• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail E-mails Ausdruck zu klein (Lion)

Tracid77

Idared
Registriert
10.12.10
Beiträge
26
hallo gemeinde,

immer wenn ich eine e-mail ausdrucken möchte ist der Schriftgrad ZU klein und lässt sich auch nicht ändern.

Der Tip mit dem verkleinerten Fenster scheint unter Lion nicht zu gehen, da sich das Fenster zwar verkleinern lässt aber dafür ja die fensterslider da sind um hin und her zu sqrollen.

hat jemand einen Tip???
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich kann im Druckdialog von Mail z.B. „E-Mail durch Zeilenumbruch anpassen“ auswählen. Dann wird eine recht große Schrift verwendet und alle Zeilen neu auf Papiergröße umgebrochen.

Wobei meine Standardeinstellung „Größenverhältnis der Schriften beibehalten“ ist. Auch damit wird anscheinend dynamisch umgebrochen. So ganz logisch finde ich die Bezeichnungen der Optionen nicht.

Ich schätze mal, Du hast die erste Option „Größe der E-Mail anpassen“ gewählt. Bei der werden die Schriften mitunter extrem klein.
 

Tracid77

Idared
Registriert
10.12.10
Beiträge
26
hallo,
nein leider bringt das nichts...

er versucht halt genauso zu drucken wie es auf dem Bildschirm zu sehen ist, das heißt wenn mir jemand ne Mail schickt und eine Zeile komplett ausgenutzt wird, dann druckt er dies auch.
auf dem Bildschirm ist das ganze ja gut weil ich nen 27" habe ABER auf nen DinA4 Blatt wird's eng und klein.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nochmal: Du stellst „E-Mail durch Zeilenumbruch anpassen“ ein, und dennoch baut Mail keine Zeilenumbrüche ein?
 

Tracid77

Idared
Registriert
10.12.10
Beiträge
26
genau, ich brauche quasi ne Lupe um den Inhalt zu lesen...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn die Option in den Druckoptionen keine Auswirkung hat, muss da aber ein Problem mit Deinem System (z.B. fehlerhafte Mail-Installation oder Problem mit Druckertreiber) vorliegen. Erstens ist eine wirkungslose Option nicht sinnvoll, zweitens ist und war sie bei mir nie wirkungslos.

Man könnte auch spaßeshalber mal Mail beenden, die ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist umbenennen oder verschieben und Mail neu (mit Grundeinstellungen) starten und gucken, ob das Problem dann auch auftritt. Wenn nicht, ist es auf einen Fehler in Deiner plist zurückzuführen.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Oder man könnte sich die E-Mail in alternativem Text (Menüleiste -> Darstellung -> E-Mail) anzeigen lassen und dann drucken. Dadurch wird die durch die HTML-Formatierung festgelegte Ansicht angepasst und sollte sich ordentlich drucken lassen. Ist ein Versuch wert.

Gruß,

GByte