• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail.app + GMail

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Ich habe mir einen GMail-imap Account in Apple-Mail eingerichtet. Aber irgendwie schaffe ich es nicht das ganze wirklich synchron zu halten.

Wenn ich "store deleted messages on server" abschalte bleiben in Mail.app gelöschte Mails in der online-Version von GMail einfach da (bleiben also auf dem Server gespeichert... ich dachte das hätte ich abgeschaltet? o_O). Wenn ich es anschalte bekommen sie im Browser nur eine "deleted"-Markierung, was am Sinn der Sache vorbeigeht, da ich dann ja doch wieder die Browserversion von GMail aufrufen muss um den Kram nochmal richtig zu löschen. Dort wandern sie dann übrigens in den Papierkorb, wo Mail.app sie nochmal abholt. Zumindest verschwinden im Browser vollständig (auch aus dem Papierkorb) gelöschte Mails auch in der Mail.app, aber dann kann ich die Mails ja gleich dort abrufen und mir die Mail.app sparen.

Mach ich was falsch oder gehört das so?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wieso? Du hast eingegeben : Lagerere ( in Mail ) gelöschte NAchrichten auf dem Server. Ich kenne Gmail nicht, aber normalerweise reicht die Einstellung in Mail und entsprechend eine Einstellung "Löschen" im IMAP Account.
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Argh, nun habe ich Sachen aus dem "Gesendet" Ordner gelöscht, und anstatt dass sie weg sind, sind sie nun unter "Alle Nachrichten", wo ich sie nochmal in GMail löschen muss, damit Mail.app sie nicht bei jedem Start neu abholt... Das ist doch völliger Unfug, wozu brauch ich einen Mail Client, wenn ich dann die Mails eh im Browser verwalten muss? -.-
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Argh, nun habe ich Sachen aus dem "Gesendet" Ordner gelöscht, und anstatt dass sie weg sind, sind sie nun unter "Alle Nachrichten", wo ich sie nochmal in GMail löschen muss, damit Mail.app sie nicht bei jedem Start neu abholt... Das ist doch völliger Unfug, wozu brauch ich einen Mail Client, wenn ich dann die Mails eh im Browser verwalten muss? -.-

genau das Problem habe ich auch seit 1 Jahr und selbst das google-Forum (mit Mitarbeitern) hat mir nicht weiterhelfen können.
Irgendwie bleiben die immer im Ordner "Alle Nachrichten"... einerseits ist es gut, da man nie wirklich eine Email verliert, aber man muss halt 1 mal im Jahr paar hunderte Mails löschen/verschieben.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Nutzt ihr POP?
Das ist nicht dazu geeignet die Mails auf verschiedenen Geräten (Server und Mac) synchron zu halten…
Mit IMAP hat man da überhaupt keine Probleme…
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Nutzt ihr POP?
Das ist nicht dazu geeignet die Mails auf verschiedenen Geräten (Server und Mac) synchron zu halten…
Mit IMAP hat man da überhaupt keine Probleme…
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^ Wie oben bereits geschrieben nutze ich imap. pop läd mir die Sachen ja nur vom Server runter, das wär ja Quatsch.

Das Problem scheint offenbar zu sein, dass Mails nur Markierungen bekommen / Markierungen weggenommen werden, anstatt dass sie tatsächlich gelöscht werden wenn man im Mailprogramm darauf klickt.

@nate: Ist es also vllt einfach ein Problem von GMail? Dann könnte man sich ja einen neuen Mailaccount sonstwo anlegen und alle Nachrichten von GMail dorthin umleiten. Dann muss man sich nur eben mit dem jeweiligen Anbieter rumschlagen, wenn man gerade keinen Mailclient zur Hand hat, aber das wäre verschmerzbar.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
@nate: Ist es also vllt einfach ein Problem von GMail? Dann könnte man sich ja einen neuen Mailaccount sonstwo anlegen und alle Nachrichten von GMail dorthin umleiten. Dann muss man sich nur eben mit dem jeweiligen Anbieter rumschlagen, wenn man gerade keinen Mailclient zur Hand hat, aber das wäre verschmerzbar.

weiß ich leider nicht, ob es an gmail liegt oder an Mail... oder irgendeiner Einstellung. Aber ich bleibe lieber bei gmail anstatt sie weiterzuleiten ^^;)
nutze auch imap naütrlich..
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Ich habe eine Lösung gefunden die bisher zu funktionieren scheint:
Bei Gmail kann man bei Einstellungen -> Labs erweiterte Imap-Einstellungen aktivieren. Die sind offenbar noch in der Experimentalphase, aber damit kann man einen Haufen mehr Zeug einstellen. Unter anderem auch, dass als Deleted markierte Mails komplett gelöscht werden. Jetzt verschwinden Sachen die ich in Mail.app lösche auch vom Server. Merkwürdigerweise muss ich sie jetzt immer 2mal aus dem Trash-Ordner löschen, aber damit kann ich noch leben, auch wenn es irgendwie unschön ist. Außerdem hilft es eine vernünftige Struktur zu bekommen wenn man als imap-Präfix [Google Mail] oder [Gmail] (mit den eckigen Klammern) angibt (je nachdem ob man urprünglich eine googlemail.com oder eine gmail.com Adresse erstellt hat glaube ich, einfach mit dem Mauszeiger über die Ordner fahren, dann wird einem der Präfix angezeigt).
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
@Cargath?

meinst du dieses hier?
Wenn eine Nachricht aus dem letzten sichtbaren IMAP-Ordner gelöscht wird:
Nachricht archivieren
Nachricht in den Papierkorb verschieben
Nachricht sofort dauerhaft löschen

ich kann da leider nichts anwählen :(
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Probiert mal folgendes:
Die Mails die Ihr löschen wollt in den Papierkorb in Mail schieben. Nicht den obersten, sondern den von euren Gmail-Account. Danach alle Mails dort markieren und löschen. Dann erscheinen diese im obersten Papierkorb. Von da ein Rechtsklick auf den Papierkorb: "gelöschte Objekte endgültig löschen". Danach sind die Mails komplett verschwunden.

mfg
paule
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Du musst zuerst unter Einstellungen auf den Reiter "Labs" und dort "Erweiterte IMAP-Steuerelemente" aktivieren. Dann kannst du unter IMAP-Zugriff "Automatisch löschen: Nachrichten sofort löschen, wenn ich Sie in IMAP als gelöscht markiere" einstellen. Das hat bei mir geholfen.