• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iOS 7] Mail-App lässt sich nicht mehr öffnen

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Ich hatte gestern das Problem, dass ich keine Mails von einem meiner beiden Accounts schreiben konnte. Also habe ich die Servereinstellungen korrigiert (eingehend und ausgehend waren vertauscht), dabei habe ich auch den Port geändert und plötzlich kann ich überhaupt nicht mehr auf meine Mail-App zugreifen. Jedes mal, wenn ich auf die App gehe, bekomme ich für etwa 5 Sekunden einen weißen Screen und dann crasht die App.

Was ich bisher probiert habe und was zu nichts geführt hat:
iPhone aus und wieder einschalten.
Die beiden Accounts löschen. Dabei blieb das Icon mit den ungelesenen Mail übrigens bestehen, genauso wie der Speicherbedarf von Mail in der Speicherübersicht.
Hard Reset hat auch nichts gebracht.

Was kann ich noch tun?
Ich habe ein iPhone 4 mit dem aktuellste iOS.
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Was ich vielleicht noch hinzufügen sollte: Ich habe 16GB Speicher, und der ist, bis auf ca. 300MB, ausgereizt. Die Mail-App braucht 500MB Speicher davon (was mir auch ganz schön viel erscheint, nur so am Rande...). Ich hatte u.a. gelesen, dass das eventuell was mit der sich nicht öffnen wollenden Mail-App zu tun haben kann.

Ach ja, und Jailbreak nutze ich nicht.
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Also, die Erkenntnis über die Füllung deines iPhones ist schon mal gut.
Viele Probleme mit "internen Apps" sind nicht zuletzt auf einen vollen Ordner bei den Aufnahmen zurückzuführen. Ich kann das schon fast nicht oft genug sagen..

"Synchronisieren heißt nicht komprimieren'

Man muss das Gerät auch dann und wann mal entleeren. Fotos auf den Rechner übertragen, Mails löschen/ausdrucken. Gesendete Mails löschen/sichern und den Papierkorb im Postfach mal killen. Nicht zuletzt ist auch ganz oft Musik dabei, die man eigentlich nicht auf dem Gerät hört. Runter damit..
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Fotos übertrage ich eigentlich regelmäßig, nur möchte ich sie gerne am Gerät behalten (Videos hingegen lösche ich nach einiger Zeit immer). Mails sollte es mir eigentlich immer nur die aktuellen 50 je Account anzeigen. Die Mails habe ich auch neulich schon mal durchforstet, alle mit größeren Anhängen gelöscht und beide Accounts neu installiert. Musik habe ich eben beim Synchronisieren komplett vom iPhone gelöscht, aber am Verhalten der Mail-App ändert das nichts.

Es scheint, als ob die Einstellungen, die ich unter Allgemeine Einstellungen bei Mail ändere, sich nicht mehr auf die App auswirken. Beide Accounts sind gelöscht, trotzdem sehe ich die Notification, dass ich ungelesene Mails habe...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
@scara : Ich gehe davon aus, dass du ein aktuelles backup hast und /oder die Cloud nutzt.
hast du schon dein iPhone zurückgesetzt? Gegebenefalls in den DFU Modus gebracht und wieder hergestellt?
 

RheinApfel84

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.13
Beiträge
263
Ich denke du wirst sichern müssen und dann wie @raven verfahren. Ist die idealste Möglichkeit einen Hardware-Fehler (eher unwahrscheinlich dass der Speicherslot defekt ist) auszuschließen und den Software-Fehler auszumerzen. :/
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Ja, raven backup ist da bzw. werde ich mir das letzte, bevor diese Spinnereien angefangen haben aus dem Timemachine-Backup fischen. Das letzte ohne Probleme habe ich am Rechner heute morgen blöderweise überschrieben (vor dem ersten Kaffee sollte ich genau nichts machen...)

Zurücksetzen ist wohl meine nächste Variante. Was ist da noch mal genau der Unterschied zur Wiederherstellung im DFU-Modus? Wie beides geht, ist mir klar, nur der genaue Unterschied nicht...

Danke für eure Hilfe!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Im DFU Modus wird dir die ganze Software von iOS 7.0.4 neu installiert. Du musst deshalb dein iPhone an den Rechner hängen und mit iTunes verbinden. Kann jenachdem etwas dauern. So ist gesichert, dass alles vom Iphone weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: scara

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Ok, gut, danke!
Ich versuche es jetzt gerade mit dem Zurücksetzen der Einstellungen als erstem Schritt. Mal sehen, ob es dann schon behoben ist.
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Die Mail-App reagiert wieder! Sprich, ich bekomme mehr als einen weißen Screen angezeigt, es fragt mich, welchen Mailclient ich nutzen will. So weit so gut. Mail hat zwar unter Nutzung immer noch über 330MB Speicher (ohne, dass ein Account damit verknüpft ist), aber fürs erste bin ich froh, dass es so ist, wie es ist.
Ich gehe dann mal Einstellungen rückanpassen....