• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail: Bilder nur von bekannten Absendern laden

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
252
Hallo zusammen,

ich bin gerade von Thunderbird in Windows auf Mac OS X Lion mit Mail umgestiegen ;)

Weiß jemand, ob ich Mail auch "beibringen" kann, die Bilder in HTML-Mails nur zu laden, wenn der Absender in meinem Adressbuch (oder einer Liste sicherer Absender, etc.) steht?

Oftmals verfolgen Betreiber, Spammer u.a., ob die Email angezeigt wurde, indem sie in ihren Logs gucken, ob das Bild oder ein spezifischer Link abgerufen wurde. Das möchte ich verhindern.
Andererseits habe ich ein paar gewünschte Newsletter, die sich wesentlich schöner in HTML mit Bildern lesen..

Vielen Dank für einen Tipp!
Nick
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Weiß jemand, ob ich Mail auch "beibringen" kann, die Bilder in HTML-Mails nur zu laden, wenn der Absender in meinem Adressbuch … steht?
Nicht dass ich wüsste.

Oftmals verfolgen Betreiber, Spammer u.a., ob die Email angezeigt wurde, indem sie in ihren Logs gucken, ob das Bild oder ein spezifischer Link abgerufen wurde. Das möchte ich verhindern.

Dazu dient die Einstellung „Nicht lokal gesicherte Bilder in HTML-E-Mails anzeigen“ (=> abschalten). Wenn Du dann eine Mail, in der Bilder fehlen, als vertrauenswürdig einstufst, drückst Du einfach den „Bilder laden“-Button über der Mail.
Privat-Mails nutzen aber ohnehin nur selten HTTP-Referenzen auf externe Bilddateien, so dass Du diesen Button ohnehin fast nur in erwünschten Newslettern brauchst.
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
252
Dazu dient die Einstellung „Nicht lokal gesicherte Bilder in HTML-E-Mails anzeigen“ (=> abschalten). Wenn Du dann eine Mail, in der Bilder fehlen, als vertrauenswürdig einstufst, drückst Du einfach den „Bilder laden“-Button über der Mail.

Hmmm, das müsste ich dann aber immer - also bei jedem einzelnen Newsletter - immer wieder klicken, oder?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ja. Aber wieviele Newsletter liest man denn wirklich? Ich betätige den Button so selten, dass ich keinen Bedarf für einen adressbuchabhängigen Filter habe.
 

NickK

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.10
Beiträge
252
Danke, sieht interessant aus. ABER: Geht das Gewünschte denn damit?

Also ich habe es jetzt mal ausprobiert: Es scheint damit *nicht* zu gehen. Man kann zwar eine kleine Liste sicherer Absender pflegen, jedoch beziehen sich die Einstellungen meinem Test nach anscheinend nur auf angehängte Bilder, nicht auf eingebettete im HTML-Code. Sehr schade :(
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Es gibt Thunderbird auch für Mac OS. Dort werden die Bilder nur nach dem entsprechenden Mausklick geladen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das kann Mail, wie schon beschrieben, auch. Danach war ja aber nicht gefragt.