• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail Anhänge unleserlich

Nafets Rezuerk

Jonagold
Registriert
22.03.12
Beiträge
19
Hello,

ein Problem: wenn ich Pdf' s verschicke, dann sind sie für den Empfänger unleserlich (Zeugnisse usw.)
was ist falsch bei dem Mail programm, wie kann ich da was ändern?
 

Nafets Rezuerk

Jonagold
Registriert
22.03.12
Beiträge
19
Ne,
wenn ich sie von meinem MAC ausdrucke, ist es einwandfrei. Der Empfänger druckt sie aus und man kann nichts lesen. :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Kann man nach dem ausdruck nichts lesen oder schon auf dem Bildschirm? Und was heißt "unleserlich"? Verschwommen? Falsche Buchstaben? Letzteres bedeutet, daß Zeihensätze verwendet wurden, die der Empfänger nicht installiert hat, das hat nichts mit dem Mailversand zu tun.
 

Nafets Rezuerk

Jonagold
Registriert
22.03.12
Beiträge
19
Verschwommen, auch schon auf dem Bildschirm.

Ich bin bei Yahoo, früher als ich noch nicht mail benutzte waren die Anhänge nur als "Dateinamen" zu sehen, zum anklicken und öffnen.
Jetzt bei mail mach ich Anhänge, die als kleine Bilder( 1/3 oder 1/4 von dem Original) nach dem Schreibtext erscheinen.

Ich will diese "Vorschauen" gar nicht , ich hätts lieber, wenn sie nur als Dateinamen erscheinen.
 

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
ein Problem: wenn ich Pdf' s verschicke, dann sind sie für den Empfänger unleserlich (Zeugnisse usw.)
Wie werden die PDF denn erstellt?


Ich will diese "Vorschauen" gar nicht , ich hätts lieber, wenn sie nur als Dateinamen erscheinen.

Abstellen lässt sich das Ganze über folgende Zeile, die im Terminal ausgeführt werden muss:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -boolean YES
Rückgängig gemacht werden kann es auch, dazu einfach das YES mit NO austauschen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Bei Bildern in der Mail kann man ja die Größe einstellen - geht das vielleicht auch bei PDFs und sie werden einfach zu stark verkleinert gesendet?
Hast du mal so ein PDF an dich selbst geschickt und geschaut, wie es dann aussieht?
 

Nafets Rezuerk

Jonagold
Registriert
22.03.12
Beiträge
19
Wie werden die PDF denn erstellt?




Abstellen lässt sich das Ganze über folgende Zeile, die im Terminal ausgeführt werden muss:

Rückgängig gemacht werden kann es auch, dazu einfach das YES mit NO austauschen.

Danke,
hat geklappt

ich hab jetzt ne mail an mich geschickt, den Anhang geöffnet, und er ist immernoch unleserlich, was mach ich da?
 

Nafets Rezuerk

Jonagold
Registriert
22.03.12
Beiträge
19
Ich habe meine Zeugnisse eingescannt und in Pdf Format gespeichert.
Wenn ich sie auf meinem Computer önne, sind sie einwandfrei,
wenn ich sie z.B. an mich via mail schicke kann man sie nicht mehr lesen
wenn ich z.B. einen Lebenslauf in Openoffice schreibe und ihn in PDF verwandle, dann verschicke und öffne ist er auch einwandfrei.

was stimmt da nicht?
 

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
Hört sich für mich erst mal an, als wäre der Anhang skaliert. Mail kann Anhänge skalieren, allerdings nur bei Bildern und nicht bei PDF. Deswegen wäre mein weiterer Ansatz, das Problem im Bereich des Scanners zu suchen. Wie genau speicherst du die Scans als PDF? Mit Adobe Acrobat Pro? Oder mit der Herstellersoftware?
 

Nafets Rezuerk

Jonagold
Registriert
22.03.12
Beiträge
19
Ups, mir ist ein kleiner BEschreibungsfehler unterlaufen, es sind keine PDFs sondern JPG s

Wenn etwas mit dem Scanner nicht stimmt, wieso kann ich sie dann auf dem Computer einwandfrei lesen?
Erst, wenn ich sie mit mail verschickt habe, dann sind sie unleserlich.

Wenn ich auf Yahoo gehe, sie dann verschicke und öffne sind sie auch leserlich. Was stimmt mit MAIL nicht?
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Das ist aber ein gewaltiger Unterschied, Nafets.

Also verschickst du deine Zeugnisse als JPG?
Bitte beschreibe mal genau, wie du vorgehst, wenn du sie einscannst: In welchem Format speicherst du sie, scannst du mit der Herstellersoftware des Scanners, speicherst du die Bilder in Worddokumente und verschickst sie dann usw.

Alternativ fällt mir ein, dass durchsuchbare PDFs von manchen Druckern nicht erkannt werden und lustige Grafiken produzieren. Diese müssen dann als Bild gedruckt werden. Scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein, wenn du tatsächlich JPGs verschickst

Grüße
sin
 
Zuletzt bearbeitet:

Nafets Rezuerk

Jonagold
Registriert
22.03.12
Beiträge
19
Ich habe die Zeugnisse vor einiger Zeit eingescannt, auf einem Brother drucker/scanner Fax LAserdrucker, also nicht das letzte MAterial.

soll ichs nochmal scannen?
scannsoftware? weiß nicht, obs die von Brother ist, oder die vom Mac, seh ich nicht, wenn ich scanne
 

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
Man hat die Möglichkeit in Mail Bilder im Anhang zu skalieren. Wenn Bilder in einer E-Mail eingefügt sind erscheint am unteren Rand des Fensters ein Einblendmenü, in dem man die Bildgröße einstellen kann. Ich gehe stark davon aus, dass hier die Ursache des Problems liegt.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Schön, dass es sich jetzt doch so schnell geklärt hat. Aber aus reiner Neugier, warum als JPG? Ist nicht ein PDF für Bewerbungen üblicher als ein JPG, falls es sich um Bewerbungen handelt?

Grüße
sin