• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail / Einstellung für Email-Konto

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Hallo zusammen,

ich habe ein web.de Email-Konto. Jetzt habe ich aber gesehen, das die Emails die ich mit dem Macbook runtergeladen habe noch immer auf dem Server sind. Das liegt wohl daran, dass das Konto auf imap gestellt ist. Ich habe jetzt einfach in den "Maileinstellungen" statt imap pop3 eingegeben. War das so richtig?
Ich möchte gerne, wenn ich sie mit dem Macbook abfrage das sie dann bei web.de gelöscht werden.

Danke schonmal

Gruß:cool:
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Web.de Standard oder Club? Standard Web.de hat kein IMAP. Sonst nach dem Server schauen (Google: Web.de pop3 Server) und bei den erweiterten Einstellungen (in Mail) einstellen, dass die Emails gelöscht werden sollen. Den Zeitraum kannst du dir aussuchen.


Via Tapatalk für iPhone
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn Du ein IMAP-Konto hast, kannst Du das nicht einfach als POP3 im Mailprogramm einstellen. Aber da sich das Mailprogramm und der Webserver synchronisieren, reicht es eigentlich aus, die Mails einmal zu löschen und sie tauchen auf keinem Gerät mehr auf, auf dem die Mails per IMAP abgerufen werden.

So wie Du es schilderst, hast Du aber eher ein POP3-Konto, da musst Du mal im Mailprogramm schauen, Accounts auswählen, Konto anwählen, Reiter Erweitert, Haken bei 'Nach Erhalt einer Kopie vom Server löschen' aktivieren und dann eine Zeitspanne setzen, z.B. 'Sofort'.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod-Info.

Nach E-Mail verschoben, das Thema hat leider nichts mit Betriebssystemen zu tun.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
@ImperatoR
Danke fürs verschieben, ich kann das schlecht :p

@Snoopy181
Ich habe früher immer an meinem Windows PC die Mails abgefragt und dann waren die bei web.de weg. Wenn ich zwischendurch mit dem iPhone und dem iPad abgefragt habe blieben die solange bei web.de bis ich sie mit Outlook abgefragt hatte. So würde ich es gerne wieder haben. Aber danke schonmal für Deine Anleitung ;)

edit:
Habe gerade mal nachgeschaut, aber im Reiter "Erweitert" gibt es diese Möglichkeit nicht :-[ Liegt das an Lion?
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Also, ich habe gerade den Account nochmal gelöscht und neu angelegt. Da kommt keine Möglichkeit wo ich den Servertyp auswählen kann. Ich werde nach meinem Nutzernamen,mailadresse und kennwort gefragt, klicke auf erstellen und zack ist es als imap da?
Wie kann denn das sein? Bei Outlook hatte ich immer die Möglichkeit den POP3 Server anzugeben und für ausgehende dem smtp Server.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das liegt daran, dass es ein IMAP-Account ist und Mail das feststellt und dementsprechend einrichtet. Und wenn es ein IMAP-Account ist, kannst Du da kein POP3-Account draus machen, das kann auch Outlook nicht.
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Wenn Du ein IMAP-Konto hast, kannst Du das nicht einfach als POP3 im Mailprogramm einstellen. ...

Da bin ich mir nicht so sicher. Bei anderen Anbietern geht das problemlos (z. B. Googlemail). Und ich meine mich zu erinnern, dass ich auch schon einmal die Einstellung eines kostenlosen web.de-Accounts von POP3 auf IMAP geändert hätte. Bist du sicher, dass das nicht auch in die andere Richtung geht?
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Also, ich muss den Thread nochmal aufleben.

Wenn ich den Account neu anlege in Mail, dann kann ich überhaupt nicht aussuchen ob ich IMAP oder POP3 haben möchte. Das wird mir aber bei web.de wenn ich mich einlogge angezeigt.

Untitled.jpg

screenshot_17.jpg

Bitte um Hilfe. Ich weiß nicht wieso ich das nicht auf POP3 bekomme!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Doch, der erste Punkt ist für die Einstellung IMAP/POP3 da. ;)
 

DrSony

Erdapfel
Registriert
24.10.11
Beiträge
3
Moin,
habe das "gleiche" Problem. Versuche auch grad mein Web.de Konto in Mail 5.1 (OS X 10.7.2) einzubinden. Mail nimmt mir aber jegliche Chance, etwas an der Standardkonfiguration zu ändern. Ich klicke auf Account erstellen, trage meine Mailadresse und das Kennwort ein

Bildschirmfoto 2011-10-24 um 13.19.56.png

und komme dann sofort in diese Ansicht

Bildschirmfoto 2011-10-24 um 13.20.18.png

und fertig ist das falsch konfigurierte Mailkonto. Web.de hat leider nur 12MB Speicherplatz für Freemailkonten, von daher ist IMAP nun das letzte was man braucht...

Jemand ne Idee?


Gruß Daniel
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Na klar. Absichtlich einen Fehler eingeben, dann konfiguriert sich nichts automatisch und du kannst dann manuell die Daten erfassen, die du möchtest.
 

DrSony

Erdapfel
Registriert
24.10.11
Beiträge
3
auf die Idee war ich auch schon gekommen ;)

dann kriegst du nur diesen Hinweis und kannst nichts ändern...

Bildschirmfoto 2011-10-24 um 15.07.07.png
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Bitte "Fortfahren" klicken, danach solltest du alle Einstellungen ändern können.
 

DrSony

Erdapfel
Registriert
24.10.11
Beiträge
3
manchmal muss man eben auch einen Admin zu seinem Glück zwingen :D Danke!
Muss am Urlaub liegen... :innocent:
 

aka248aka

Erdapfel
Registriert
05.01.12
Beiträge
1
die Beiträge sind zwar schon recht alt, da mr.nice sich nicht mehr abschliessend gemeldet hat und ich ein ähnliches problem hatte, möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern.
also web.de behauptet, imap gehe nicht (sondern nur in der teuren club-version). mac-mail richtet aber standardmäßig den neuen account als imap ein und der funktioniert dann auch so. wenn man den als pop3 einrichten will, muss man nach Eingabe von name und Adresse des neues accounts und bevor man "fortfahren" drückt zusätzlich die alt-taste drücken. dann kann man zwischen Pop und imap wählen (tipp von DBertelsbeck). bei server gibt man pop3.web.de ein und dann sollte es gehen. ganz wichtig ist noch unter accounteinstellungen/erweitert den port 995 zu wählen. mac-mail war überzeugt, dass es 993 ist. ebenfalls unter erweitert kann man einstellen, ob die mails auf dem server verbleiben sollen, oder gelöscht werden.

grüsse an die, die es noch interessiert
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ich möchte gerne, wenn ich sie mit dem Macbook abfrage das sie dann bei web.de gelöscht werden.

Du musst halt ein POP3-Konto haben, mit IMAP geht das nicht. Die Einstellung zum Löschen der Mails findest du hier:
Mail -> Einstellungen -> [Konto auswählen] -> Erweitert -> “Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen” -> Bedingung wählen
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Oder du lässt neue E-Mails beim Abruf in einen lokalen Ordner (Postfach) verschieben (Regeln), dann ist es aus dem Posteingang bei dir und bei web.de auch weg.