• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail + arcor-IMAP korrekt konfigurieren?!

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht, wie man Mail korrekt für einen arcor-IMAP-Account konfiguriert?

Habe nämlich folgendes Problem:
Zur Hauptadresse (der Familie) existiert eine Unteradresse (meiner Frau). Je nach dem, wer die Mails als erstes abruft, kann der zweite Abrufer die bereits "gelesenen" Mails nicht mehr empfangen. Dies gilt insbesondere für Mails an die Adresse meiner Frau....??? :(

Ich hatte aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit einem web.de-POP-Account auf IMAP umgestellt, da dabei die Mails alle auf dem Server bleiben und beliebig abgerufen werden können. Oder nicht?

Kann dieses Problem/Phänomen auch an Mail liegen? Ich habe gerade an anderer Stelle etwas über ähnliche Probleme von Mail mit web.de gelesen. Ich würde ungern auf ein anderes Mail-Programm wechseln.

Ich danke Euch ganz herzlich für ale Tipps und Eure Hilfe.

hOLGER
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Schau in die Arcor Hilfeseiten. Eine Google-Suche mit "Arcor imap" sollte auch zum gewünschten Ergebnis führen.

Du solltest dich auch vielleicht mal in die Grundlegende Materie POP3m vs. IMAP4 einlesen, dann verstehst du, wieso das eigentlich kein Problem bzw. Phänomen ist. Ihr verwendet eben nur ein Postfach. WWenn einer von euch euren Briefkasten ausleert, wird der andere darin ja auch nix mehr finden… So ist es eben auch bei POP3…
 

hjeuck

Allington Pepping
Registriert
06.10.06
Beiträge
188
.... genau und bei IMAP sollte es doch anderes sein - obwohl es nur ein Postfach ist. Oder?!?
Danke für den google-Hinweis.

hOLGER
 

EnerlogX

Querina
Registriert
21.08.10
Beiträge
182
Nabend!
Ich reanimiere mal eben das Thema auf meine Begriffe:

Mein OS X (10.5) funktioniert einwandfrei (bis hierhin bekannt :p) Z.Z nutze ich Mozilla Thunderbird für meine Mails, habe aber gedacht ich könnte mir dieses Tool einsparen und das Hauseigene Apple Mail nutzen.
Einziger Haken ist, dass sich Apple Mail bei meinem Arcor IMAP Mail Konto beschwert. Es hat, dem Fehler zufolge, etwas mit den Servern zu tun.
Das kann aber schon nicht sein, weil exakt die selben Einstellungen in Thunderbird super funktionieren.

Werte:
Eingangsserver: imap.arcor.de Port 993
Ausgangsserver: mail.arcor.de Port 465

Frage: Gibt es irgendwas, dass man leicht übersehen kann und dass ich noch zu ändern habe? bzw gibt es eine andere Lösung für mein Problemchen?

P.S.:
Mein iPod touch 4 hat damit auch überhaupt kein Problem ;) Da musste ich keinen einzigen Server(port) eingeben, hat er alles selber gefunden :)