• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

[14 Sonoma] Mail.app löscht Emails / Zusammenhang mit GMX-Speicherzeit?

OS 14 Sonoma

Sir Hannes

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.09.09
Beiträge
176
Musste eben feststellen, dass meine Emails in Mail.app auf meinem neuen MacBookPro 16" M1Pro nur bis August 2023 zurückreichen. Ich lösche aber nie meine Emails, ich bewahre sie als Dokumente natürlich auf und auf meinem Intel-MacBookPro musste ich mich auch nie um so etwas kümmern. Jetzt schon?
Ich nutze GMX und habe nachgeschaut: dort steht Aufbewahrungszeit für den Posteingang 1 Jahr. Da sehe ich also einen Zusammenhang August 2023 zu August 2024. Doch: Ob GMX eine Email auf deren Server löscht, interessiert doch den Mac nicht? (Scheinbar doch!) Ich muss hier etwas sehr wichtiges verpasst haben: löscht GMX Emails auf dem Server, zieht Mail.app nach macOS Monterey nach und löscht lokal auf meinem Mac in Mail.app? Falls ja, trifft mich das unvorbereitet. Mein Wissensstand hört hier auf und ich frage mich natürlich, wie ich meine alten Emails von vor August 2023 wieder herstellen kann? TimeMachine-Backup überschreibt ja sukzessive alte Daten, wenn es voll wird. Und eine 100%-Klon-Kopie (wie früher mit CCC) habe ich nicht gemacht.

Fühlt sich gerade bitter an.

Weiter in meiner Untersuchung sehe ich aber, dass für Gesendet auf GMX nur 3 Monate eingestellt sind. Trotzdem reichen die Emails hier bis 2012. Entweder oder jetzt?! #verwirrt
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.764
Ob GMX eine Email auf deren Server löscht, interessiert doch den Mac nicht?
Doch, natürlich. Wenn IMAP-Technik zum Lesen von E-Mail verwendet wird, ist der IMAP-Mail-Server der einzige Ort, an dem die Nachrichten gespeichert sein müssen. Das Mail-Programm arbeitet dann als eine Art "Fernbetrachter" für die IMAP-Datenbank auf dem Server.

Es ist zwar in der Praxis so, dass viele Mail-Programme eine gewisse Auswahl der Nachrichten vorübergehend herunterladen und auf den lokalen Computer kopieren, aber das ist eine reine Komfort-Funktion, um den Netzverkehr zu minimieren und schnelleres Durchsuchen möglich zu machen. Man hat normalerweise keine direkte Kontrolle darüber.

TimeMachine-Backup überschreibt ja sukzessive alte Daten, wenn es voll wird.
Auch das stimmt nicht so ganz. Time Machine löscht jede Stunde alte Daten, und zwar immer, auch wenn es nicht voll ist.
Nur die jeweils letzte Sicherung aus einer Arbeitswoche wird länger aufbewahrt. Für diese Sicherungen ist es dann tatsächlich so, dass das älteste Exemplar gelöscht wird, sobald kein Platz mehr für neuere Sicherungen da ist. Je nach Größe der Sicherungsplatte und der Menge neu hinzukommender Daten könnte eine Time Machine-Platte durchaus noch Daten enthalten, die mehrere Jahre alt sind.

Falls dort tatsächlich noch ein alter Cache der Mail-Nachrichten vorhanden ist (im Ordner ~/Library/Mail/V…), könnte man ihn "roh" an eine andere Stelle zurückkopieren und dort vorhandene Mails neu importieren. Aber dann nicht in ein IMAP-Postfach, sondern in ein lokales Postfach.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Ealdorman

Erdapfel
Registriert
19.08.24
Beiträge
1
Hi, mein erster Post hier im Forum. :)

Wenn ich die Mails in einen Unter-Ordner von "On My Mac" verschiebe, sind die Mails dann dort sicher?
 

Bozol

Zabergäurenette
Registriert
05.01.04
Beiträge
603
Musste eben feststellen, dass meine Emails in Mail.app auf meinem neuen MacBookPro 16" M1Pro nur bis August 2023 zurückreichen. Ich lösche aber nie meine Emails, ich bewahre sie als Dokumente natürlich auf und auf meinem Intel-MacBookPro musste ich mich auch nie um so etwas kümmern. Jetzt schon?
Ich nutze GMX und habe nachgeschaut: dort steht Aufbewahrungszeit für den Posteingang 1 Jahr. Da sehe ich also einen Zusammenhang August 2023 zu August 2024. Doch: Ob GMX eine Email auf deren Server löscht, interessiert doch den Mac nicht? (Scheinbar doch!) Ich muss hier etwas sehr wichtiges verpasst haben: löscht GMX Emails auf dem Server, zieht Mail.app nach macOS Monterey nach und löscht lokal auf meinem Mac in Mail.app? Falls ja, trifft mich das unvorbereitet. Mein Wissensstand hört hier auf und ich frage mich natürlich, wie ich meine alten Emails von vor August 2023 wieder herstellen kann? TimeMachine-Backup überschreibt ja sukzessive alte Daten, wenn es voll wird. Und eine 100%-Klon-Kopie (wie früher mit CCC) habe ich nicht gemacht.

Fühlt sich gerade bitter an.

Weiter in meiner Untersuchung sehe ich aber, dass für Gesendet auf GMX nur 3 Monate eingestellt sind. Trotzdem reichen die Emails hier bis 2012. Entweder oder jetzt?! #verwirrt
Wie schauts mit deinem Kontingent aus? Löhn-Account oder Free? Bei mir ist, wie Du in Bildmitte ungefähr sehen kannst, keine Limitierung vorhanden und ich kann runter bis aufs Jahr 2000, das dürfte das Jahr gewesen sein als ich bei GMX auf Löhn-Account umgestellt habe.


Vielleicht sind dadurch, das Du einen neuen Mac hast, diverse Einstellungen wieder auf Standard gesprungen und haben nun z.B. eine zu kurze Aufbewahrungzeit hinterlegt welche GMX nun abarbeitet?

Ich würde auf alle Fälle die Hotline anrufen.

Die Daumen drückend
Fred

Bildschirmfoto 2024-08-19 um 21.32.08.png
 

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.830
Wenn ich die Mails in einen Unter-Ordner von "On My Mac" verschiebe, sind die Mails dann dort sicher?
Ja! Werden die Mails aus dem IMAP Account in einen lokalen Ordner verschoben, sind sie zumindest unabhängig vom Server des Anbieters gesichert.

So mache ich das schon seit Jahren mit meinen Accounts, um die Mails vom Server zu nehmen. Spart Platz im Mail Account und sind damit gesichert.

Ein Backup der Daten auf dem jeweiligen Rechner sollte dennoch immer zusätzlich vorliegen.