• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail.app Menüleiste weg

sam2k11

Gloster
Registriert
12.03.08
Beiträge
62
Hallo,

ich habe Mail vor Ewigkeiten mal in den Vollbildmodus geschaltet. Jetzt würde ich es gerne wieder zurückstellen, aber leider leider leider kommt die Menüleiste nicht zum Vorschein, wenn man mit der Maus an den oberen Rand fährt.

Hat jemand ne Idee wie man die Menüleiste neustartet, welchen Prozess muss man da beenden?

Hab schon neugestartet, aber das tolle tolle Lion merkt sich ja die Einstellungen.

Danke.

Schöne Grüße,
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.463
Sollte eigentlich gehen, mit der Maus oben rechts.
Wenn nicht hast Du da wohl ein - mir unbekanntes - Problem.

Probier es doch mal, in Mail "esc" zu drücken, dann verlässt Du normalerweise auch den Vollbldmodus.

Cheerio
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hab schon neugestartet, aber das tolle tolle Lion merkt sich ja die Einstellungen.

Aber nicht, wenn Du Mail mit Option-Cmd-Q beendest.

Gilt auch für alle anderen resume-fähigen Apps: Mit Option-ShiftCmd-Q (im Menü als „Beenden und alle Fenster schließen“ bezeichnet) wird die App beendet, ohne einen Resume-Zustand zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Einen Befehl "Option-Shift-Q" finde ich nicht im Menü.
Drücke ich "Option-Shift-Q" zwitschert der Mac empört und tut gar nichts.

Bei Shift - cmd - Q erscheint die Frage, ob ich tatsächlich alle Programme schließen will.
⌥ ⌘ Q ist bei mir in Menü/Mail mit "Beenden und Fenster beibehalten" bezeichnet. Und so funktioniert der Shortcut auch.

Salome
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.463
alt-cmd-Q ist definitiv "Beenden und alle Fenster schließen" (Mail, textEdit, ....)
... nicht "beibehalten".

Würde mich trotzdem noch interessieren, ob der TE mit dem Tip "esc" zum Beenden des Vollbildmodus weitergekommen ist, oder ob da evtl. was anderes im Busch ist

PS: in einem Editor ist alt-shift-Q folgendes Zeichen "»" ;)

Grüßla
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Brrr - das gelingt nicht. Ich wollte dir zeigen, dass bei mir sehr wohl "Beenden und Fenster beibehalten" steht, wenn ich alt-shift-Q drücke.
Aber eben weil dazu die Alt-Taste gedrückt sein muss, funktioniert der Screenshot nicht. Ich kann das zumindest nicht.
Aber Mail wird geschlossen, beim nächsten Öffnen sind alle Fenster wieder offen.
Wenn das bei euch anders ist, dann liegst am Breitengrad.

Was meinst du für einen Editor und warum willst du "»" sehen.
Ich glaub mein Hirn ist eingefroren- ich versteh gar nichts mehr.
Salome
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.463
Bei den Temperaturen auf dem kalten See ist das schon mal möglich.

Mann, ich habs mir schon gedacht und mal nachgeschaut. Bei Dir steht "Fenster beibehalten", weil Du in den Systemeinstellungen unter allgemein den Eintrag deaktiviert hast: Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen von Programmen wiederherstellen.
Nach Lion-Installation ist der Eintrag standardmäßig aktiviert - und dann steht eben „Beenden und alle Fenster schließen“.

Und das mit dem Zeichen hab ich nur mal so auf den See geschlittert - Dachte Du meinst mit "zwitschert empört ..." eine Tonausgabe und habe es ausprobiert. Da tönt nix, aber eben in einem Editor kommt dann das Zeichen, That´s all. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Alles klar.
Hast schon richtig gedacht: Mein Mac zwitschert immer, wenn ich eine falsche (oder unsinnige) Tastenkombination drücke. Wahrscheinlich auch eine Einstellungssache.
Gut, dass du mir nun glaubst - ja vor Wochen habe ich irgendwas deaktiviert, aber daran habe ich mich gar nicht mehr erinnert, weil alles so klappt, wie ich es haben will.
Das Fatale ist ja, dass man so auf das Ego zentriert ist, dass man immer meint, so wie die Einstellungen auf meinem Mac sind, so sind sie auf jedem.
Deshalb kommt es so oft zu Missverständnissen, wenn Shortcut-Tipps gegeben werden.
Die Enten bekommen vom Roten Kreuz heißen Tee und eine Schwedenbombe, weil der See von ein Eisläufern und -innen okkupiert ist.
Salome
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.463
Laß Dir von den bösen Skatern keine Kerben in die zarten Schwimmhäute ritzen ;)

Auf, auf in den Frühling
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da pass ich schon auf, aber nicht alle Skater sind der Enten Feind. :)
Und der Frühling wird auch kommen, wenn auch nicht gleich.
Jetzt kommt mal die Nachtruhe!

 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Einen Befehl "Option-Shift-Q" finde ich nicht im Menü.
Ja, Du hast Recht. Im ersten Absatz habe ich's noch richtig als Option-Cmd-Q bezeichnet, im zweiten Absatz dann versehentlich Shift geschrieben. Hab' meinen Beitrag nun auch korrigiert.