• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail: Entwürfe NICHT automatisch sichern

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Das Problem mit Mail und den Entwürfen dürfte ja bekannt sein.

Das Problem
Beim Schreiben speichert Mail die emails automatisch als Entwürfe ab. Je nach dem was eingestellt ist, lokal oder auf dem Server. Hat man jetzt eine mail mit großem Anhang, dauert es beim speichern auf dem Server schon mal etwas länger. Da diese Zeitspannen groß genug ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass man genau in dem Moment auf "Senden" klickt. Nun kommt es zu dem bekannten Konflikt. Mail speichert die Email gerade in einer neuen Version will gleichzeitig eine Version versenden und muss auch noch die mail in "Entwürfe" löschen.

Das Ergebnis
Mails sind nun doppelt im "Entwürfe" Ordner vorhanden, Mails werden nicht aus "Entwürfe" gelöscht, Ordner "Wiederhergestellt" wird angezeigt und enthält diese mail ebenfalls.

Workaround seitens Apple Support
Das Häkchen bei "Entwürfe auf Server sichern" entfernen.
Hierbei tritt das Problem jedoch immer noch auf. Da die Speicherung der mail jetzt aber schneller geht, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass gleichzeitig gespeichert und auf "Senden" geklickt wird. Und zudem finde ich das Sichern auf dem Server schon praktisch.

Meine Frage
Wie kann ich Mail einfach sagen, dass es nicht die gerade geschriebenen Mails automatisch sichert? Egal ob auf Server oder lokal. Dann kann es auch nicht zu einem zufälligen Konflikt kommen, da ICH das Speichern und Senden bestimme. In den Einstellungen ist dazu nichts zu finden. Hier lob ich mir Thunderbird. Das hat die entsprechende Einstellung. Eventuell kann ich es aber bei Mail irgendwie mittels der Konsole einstellen?
 

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Die Frage ist noch aktuell. Da wird es bestimmt eine Lösung für geben. Irgendwo wird Apple einen Zähler hinterlegt habt bis zu dem hochgezählt wird bis die Mail in Entwürfe gespeichert wird.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Also bei mir speichert Mail beim Schreiben überhaupt nichts automatisch ab. Nur wenn ich den Button dafür benutze.
Ich finde auch in den Einstellungen nichts dazu. Kann es sein, daß du ein Plug-in oder eine Extension installiert hast, die das bewirkt?
 

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Nein kein Plugin/Extension. Mail-Rohinstallation!
In der Doku steht aber das Mail automatisch speichert. Mich wundert es jetzt, dass er dies bei dir nicht tut.
Ich habe imap Account. Und man kann in den Einstellungen nur ausstellen das er diese nicht auf dem Server speichern soll.
Ich möchte es aber komplett manuell haben.
 

fabao

Carola
Registriert
26.07.10
Beiträge
113
Das gleiche Problem habe ich auch. Mails werden automatisch in Entwürfe gespeichert und ich kann dies nicht ausstellen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass er dadurch die Mails teilweise garnicht erst rausschickt oder sogar gleich 5 mal hintereinander..

Hast du schon eine Lösung gefunden?
 

myid

Tokyo Rose
Registriert
29.10.10
Beiträge
68
Leider noch keine. Ich hab momentan ausgeschaltet das er Mails in Entwürfen speichert. Mail ist da noch ziemlich Bugi. Ich hoffe einfach mal das die zu Lion nicht nur an der Optik feilen sondern auch mal die Fehler beheben. Bei mir macht Mail ein haufen Probleme.
Große Mails mit Anhang werden nicht richtig angezeigt
Die Anhang-anzeige ist Fehlerhaft.
Er stürzt beim senden von Mails ab.
Kann Entwürfe nicht richtig speichern
Also Mail in iOS läuft tausendmal besser.
Wär jetzt naiv zu sagen das Mail unter OSX toll ist. Das ist grottig. Aber ich will es nutzen weil es nunmal da ist und ich nicht so gerne für jeden Mist andere Sachen installieren will. Also hoffen. Momentan ist es fehlerhaft und es gibt keine Abhilfe dagegen.