• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mail.app Probleme mit smtp und Abstürze

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Hallo,

ich werde langsam verrückt, seit Stunden am recherchieren und basteln.

Ich habe einen neuen Account definiert. Das funktioniert aktuell aber wegen Probleme mit dem Hoster noch nicht, vielleicht zuviel, dass jetzt hier alles einzeln aufzuführen, bin da aber dran.

Wie auch immer, ich habe das Konto in Mail.app gelöscht (Einstellungen - Accounts), was keine Probleme bereitete.
Seltsam ist, dass ich 2 smtp-Einträge, die im Zuge der Kontoerstellung entstanden sind irgendwie nicht löschen kann. Gehe ich in "Serverliste bearbeiten" und lösche den betreffenden Eintrag, lässt das Mail erst einmal zu.
Schließe ich das Fenster und schaue erneut in die smtp-Serverliste, stehen die betreffenden Einträge wieder drin, als hätte ich nichts gelöscht. Außer dass dann eben mail.app abschmiert.

Jetzt habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die smtp vielleicht manuell per editor in einer .plist oder was auch immer zu ändern, habe aber nur eine Beschreibung gefunden, die sich wohl auf eine ältere mail.app-Version bezieht - siehe HIER
In der aktuellen Version gibt es bei mir keinen Ordner V2 sondern nur V5, auch findet sich darin keine "Account.plist".

Ok, dann habe ich mal Mail beendet, iCloud Mail abgehakt (auch auf meinem anderen Rechner) den Ordner user/library/mail gesichert, alle .plist entfernt und Mail die Postfächer neu importieren lassen. Ohne Erfolg

Dann habe ich alles im Ordner Mail gelöscht, da fehlt mir dann mein lokaler Sicherungsordner, aber den könnte ich ja auch anders herbringen. Aber ohne Erfolg.

Dann habe ich versucht, die 2 smtp-Einträge mal zu editieren und manuelle Konfiguration eingestellt, Namen umbenannt. Kaum schaue ich wieder in die Liste, stehen jetzt nicht nur die 2 editierten, sondern auch die 2 Einträge drin, die ich eigentlich los werden wollte. Jetzt habe ich 4 Einträge, die ich loswerden will und nichts geht.
Lösche ich die aus der Liste schmiert mir Mail.app ab.

Tja, weiß nicht mehr weiter....... Jetzt bin ich erst mal unterwegs, kann ein wenig dauern, bis ich wieder da bin. Danke schon mal für hoffentlich guten input :)
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Noch einiges mehr derweil probiert. Auch und leider in Ermangelung von Antworten hier .... Sagt mal, warum stelle ich immer Fragen, die wohl keiner beantworten kann? ;)

Habe alle möglichen Daten gelöscht und tatsächlich einfach mal ausprobiert, was noch geht und was nicht - zuviel, um das in aller Einzelheit zu beschreiben aus welchem Ordner ich was raus habe. Aber selbst nachdem ich so gelöscht habe, dass keine Accounts mehr aktiv waren, stehen die "nicht löschbaren" Einträge in der smtp-Liste, beim Löschen schmiert Mail.app ab.
Leider kann man die Mail.app selber als auch Inhalte aus dem Paketinhalt scheinbar nicht aus einem TimeMachine-Backup heraus ersetzen, vielleicht versteckt sich der Fehler ja darin?
Gäbe es da einen workaround, die Mail.app einzeln zu ersetzen? Vielleicht über temporäre Änderungen der Zugriffsrechte oder so?

Na gut, dann setze ich den Rechner eben mal zurück auf die Zeit vor dem Fehler. Verdammt noch mal, über 5 Stunden Rechner beschäftigt....Ich hoffe, es geht dann wieder alles normal..
Trotzdem, gerade bei Mail.app, welches doch immer wieder gut ist für Fehler, eine Möglichkeit zu haben, das Programm einzeln zu ersetzen wäre nicht verkehrt.
Am MBP z.B. habe ich Probleme mit den Signaturen, die ich auch nicht gelöst bekomme.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Es geht lustig weiter. Gleiches problem auch am MacBook. Die gleichen smtp-Einträge, ich kann diese nicht löschen.
Bei Absturz kommt ja eine umfangreiche Fehlermeldung, in dieser finde ich:

8 com.apple.Mail.framework 0x00007fff51013345 -[MFSMTPConnection connectDiscoveringBestSettings:] + 56
9 com.apple.Mail.framework 0x00007fff510124be -[MFSMTPAccount

Tja, nur eine Datei namens "com.apple.Mail.framework" finde ich nicht auf dem Rechner (in der Suche sind natürlich Systemdateien eingeschlossen).
Das macht mich echt verrückt
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Also, hier ein weiterer Erfahrungsbericht:

Das Zurücksetzen des iMacs per TimeMachine hat es nicht gebracht. Also kann es nicht das Mailprogramm als solches sein, die Ursache musste woanders liegen Im Laufe des weiter Testens bin ich dann auf die iCloud-Funktionalität gestoßen.
Schalte ich den "Systemeinstellungen - iCloud" den Schlüsselbund aus, kann ich die Einträge löschen, und sie bleiben auch gelöscht.
Kaum mache ich den Schlüsselbund wieder an, gleiches Spiel.

