funktionsumfang schnell mit Open Source Teilen zusammengebastelt. Muß ja nicht mehr können als die Mails anzeigen und welche schreiben. Aber den Aufwand möchte ich nicht unbedingt betreiben, da dieses Problem sicherlich noch mehr Benutzer nervt - bei Google findet man genügend Einträge aber keine Lösung.

Zur not eine Empfehlung für einen alternativen Email client?