• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mail.app kann im Uni-WLAN (VPN) nicht senden!

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Hallihallo Forum,

habe da eine kleine Frage an euch. Nutze Apple Mail mit einem yahoo!-Account. Zu Hause gibt es absolut keine Probleme, die fangen im VPN-Netz der Uni an. Empfangen kann ich Mails hier auch problemlos (POP3), allerdings kann Mail nicht über den yahoo!-SMTP-Server senden. Gibts irgendwelche spontanen Ideen?

Ich danke im Voraus! :)

Gruß
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Ich weiß was! Ich weiß was! :)

Das Problem ist, dass Du im Netzwerk der Uni meist nicht über den Standard-Port "25" versenden kannst.

Beim SMTP-Server musst Du die Einstellung auf Port "587" ändern, dann solltest Du auch Mails versenden können. (OK, mein Studium liegt jetzt schon ein bißchen zurück, aber gehen sollte das.)

Viel Spaß dann beim Mails versenden.


Viele Grüße, kabra
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Danke, das klingt doch nach einer Lösung! :)

Habe den Port jetzt mal umgestellt, bin aber leider im Moment nicht an der Uni, um es zu testen. Als ich hier zu Hause testweise mit dem neuen Port eine Mail versendet habe, hat Mail mich zwar nach dem Passwort gefragt, dann hat es aber funktioniert. Sobald ich es im VPN-Netz getestet habe, sage ich bescheid!