• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail-Account lässt sich nicht einrichten

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

ich möchte Mail mit meinem Yahoo-Konto verknüpfen. Das funktioniert einwandfrei. Erweitere ich aber mein Yahoo-Passwort um ein "+" am Ende, will sich Mail nicht mehr mit dem Konto verknüpfen lassen. In den Systemeinstellungen gebe ich meine Daten ein, es erkennt den Account, ich lasse das Häkchen bei "Mail" drinne, dann dreht sich dort ein Kreis und es kommt die Fehlermeldung es könnte sich nicht mit dem IMAP von Yahoo verbinden.

Kurios: Ändere ich mein Passwort wieder ab, auf ohne "+" am Ende, dann geht wieder alles einwandfrei!

Was soll der Mist? Wieso kapiert Mail das "+" im PW nicht? Oder ist IMAP nicht dazu geeignet ein "+" im PW zu haben? Ich verstehe es nicht, das macht mich gerade wahnsinnig!

Den Schlüsselbund zu löschen habe ich schon probiert. Auch den Account mit alten PW zu konfigurieren, dann bei Yahoo rein und PW ändern und dann zurück zu Mail funktioniert nicht. Dann fragt er mich bei jedem Abruf der Emails nach dem PW, gebe ich das ein, diesmal das mit "+", dann geschieht nichts und das Fenster erscheint erneut. Ändere ich das PW wieder, geht wieder alles. Ist das ein Bug?


# Edit:
Hab noch mal weiter getestet: Ergebnis: Mail will partout kein "+" im PW des Yahoo Kontos akzeptieren. Jetzt muss ich mein PW an die Sperenzien von Mail anpassen... grml.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich möchte mal kurz ein Update zu diesem Problem posten. Es handelt sich hierbei zu 99% um einen Bug, meiner Meinung nach. Oder aber der Fehler liegt bei Yahoo, das kann ich nicht beurteilen.

Zumindest hat mich das jetzt so aufgeregt und desillusioniert, dass ich mich dazu entschieden habe Mail nicht weiter zu verwenden. Ich nutze nun das Webinterface von Yahoo.

Hier das Update:

Ich hatte mein Passwort wieder geändert, auf eins ohne "+". Von da an funktionierte es. Doch das Passwort sagte mir nun garnicht zu, und ich änderte es erneut. Also bei Yahoo rein, Passwort ändern. Dann den Mail Account aus Lion löschen und neu einrichten. Zuvor, also mit "+" im Passwort, scheiterte es schon hier, nun ging es. Aber: Will ich nun eine Email verschicken, fragt er mich einmal nach dem PW. Ich gebe es ein, er schickt ab, kurz darauf, Rückantwort von Yahoo, Email konnte nicht zugestellt werden, dazu dann irgendein Kauderwelsch mit Apple Mail 5 Blabla Fehler, 1 Seite lang. Versuche ich es erneut, wird die Email plötzlich wieder verschickt. Nächste wieder nicht. Bis hierhin denke ich ist es ein Fehler seitens Yahoo. Doch schliesse ich Mail und öffne es erneut, fragt er wieder nach dem Passwort. Und das jedes Mal, egal ob ich den Haken bei "im Schlüsselbund sichern" aktiviere oder nicht. Teilweise wird der Eintrag im Schlüsselbund aktualisiert, teilweise nicht. Öffne ich diesen, steht das korrekte Passwort aber drin. Trotzdem will es nicht funktionieren. Lösche ich den Schlüsselbund und lege alles neu an, so bessert sich nicht. Fehler bleibt. So ein Hickhack hatte ich selten.

Gestern Nacht um 1:00 fiel bei mir der Hammer. ;)