• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail - Ein Konto mit Dauereieruhr

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Seit ein paar Tagen spinnt eines meiner Konten unter Mail. Nach dem Versenden einer Mail mit größerem Anhang (vielleicht liegt es daran?!) dreht sich fröhlich die Eieruhr in Mail hinter dem Konto. Zu Anfang wurde unten noch der Versand von eMails angezeigt (ohne, dass sich der Fortschrittsbalken geändert hat). Die Mail mit dem großen Anhang war allerdings schon unter den versendeten Mails aufgeführt. Offlineschalten des Kontos und/oder Abschalten von Mail und Neustart (auch des Macs) haben nichts gebracht. Mittlerweile zeigt er mir keinen weiteren Versand ohne Fortschritt mehr an, aber er signalisiert einen ständigen Download von Mails, wobei nicht eine neue Mail in den letzten Tagen wirklich in Mail sichtbar wurde. Schaut fast so aus, als hätte sich das Konto "aufgehängt". Alle anderen Konten weisen keine Auffälligkeiten auf.

Was kann man tun?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
- Welcher Provider ist das Konto?
- Was verstehst Du unter "große" Anhänge..?
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Konten alle bei 1&1. Nur dieses eine Konto "spinnt".
Alles IMAP-Konten.

Waren 3 Bilder d´rin á 4-5MB. Aber die Mail wird regulär als versendet angezeigt.
Danach versendete Dateien werden nicht angezeigt, obwohl beim Empfänger angekommen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hm. Das merkwürdig... unsereins würde dann zu folgender drastischer Maßnahme greifen. Alle Mails dieses Mailkonto sichern (oder in ein anderes Mailkonto verschieben - Ordner?) ... dann das Konto löschen, warten, nochmals neu anlegen....

Kann sein auf dem mailserver bei "denen" hängt was bei Deinem Konto. Könnte man natürlich versuchen mit dem 1&1 Support das zu klären... die Wahrscheinlichkeit aber jemanden schnell an die Strippe zu bekommen tendiert gegen null... daher... würde ich wie oben verfahren...
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Hatte gehofft, da herum zu kommen.

Habe mich gerade mal in den 1&1 Webmailer eingeloggt. Dort befinden sich tatsächlich viele ungelesen Mails aus den letzten Tagen. Kann dort auch Mails abrufen, die neu ´reinkommen. Habe dort jetzt mal ein paar Mails gelöscht, die sich im Entwürfe-Ordner befinden, in der Hoffnung, dass da vielleicht irgendeine Mail den Transfer zu Mail ´blockiert´. Konto offline geschaltet und wieder online. Da war Ruhe. Keine Eieruhr mehr. Starte ich aber wieder das Abrufen der Mails, läuft sie wieder ohne aufzuhören.

Scheint im Zweifelsfall also doch ein Problem von Mail selber zu sein?! Oder halt ein Zugriffsproblem von extern auf den Server, wobei er keinen Fehler anzeigt, sondern halt nur läuft und läuft und läuft. Der Login selber scheint also zu funktionieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn es ein Problem von Mail wäre... würde Mail doch auf die anderen Konten auch so reagieren...?! Aber die anderen Konten gehen ja laut Deiner Aussage ohne Probleme...
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Ja, alle anderen problemlos.


Meinst Du mit Löschen des Kontos das Löschen in Mail selber und Neuanlage, oder?!

Sicherung der Mails brauche ich ja eigentlich dafür nicht, weil IMAP-Konto, oder?!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Ich würde sicherheitshalber das Konto markieren und dann "exportieren". Dann bist du auf der sicheren Seite.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich würde sicherheitshalber das Konto markieren und dann "exportieren". Dann bist du auf der sicheren Seite.

Genau. Exportieren und sichern der Mails, dann am besten noch in einen Ordner eines funktionierenden Mail Kontos kopieren und dann loslegen. Mit löschen meine ich beim Provider das Konto löschen - eine Zeit vergehen lassen und dann wieder einrichten.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Löschen beim Provider? Da würde ich aber erstmal lieber nur in Mail löschen und schauen, was passiert. Denn beim Provider läuft ja anscheinend alles ohne Probleme. Zumindest kann ich dort direkt via Webmailer zugreifen und auch senden/empfangen. Und, wenn es dumm käuft, bekomme ich das Konto so mit dem Namen nicht wieder. Und dann?! Wäre nicht nur ärgerlich, sondern maximal doof.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wieso bekommst Du den Namen nicht...? Ist es nicht aus einem Webspace von 1&1 heraus?

Ich hatte den Fall schon mal mit einer Email Konto bei einem Provider. Da hingen irgendwelche Mail irgendwo "fest" nachdem ich einen zu großen Anhang gesendet hatte. Das Löschen des Mail Konto und das wieder einrichten brachte die Lösung - da ja das Konto mit allen Mails gelöscht wurde.

Aber Du müsstest natürlich mal Deine Umgebung (endlich) mal besser beschreiben ;) ... man gibt Dir Tipps und dann stellt sich heraus, dass der oder die Tipps nicht gehen, weil irgendwelche andere nicht erahnten Dinge existieren / nicht existieren. Aber jetzt lösch mal das Mailkonto nur bei Mail - da passiert ja nichts. Und wenn das nicht geht - dann rück endlich mal raus :) was Du denn alles genau hast... ;)
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Aber Du müsstest natürlich mal Deine Umgebung (endlich) mal besser beschreiben ;) ... man gibt Dir Tipps und dann stellt sich heraus, dass der oder die Tipps nicht gehen, weil irgendwelche andere nicht erahnten Dinge existieren / nicht existieren.
Zum Beispiel :(

Weiß jetzt nicht, was Du meinst, was da Ungeahntes aufgetaucht sein soll?! Letztendlich Mail mit IMAP-Konten in Kombination mit 1&1. Was wäre denn sonst noch relevant von der Umgebung her?!

Werde nun erstmal das Konto in Mail löschen und neu anlegen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja - erst wusste man nicht was für ein Provider (GMX, Google, Apple iCloud...) - dann 1&1 ... aber da wäre es wichtig zu wissen - ist das eine Mail aus Deinem Webspace heraus oder nur eine 1&1 Mail ohne Webspace. Bei Ersterem verlierst Du den Namen ja nicht, wenn Du das Konto jetzt löscht, da zBsp der Space [email protected] ja Dir "gehört" - jetzt geht das nicht, weil Du keinen Webspace hast, sondern eine direkte 1&1 Adresse - dann hätte ich mir den tipp sparen können.

... so müht sich das Eichhörnchen ... ^^. Am besten von Vorneweg bei Fragen alle Details offenbaren, dann tun sich die Leute beim Tipps geben einfacher.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Naja, dazu muss man aber auch wissen, was alles relevant ist. Mail mit Webspace sagt mir nix. Von daher konnte ich da nix zu schreiben.
Bin aber an der Lösung d´ran. Danke erstmal.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Nach dem Löschen des Kontos in Mail und erneuter Anlage des Kontos alles in Ordnung.

Besten Dank für die Unterstützung!!!
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Ja gerne! Die "Export" Funktion ist echt fein.
(Dank kann man übrigens auch mit Karma ausdrücken).