Dann habe ich die Schlüsselbund.app aufgemacht und alle Einträge gelöscht, die ich zu den falsch eingetragenen bzw. problembehafteten smtp fand - und nicht nur die sondern vorsichtshalber mal alle Passwörter für die betreffenden Konten.
Mail.app aufgemacht, wieder die smtp-Server-Einträge gelöscht, Schlüsselbund wieder aktiviert - der gleiche Mist......
Das ganze natürlich noch gleichzeitig am MacBookPro gemacht, da dort ja auch die falschen Einträge aufgetaucht sind - KEIN ERFOLG.
Selbst am iphone habe ich den Schlüsselbund abgemeldet und sogar zurück gesetzt

Ich bekomme das nicht weg - fällt da echt keinem was ein?
 

hegauner

Erdapfel
Registriert
05.02.18
Beiträge
2
Hallo erstmal!
Für diese Antwort habe ich mich extra angemeldet. Daher sorry für den leeren Benutzer-Account.

Zuerst zur Beruhigung, Du bist mit Deinem Problem nicht alleine. Mich hatte es auch getroffen und mein Apple Mail (OS 10.13.13) hatte mit 3 IMAP-Accounts auch die von Dir beschriebenen Probleme. Ausgangsserver nicht zu löschen und ständige Abstütze. Dazu kam bei mir noch, dass e-Mails im Apple-Mail-Eingang NICHT identisch waren mit den "echten" e-Mail auf der Web-Oberfläche von Strato. Seit einer Woche habe ich nur noch auf der Web-Oberfläche meines Providers (Strato) gearbeitet. Mach aber keine Spass ...

Meine Lösung kann ich nicht zu 100% nachvollziehen. Versuche aber bitte folgendes:
- Schlüsselbund iCloud-Sync deaktivieren
- Schlüsselbund-Verwaltung starten -> Alle Objekte -> Darstellung -> Unsichtbare Objekte einblenden!

Jetzt habe ich getrennt nach den Schlagworten "Strato" gesucht und großzügig alles gelöscht. Danach gleiches mit "smtp" und "imap"

Dieses Vorgehen hat bei mir letztlich zum Erfolg geführt. Und bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Hey, das hat das Problem mit den falschen Einträgen scheinbar gelöst - werde das mal beobachten, sieht aber aktuell gut aus.

Als unsichtbare Objekte fand ich da ein paar "com.apple.account.SMTP.accountsync", die mir sonst nicht angezeigt wurden.
Jetzt habe ich zur Sicherheit noch einmal tabula rasa gemacht und alle Einträge zu dem Thema Mail, die ich unter Suchbegriff "mail" "smtp" sowie zu den Hoster-Namen als auch den Servernamen fand gelöscht.

Jetzt frage ich mich nur, was mit dem Schlüsselbund ist. Müsste es nicht ausreichen, wenn ich an einem Rechner die Passwörter alle eingebe, iCloud Schlüsselbund aktiv habe und dann am anderen Rechner einfach Schlüsselbund iCloud aktiviere?
Auch am anderen Rechner fragt er mich nun nach den Mail-Passwörtern.... Oder gibt es in der Passwort-Weitergabe über iCloud-Schlüsselbund Einschränkungen?

Danke @hegauner , Klasse. Apple Hotline ist da nach mehreren Tagen nicht drauf gekommen......
 

hegauner

Erdapfel
Registriert
05.02.18
Beiträge
2
Genau diese "com.apple.account.SMTP.accountsync" Einträge gab es bei mir auch. Vielleicht haben Deine und meine Tabula-Rasa-Löschungen das gewünschte Ergebnis erzielt?!?

Nachdem dieses SMTP-Chaos gelöst wurde, habe ich bei dem 2. Mac die gleiche Prozedur durchgeführt und danach den iCloud-Schlüsselbund wieder aktiviert. Damit waren bei mir auf beiden Macs die Probleme behoben. Deine Frage bzgl. Einschränkungen der iCloud-Passwort-Weitergabe kann ich Dir leider nicht beantworten. Dafür kenne ich mich zu wenig aus.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.474
Ach Sch***** hat ein paar Minuten gedauert, aber die falschen Server sind wieder da. Habe jetzt einen anderen Verdacht, da bleibe ich mal dran und melde mich noch mal ......