• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mail-Daten teilweise in Sandbox

beatrixwillius

Stechapfel
Ich bin der Entwickler von Mail Archiver X, was auch Emails von Mail archivieren kann. Die Daten von Mail liegen in Benutzer/Benutzername/Library/V10/ und dann in den Ordnern der einzelnen Accounts:Screenshot 2024-09-06 at 11.14.50.png

Die kryptischen Account-Namen kann ich den richtigen Namen zuordnen. Mail Archiver hat Festplattenvollzugriff und alles kann archiviert werden.

Jetzt habe ich aber einen Kunden, bei dem die Emails ab Mitte Mai in einem Ordner in der Sandbox liegen. Und zwar in Benutzer/Benutzername/Library/Containers/Mail:

1725614268469.png

Ich habe dem Benutzer eine Email geschickt. Wir haben mit Find Any File nach neuen Dateien gesucht und die Email dann in diesem Ordner gefunden.

Wie hat der Benutzer das hinbekommen und wie können wir das wieder rückgängig machen? Ich müßte im Programm Zugriff haben und könnte die Dateien zu den anderen "dazuwurschteln". Aber ich verstehe nicht, wie man Daten halb gesandboxed hinbekommt.

Mail: Version 16.0 (3776.700.51)
macOS: Version 14.6.1

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Normalerweise sorgt Mail dafür, dass der Mail-Ordner in der Sandbox durch einen relativen symbolischen Link

../../../../Mail

ersetzt und damit in den äquivalenten Ordner außerhalb der Sandbox umgeleitet wird. Der Benutzer scheint diesen Link gelöscht zu haben. Die normale Struktur müsste man einfach wieder herstellen.

• Like
Reaktionen: beatrixwillius