• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail App zeigt Umlaute falsch an

lucksn

Jonagold
Registriert
02.01.16
Beiträge
23
Hallo,

Ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum gewählt.
Ich habe folgendes Problem: Ich besitze ein iPhone und ein iPad. Auf beiden Geräten rufe ich per Standardmailapp meine Uni Email ab. Auf dem iPhone werden diese Mails auch korrekt dargestellt, sprich "vielen Dank für Ihre Mail".

Die selbe Mail wird auf dem iPad wie folgt dargestellt:

"vielen Dank f=C3=BCr Ihre email.=20"

Ich habe bereits Gefolges, jedoch bekam ich maximal Anzeigen einen Mac. Da es auf zwei verschiedenen Geräten mit dem gleichen iOS zu verschiedenen Darstellungen kommt, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es am Absender liegt.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Auch andere Emails mit Links z.B. werden mir so fehlerhaft dargestellt, dass ich diese über das Webmail Interface Abrufe, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Lg
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Das könnte an der Codierung der versandten E-Mails liegen, nicht am Mail-Client (Stichwort UTF-8).

Verwendest Du Microsoft Exchange? Um welchen E-Mail-Anbieter handelt es sich?

Was bedeutet dieser Satz: "Ich habe bereits Gefolges, jedoch bekam ich maximal Anzeigen einen Mac."?
 
Zuletzt bearbeitet:

lucksn

Jonagold
Registriert
02.01.16
Beiträge
23
Sorry es sollte gegooglet heißen.
Wie gesagt auf dem Handy wird es korrekt angezeigt und ich weiß nicht ob es ein Exchange Konto ist ich glaube aber nicht
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
584
In den 90ern gab es solche Probleme andauernd. Die Darstellung mit =3C etc. bedeutet schonmal, dass die Mail dir nicht als RTF oder HTML angezeigt wird. Die meisten modernen Mailer schicken aber HTML per Standard und lassen sich nur widerwillig auf "nur Text" umstellen. Aber auch in HTML und RTF-Mails ist in einem separaten MIME-Block auch eine reine Textkopie. Klassischer Weise nutzen diese aber als Encoding ein 7Bit-Format (nicht immer aber damals schon). D.h. Umlaute werden eben tatsächlich als "=3C" verschickt und werden erst im Mailprogramm zu "ü" umcodiert.

Versuche mal die Mails automatisch an eine andere E-Mail-Adresse weiterleiten zu lassen und schaue, ob sie dort richtig ankommen. Vielleicht versteht sich der Mailserver einfach nicht mit dem iPad Mail-Programm und macht einen Fehler durch Umcodieren. Kann aber auch sein, dass der Absender falsch codierte Mails verschickt.

Dass das iPhone sie korrekt darstellt muss nichts heißen. Viele Programme ignorieren Fehler in der Codierung, so lange es eben funktioniert.
 

lucksn

Jonagold
Registriert
02.01.16
Beiträge
23
Also der Absender hat eine @mac.com Adresse. Da kann ich mir nur schwer vorstellen dass es an ihm liegt und egal wo ich sonst schaue: Die Mail wird korrekt angezeigt.

Gibt es Alternative Mailapps damit ich die Email weiter per IMAP abrufen kann ?
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
584
Also ich habe da so meine Bedenken. Die iOS-Mail App ist auch auf dem iPad sehr zuverlässig und ich habe seit vielen Jahren keine Probleme damit. Kann natürlich trotzdem sein, dass Du einen Fehler entdeckt hast, der anderen entgangen ist.

Eine mac.com-Adresse bedeutet nur, dass jemand vor 10 Jahren mal Mac-User war. Welches Mail-Programm er benutzt ist dabei völlig unklar.

[…] egal wo ich sonst schaue: Die Mail wird korrekt angezeigt.
[...] per IMAP abrufen kann ?

Das ist interessant. Du hast also diese Mail mit einem anderen IMAP-Client gelesen? War das vor dem Test mit dem iPad? Einige Mailer laden nämlich nicht nur Mails herunter, sonder schicken sie auch wieder auf den Server zurück. Dabei können sie dann auch umcodiert werden.

Lass Dir doch mal am Mac die Nachricht mit Darstellung -> E-Mail -> Reine Datei anzeigen (Wahl + Propeller + U). Vielleicht geht dann ein Licht auf.

Da müsste z.B. stehen:
Content-Type: text/plain; charset=utf-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Außerdem wird meist der sendende Server genannt. Z.B.
Oracle Communications Messaging Server 7.0.5.36.0

Und ganz entscheidend ist, dass die Angabe zum Boundary und die tatsächlichen auftreten der Boundaries übereinstimmen.
boundary="=_9c33331fd483937668b73b7c21fbaa832"
und später
--=_9c33331fd483937668b73b7c21fbaa832
 

lucksn

Jonagold
Registriert
02.01.16
Beiträge
23
Nein nein. Ich habe die Mail lediglich per webmailer, iPhone und iPad abgerufen. Und ich glaube ich hab sie als erstes am iPad gelesen. Leider funktioniert die Mail App ja nicht mit PUSH
Leite ich die Mail vom iPad aus weiter so sehe ich die selben Fehler. Es ist aber bisher nur bei der Mail von diesem Absender so andere Mails werden passend angezeigt.

Eventuell lag es dann doch an dem Absender - dennoch finde ich das doof.

Ich habe keinen Mac ;)
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
584
OK, webmailer können da genauso verantwortlich sein, aber letzten Endes ist das vielleicht auch egal. Push ist ja eine Server-Funktion. Deshalb gibt es das nur für iCloud.

Eventuell lag es dann doch an dem Absender - dennoch finde ich das doof.

Absolut. Wie gesagt, ich hatte solche Probleme seit 16 Jahren nicht mehr. Ich hatte schon wieder vergessen, wie das alles genau war. Irgendwann musste ich mal ein Programm schreiben, dass automatisiert mit MIME-Codierten Emails umgeht, aber das Projekt wurde dann wegen schlechter Planung abgebrochen.

Ich habe keinen Mac ;)

Cool. Du bist aber nicht einer von diesen ganz modernen iPad-Only Nutzern? Seit neuestem kann ich mir sogar vorstellen, dass man damit auskommt. Wir sind da wirklich weit gekommen. Noch hat mein Mac aber ein paar Vorzüge und ich möchte ihn nicht missen.
 

lucksn

Jonagold
Registriert
02.01.16
Beiträge
23
Ich habe noch einen "normalen" Laptop ;) sprich nen Windows PC (thinkpad) und fahre meist aber nur mit iPad in die Uni da es für das was ich IN der Uni meistens mache reicht.