• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mail App - mehrere Signaturen

• Ersteller Mitglied 241048
  • Erstellt am

Mitglied 241048

Gast
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, in der Mail App mehrere unterschiedliche Signaturen zu hinterlegen?

Ich würde gerne bei Antworten oder neuen Nachrichten je nach Empfänger zwischen zwei Signaturen (eine kurze und eine vollständige) wählen können. Noch besser wäre es, wenn man das auch noch davon abhängig machen kann, ob man nun eine Email beantwortet, weiterleitet oder neu erstellt.

Mir scheint, das geht nicht, oder?

Falls es nicht möglich sein sollte, gibt es kostenlose Dritt-Email-Apps, die das können?

orcymmot

Danziger Kant
Mehrere Signaturen sollten problemlos möglich sein. Eine automatische je nach Antwort meines Wissens nach nicht.

Plomme

Boskoop
Ja, das ist möglich. Dazu in den Mail-Einstellungen auf den Tab Signaturen wechseln, dort können dann für jeden Account die Signaturen hinzugefügt werden. Es können auch mehrere Signaturen pro Account hinzugefügt werden.

Die Abhängigkeit mit Antwort, Weiterleitung und Neuerstellung ist mit Bordmitteln mE nicht machbar.

Beim Verfassen einer Mail kann man dann die gewünschte Signatur auswählen.

Mehr dazu im offiziellen Support-Dokument von Apple https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mail11943/mac

Mitglied 167358

Gast
Einstellungen - Mail - ganz runter scrollen Signatur:

IMG_1152.jpg

Mitglied 241048

Gast
Hm. Sieht bei mir so aus.

Mail.png

Liegt es ggf. daran, dass ich eine gmx-Email-Adresse verwende?

mainzer999

Baumanns Renette
Man kann pro Account nur eine Signatur einstellen. Wenn du also nur einen Mail-Account hast geht auch nur eine Signatur.
Mehrere Signaturen für einen Account geht nicht.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 241048

Gast
Das habe ich befürchtet. Blöd.

Schon der Wahnsinn. Es gibt mittlerweile die 14. Auflage von iOS und immer noch kann man pro Mail-Account nur eine einzige Signatur anlegen. Braucht das sonst niemand oder ist Mail schon so oldschool? ;)

Gibt's alternative Mail-Apps, bei denen das geht? Z.B. Outlook für iOS?

Mitglied 167358

Gast
Ich denke ehr, Signaturen sind sowas von Usenet. Benutzt das eigentlich noch Jemand?

Aber zurück zum Thema. Textersetzung könnte deine Lösung sein.
Sig1 = kurze Signatur
Sig2 = vollständige Signatur

Ich habe teilweise vollständige Sätze in der Textersetzung.

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048

Mitglied 241048

Gast
Kein Problem. Ist mir auch schon ein paar Mal passiert. Insbesondere, wenn man direkt einen Thread über die Liste rechts neben der Forenübersicht öffnet.
Benutzt das eigentlich noch Jemand?

Winke winke. ;)

Sonst würde ich ja nicht fragen. Wenn ich z.B. eine Email an einen Gewerbebetrieb oder ein Amt schreibe, verwende ich gerne meine vollständige Signatur mit Anschrift, Telefonnummern und Email-Adresse. Schreibe ich dagegen eine Email an Freunde und Bekannte, genügt ein "Grüße, Thorsten".

Um den Aufwand gering zu halten, hatte ich immer die lange Form als Signatur verwendet. Aber da ich bestimmt in 90 % aller Fälle nur die Kurzform brauche, musste ich die Langform immer nachträglich editieren, was oftmals sehr umständlich war.

Das mit der Textersetzung ist aber ein guter Tipp. Das probiere ich mal aus. Danke.

EDIT: Geht leider nicht, wie gewünscht, da keine Zeilenumbrüche möglich sind. 🤨

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

BlackTable

Fießers Erstling
Das mit der Textersetzung ist aber ein guter Tipp. Das probiere ich mal aus. Danke.
EDIT: Geht leider nicht, wie gewünscht, da keine Zeilenumbrüche möglich sind. 🤨

Ich verwende aText. Das kann komplexe Textersetzungen mit Zeilenumbrüchen und einiges mehr!

Mitglied 241048

Gast
Ich möchte das Thema noch mal hoch holen, auch wenn sich da leder bei den Signaturen unter iOS 16 nichts weiter getan hat. Ein guter Workaround wären ja eigentlich die Textersetzungen von iOS, die aber, wenn sie direkt unter iOS erstellt wurden, keine Zeilenumbrüche zulassen. Wer einen Mac hat, kann dagegen für die Textersetzungen Zeilenumbrüche erzeugen, die dann unter iOS nutzbar sind.

-> Klick!

Aber was machen diejenigen, die keinen Mac zur Verfügung haben, weil sie z.B. Windows nutzen?

Ich habe mich gefragt, was passiert, wenn man sich eine auf die beschriebene Art und Weise erzeugte Textersetzung von einem iPhone auf ein anderes überträgt. Auch da müssten die Formatierungen ja erhalten bleiben. Oder geht das gar nicht?