• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail App Spark

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
Hallo ihr,

ich habe vor ein paar Tagen die Mail App Spark von Readdle entdeckt.

Sieht sehr schön aus und funktioniert gut.

Nun habe ich allerdings gelesen, dass, sofern man die Wiedervorlage-Funktion nutzen will, die Anmeldedaten auf den Servern von Readdle gespeichert werden.

Bei GMail an sich kein Problem, da hier ein OAuth Token (was auch immer das genau sein soll) genutzt wird.

Ich nutze allerdings iCloud Mail. Das, so habe ich es jedenfalls gelesen, nicht OAuth unterstützt. Zusätzlich Kürze ich die Zwei-Schritte-Authentifizierung bei meiner Apple ID.

Bei der Anmeldung in der App mit iCloud Mail musste ich zuvor unter myappleid ein app-spezifisches Passwort erstellen und mich damit dann anmelden.

Was denkt ihr:
Wird nur dieses spezifische Passwort auf den Servern gespeichert (mit dem man theoretisch nicht viel anfangen kann) oder auch mein "echtes" Passwort?

Kennt sich da jemand aus?
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Spidey ..

Mit "Wiedervorlage-Funktion" meinst Du wohl das "Schlummern" mit Erinnerung an die Mail zu einem späteren Zeitpunkt?

Ich nutze Spark ebenfalls, habe auch ein iCloud-Mail-Konto dort konfiguriert, aber ich kann Deine zusätzlichen Anmelde-Prozeduren nicht nachvollziehen. Die o.g. Funktion wird bei Eingang einer Mail durch Klick auf das Uhr-Symbol aufgerufen und der Wiedervorlage-Termin ist entweder in den Einstellungen vorkonfiguriert oder kann durch Klick auf "Personalisieren" individuell festgelegt werden.

Oder hab ich Dein Problem nicht verstanden?:(
 

Mikael Blomkvist

Normande
Registriert
30.08.15
Beiträge
574
Ja, du hast glaube ich sein Problem nicht verstanden. Ihm geht es darum, ob das Passwort Für seinen iCloud-Account beim Anbieter gespeichert wird, was bei Google offensichtlich nicht der Fall ist, weil die OAuth verwenden.
 

Spidey

Morgenduft
Registriert
11.05.15
Beiträge
169
@cosmo58 ja, du bist leicht am Thema vorbei ;) die Funktionalität ist gegeben. Klappt alles.

Ich frage mich eben, ob Readdle tatsächlich nur das Anwendungsspezifische Passwort erhält, mit dem kein Zugriff auf meine gesamte Apple ID möglich ist.
Und es somit eben genau so sicher wie mit OAuth ist...
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..
Entschuldigt bitte meine Verwirrtheit:rolleyes: