Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail Accounts nur zum Senden, kein Empfangen

PhoenixDH

Allington Pepping
Hallo zusammen,

Kann ich auf dem iOS die Mail Accounts so konfigurieren das man damit nur mails senden kann, also so wie auf dem Mac?

Grund: Ich benutze einen Google Account um all meine Mails zu sammeln, muss aber ab und zu welche über andere Accounts schicken.

Wenn ich die Accounts nun normal konfiguriere habe ich die Mails ja immer doppelt, da ich sie auf jeden Fall in meinem Google Konto benötige.

Geht das irgendwie?

PhoenixDH

Allington Pepping
Du meinst nur den Ausgang, also SMTP definieren, POPR für den EIngang weglassen?
Das hatte ich mir auch gedacht, aknn es aber dann nicht dazu kommen:
Das Handy versucht dauernd Daten abzurufen und es kommen Fehlermeldungen, außerdem dann nicht sehr Akku schohnend?

Praxiserfahrungen?

---------------------------------------

Ich habe das ganze mal getestet:
Wenn man den Posteingangserver und die Zugangsdaten leer lässt dann lässt sich der Account erst gar nicht aktivieren. Also geht es vermutlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

crackout

Salvatico di Campascio
Man kann in iOS diverse SMTP-Server einstellen. Ob dabei dann die Versandandresse angepasst wird, kann ich dir leider nicht sagen. Ausprobieren!

PhoenixDH

Allington Pepping
Es geht ja nicht um das Versenden, das ist ja nicht das Problem.
Ich will nicht das die Accounts empfangen, aber trotzdem aktiv sind um nur zum Versenden bereit zu sein.

bml

Prinzenapfel
Man kann bei den Einstellungen pro Account Mail ein- und ausschalten, ich habe es aber nicht getestet.

PhoenixDH

Allington Pepping
Ich glaube ihr versteht alle nicht genau was ich will:

Ich will den Account nur so einrichten das er Mails senden kann, aber nicht automatisch abruft.

bml

Prinzenapfel
Das Verhalten lässt sich iOS-seitig wohl nicht beeinflussen. Kannst du da serverseitg etwas machen? So wie bei noreply-Adressen, wo der Mailempfang vom Server blockiert wird.

PhoenixDH

Allington Pepping
Das Einzigste was ich noch gefunden habe ist im Zeitplan für das Abholen der Mails das ganze auf Manuell zu stellen, dann werden Sie halt nur geholt wenn ich in der Mail App drin bin, das verbessert das ganz.
Serveseitig kann ich da leider nix drehen.