• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail entfernt bestimmte Mails mit Regel aus GoogleMail Interface

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Hallo!!

Durch meinen besten Freund fiel mir heute auf, dass Mail komische Sachen macht.
Mit bestimmten Regeln werden bestimmte Mails gefiltert und in lokale Ordner bewegt. Das E-Mail bewegen sollte doch eig. auch, da IMAP Account, auf dem Server etwas bewegen, kann das sein? Das wollen wir eig. ja nicht. Wir wollen nur unseren Posteingang in Mail filtern. Nun gut, jedoch ist unten in der Leiste ja noch mal eine Gruppe mit »Alle Nachrichten«, dort wird jede E-Mail angezeigt, so wollen wir es auch im Webinterface haben.
Um das ganze besser zu schildern mache ich mal ein paar Bilder:
5KdW

Hier sieht man meinen Eingang in Mail für jeden Account. Ich habe eine Regel für die Twitter Mails eingerichtet, eigentlich müsste er auch die Mails dann aus dem Posteingang entfernen, oder? Und eben nur bewegen in das andere Postfach?
5Ke3

Nunja, ist zwar nicht das Hauptproblem, fiel aber auf. Eine weitere Regel von mir wäre folgende:
5Ke7

In dieser Regel werden die Mails dann nicht mehr im Postfach angezeigt, sondern nur noch im lokalen Ordner und verschwinden ebenfalls online. Das sollte nicht sein. Meine Twitter Mails bleiben aber im Webinterface von GoogleMail. Bei ihm, tobi2357, werden aber auch die Mails online nicht angezeigt, die wie meine Twitter-Regel aussehen. Das macht mich recht stutzig.
5Kea

Ja hier habe ich eine iTunesStore Regel, diese Mails finde ich auch im Webinterface nicht.

5Ked

Konnte man grob verstehen, was wir wollen? Wir wollen unsere Mails online im Webinterface so haben, wie ist unten dargestellt werden unter »Alle Nachrichten«, denn dort befinden sich alle Mails.



Tobi2357&Jan
 

tobi2357

Golden Delicious
Registriert
04.08.10
Beiträge
9
So mein lieber, ich denke ich habe die Lösung. Da die vermutlich etwas komplexer zu erklären ist stell ich paar Screens dazu ;)

Zunächst einmal:

Ganz oben bei den Postfächern stehen die Mails und zwar so, wie man sie sieht, wenn man sich bei googlemail einloggt.
5Klk

Ganz unten hingegen ist der Stand mit allen Mails, so wie es auf dem Server sein sollte:
5Kld


Der Fehler liegt nun hier:
Die Filter haben wir beinahe ausschliesslich auf das obere Postfach angewandt, was die servergespeicherten Mails lokal einsortiert. Eigentlich müssten wir aber die Filter auf das untere Postfach anweden, welches die lokalgespeicherten Mails anzeigt, die wir dann lokal einsortieren.

Und wie behebt man den Schlamassel nun?
Folgendermaßen:

Man deaktiviert zunächst alle Filter.
Anschließend löscht man alle eMails in den Postfächern und im oberen Postfach.
Dann geht man auf mail.google.com, loggt sich ein und bekommt bitte keinen Schrecken, weil alles weg zu sein scheint. Die Mails sind noch da und zwar unter hier unter "Alle Nachrichten":
5Km5

Da markiert man nun alle und klickt auf:
5KmE

Alternativ geht das natürlich auch in Mail direkt.
Nachdem man Mail die wieder reingedrückt hat befinden sich alle nun wieder im oberen und unteren Postfach.
Und auf das allein nun die Regeln anwenden, dann wird alles ordentlich gefiltert, wie es sein soll.
Es gibt allerdings sicher noch ne einfachere Lösung, die weit eleganter ist. Sobald ich da was schnelles habe, poste ich es.

Bis dahin,
tobi2357

edit: Ein kleiner Schönheitsfehler hat sich eingestellt:
Gesendete Mails werden ebenfalls im Posteingang angezeigt. Dies ist mit einem Filter zu unterbinden, der so aussehen sollte:
5Kp6


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 26876

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Warum verschiebt ihr die Mails in lokale Ordner und legt die Ordner nicht im Gmail-Account an?
Wenn die Mails in Gmail verschwinden sollen, würde ich noch eine Aktion „entfernen/löschen“ beim Verschieben hinzufügen. Dann solltet ihr aber Mail wie von Google empfohlen einrichten, so dass Mails beim Löschen nicht in den Papierkorb verschoben werden.
 

tobi2357

Golden Delicious
Registriert
04.08.10
Beiträge
9
Unser Ziel ist ja, die Mails ausschließlich lokal zu sortieren. Und das Problem lag da, dass wir in Mail einerseits das lokale und andererseits das online Postfach hatten und unsere Regel schlichtweg auf das falsche angewandt haben. Meine Anleitung von oben beschreibt nur einen möglichen Weg, um das wieder zu tauschen, wenn man es schonmal falsch angewandt hat. Aber wie ich oben schon geschrieben habe geht es sicherlich auch eleganter ;)
 

tobi2357

Golden Delicious
Registriert
04.08.10
Beiträge
9
Ein weiteres Problem:

Weiterhin habe ich Mails in Postfächern mehrfach. Aus fogendem Grund: In "Alle Nachrichten" (unteres Postfach) wird von Mail nichts raus geschoben und jedesmal, wenn die Filter drüber gehen, erscheint eine neue Kopie jeder Mail in dem entsprechenden Postfach. Bin langsam versucht, mir Thunderbird runterzuladen. Das mit Mail ist komisch, das kann doch nicht so schwer sein!
Übrigens: Keine Lösungsvorschläge mit intelligenten Postfächern nicht, das funktioniert nicht.

