• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail: emails im MAC sind alle weg wenn vorher von externem PC abgerufen !???

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Hallo Apfelgemeinde,

meine mails auf dem MAC sind alle verschwunden wenn ich von einem externen (zweiten)PC meine mails nachsehe. Der externe Rechner lädt sie alle runter und wenn ich auf dem MAC nachsehe sind sie alle weg. IMAP-Account.
Wie kann ich sie auf dem Server sichern, dass die mails für alle Rechner auf denen ich sie nachsehe zur Verfügung stehen? Oder was kann ich an Einstellungen auf dem MAC ändern ?

Danke und Gruß
ChloroPhil
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ist kein Fehler von Mail, sondern ein Bedienungs-/Konfigurationsfehler am PC Deinerseits.

IMAP heißt, dass alle Mails immer auf dem Server liegen.

Nach Deiner Beschreibung hast Du den PC per POP so eingestellt, dass er sich alle Mails runterlädt und vom Server löscht. Damit sind sie nicht mehr im IMAP-Postfach, der Mac erkennt beim nächsten IMAP-Sync, dass Du die Originale gelöscht hast und löscht korrekterweise auch seine Kopien aus dem Cache.

Wenn Du das Postfach per IMAP benutzen willst, musst Du entweder alle Mail-Clients (auch den PC) per IMAP drauf zugreifen lassen, oder beim PC-Client zumindest einstellen, dass er nach einem POP-Abruf die Originale nicht vom Server löscht. IMAP ist aber vorzuziehen.
 

ChloroPhil

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.11.09
Beiträge
174
Super, vielen Dank ! Im Outlook unter Extras...Konten...Eigenschaften...Erweitert steht " Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen"

Habe ich jetzt so eingestellt. Noch nicht ausprobiert, wird aber klappen.

Nochmals danke.
Gruß ChloroPhil
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das sollte klappen, ja. Dennoch empfehle ich Dir, in Outlook ein neues IMAP-Konto einzurichten und dann das POP-Konto später zu löschen. Nur mit dem IMAP-Konto hast Du in Outlook stets denselben Stand wie auf dem Mac. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch die Nachrichten, die nun nur noch in Outlook lokal gespeichert sind, wieder ins neue IMAP-Konto und damit zurück auf den Server kopieren, dann liegen sie auch auf dem Mac wieder vor.