LG
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Der Grund ist Gmail. Dort werden in „Alle Nachrichten“ auch alle Nachrichten abgelegt, egal in welchem Ordner sie zusätzlich sind (welches Label sie zusätzlich haben).
 

tobi2357

Golden Delicious
Registriert
04.08.10
Beiträge
9
Aber Apple und Google funktionieren doch sonst auch gut zusammen. Sieht denn keiner ne Möglichkeit, das ordentlich zu lösen? Mozilla bekommt es mit Thunderbird ja auch ohne Probleme hin..
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Also noch mal: Du möchtest Mails per Regel von einem Gmailordner in ein lokales Fach verschieben und danach soll diese Mail in Gmail nicht mehr erscheinen? Dann probiere mal das, was ich weiter oben vorgeschlagen habe: In der Regel zusätzlich zum Verschieben die Mail noch in den Papierkorb von Gmail verschieben.

Wie habt ihr den Gmail Account in Mail bezüglich des Löschens von Mails eingerichtet? So wie von Gmail empfohlen (Mails werden nicht in den Papierkorb verschoben)?
 

tobi2357

Golden Delicious
Registriert
04.08.10
Beiträge
9
Unser Ziel:

1) Mails lokal in Postfächer sortieren, sie aber trotzdem auf dem Server unter Posteingang haben.
2) Dadurch, dass der Googlemail-Ordner in Mail zweimal auftaucht (siehe oben und unten Beschreibung weiter oben), werden manche Mails mehrfach in ein Postfach sortiert. Auch das wollen wir verhindern.

Zu den Account Einstellungen:

Online auf mail.google.com liegt alles auf Standart, also Mails in Papierkorb und nach 30 Tagen löschen. Ich habe es lokal genauso gehalten. Und Jan meines Wissens nach auch.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Also, wenn ich in Mail eine Regel anlege mit der Aktion »E-Mail kopieren« in einen lokalen Ordner, dann bleiben die Mails, die ich an mein Gmail-Konto geschickt bekomme, im Gmail-Posteingang (und in Gmail »Alle Nachrichten«) und ich habe eine Kopie im lokalen Ordner.

Das wollt ihr ja anscheinend?

P. S.: Ich erhalte nicht zwei Kopien, obwohl die Mail ja im Gmail-Account zweimal zu sein „scheint“ (Posteingang und Alle Nachrichten). Selbst wenn ich Alle Nachrichten anklicke und auf Regeln anwenden gehe, erhalte ich keine zweite Kopie der Nachricht im lokalen Ordner!

Schaut noch mal nach, ob ihr es genau so eingerichtet habt, wie hier und hier beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobi2357

Golden Delicious
Registriert
04.08.10
Beiträge
9
Die Google-Mail Hilfe bringt mich nicht wirklich weiter. Eigentlich ist es für unser Problem ja auch nicht weiter von Bedeutung, ob wir Entwürfe auf dem Server belassen oder nicht.
Das mit dem Kopieren der Nachrichten in die Postfächer teste ich grade aus. Weiterhin bleibt da bei mir allerdings das Problem, dass ich über neue Mails doppelt benachrichtigt werde. Zum einen unter "Eingang" und dann nochmal im Postfach.
Was wir/ich eigentlich suchen ist eine Lösung, dass es wie zB mit Thunderbird funktioniert. Da habe ich meinen Eingang, der Filtert, verschiebt die Nachrichten entsprechend und online bleibt trotzdem alles, wie es sein soll. Irgendwie blöd, dass das mit Mail nicht so reibungslos funktioniert^^
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Das geht doch genau so! Eben so, wie ich im Beitrag vorher beschrieben habe.

Missachte einfach, dass eingehende Mails auch in „Alle Nachrichten“ als neu angezeigt werden. Die Markierung wird nach einiger Zeit wieder entfernt, wenn du die Mail im Posteingang gelesen hast. :)
 

tobi2357

Golden Delicious
Registriert
04.08.10
Beiträge
9
Ja, so sollte es theoretisch gehen. Allerdings habe ich trotz der kopieren Funktion im Filter jetzt wieder Mails mehrfach:
5LZo

Das ist mein Postfach mit Mails von Jan. Wie man an Zeit und Datum sieht tauchen wieder Mails mehrfach auf - Es ist zum verrückt werden!
Meine Filtereinstellungen sehen dabei so aus:
5LZs

Ich vermute, dass jedesmal wenn die Regel angewandt wird, Mail die eMail von Jan erkennt und entsprechend filtert. Weil es ja nur kopieren ist verbleibt sie ja im Eingang und der Filter kann x-mal angewandt werden.. Komische Sache..

Sorry, aber ich finde meinen Fehler momentan nicht. Liegt's an mir, dass ich einfach nur irgendeine dumme Kleinigkeit übersehe?

edit: Da man den oberen Screenshot so schlecht lesen kann hier nochmal direktlink: http://grab.by/5LZx
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Die Mail-Regel „kopieren“ wäre ja reichlich sinnlos, wenn das bedeuten würde, dass die Mail jedes Mal neu kopiert wird, wenn die Regeln durchlaufen! ;) Wie gesagt, bei mir funktioniert es auf Anhieb wie ihr es euch wünscht. Anscheinend hat sich da irgendein Bug bei euch eingeschlichen. Evtl. mal die Mail-Einstellungen komplett zurücksetzen und neu konfigurieren (plist löschen glaube ich)?

Oder habt ihr diesen Mails in Gmail evtl. mehrere Labels (Ordner) zugewiesen (jetzt mal abgesehen vom Ordner „Alle Nachrichten“, in dem ja wirklich alle Nachrichten ein zweites Mal auftauchen) und deshalb werden diese mehrfach kopiert?
 
Zuletzt bearbeitet: