• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail Account exportieren, geht das??

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo,
ich habe ein neues MBA 13'' 256 GB geschenkt bekommen ( nicht neidisch werden ).
Nun meine Frage: Ist es möglich alle Mail Accounts von meinem IMac auf das MBA zu exportieren, ohne dieses ganze Pop, smtp Kennwort Gesumsel wieder eingeben zu müssen? Habe echt keine Lust, mit jedem neuen Gerät wieder alles eingeben zu müssen. Postfach exportieren schiebt ja nur die Mails rüber.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Es grüßt
Holger
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Migrations-Assistent, Time-Machine-Backup oder Userkonto archivieren und wiederherstellen würde mir spontan einfallen (was die Sache auch für Programme und Nutzdaten erledigt)
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo jvW,
danke ersmal für die Antwort. leider werden aber auch alle Programme, die ich so habe mit übertragen. das sind mal locker über 60 GB. die meisten möchte ich aber gar nicht auf dem MBA haben. Irgendwie auswählen, welche man haben möchte und welche nicht, geht wohl nicht. Wie bekommt man die überflüssigen denn sauber wieder runter.
Es grüßt
Holger
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Oh - Hmmm ...
Allgemein: Wenn ein Programm mit einer Installationsroutine geliefert wurde, ist meist auch ein De-Installer dabei - diesen sollte man dann nutzen. Ansonsten: einfach das Programm in dem Mülleimer schieben und gut ist. (Ganz genaue Mitmenschen suchen dann noch nach "Kleinteilen", andere benutzen sowas wie AppCleaner (der das automatisch macht) - aber die meisten kümmern sich nicht um die Schnipsel. Weil die keinen Schaden anrichten und kaum Platz beanspruchen.

Sonst: Rausfinden, wo die Daten gespeichert sind (muss irgendwo im Benutzerordner sein) und erstmal diese Dateien übertragen (testweise). Da müssen dann aber Leute ran, die sich mit sowas auskennen - ich könnte nur "alles, was nach Mail klingt" sagen ...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Die Mails liegen in der Benutzer-Library im Ordner "Mail". Ich würde auch den Schlüsselbund mitnehmen (gleiche Library, Ordner "Keychains") und die Preference-plist-Datei (dito, in "Preferences", com.apple.mail.plist). Eventuell dort auch noch "Geladene Mail-Objekte", da liegen Anhänge, die mal mit einem anderen Programm, z.B. Vorschau, geöffnet wurden.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Jetzt euch aber mal ein riesen fettes Danke. Das Kopieren der Ordner Mail, Keychains und der com.apple.mail.plist hat es gebracht. Mußte zwar die Dateien in Keychains erst umbenennen, da sie angeblich in Benutzung waren und dann meine Dateien reinkopieren, aber nun geht es. Noch einmal:
Dddddddddaaaaaaaaaannnnnnnnnnkkkkkkkkkeeeeeeeeee:)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Geht das nicht mit icloud? MobileMe kann das jedenfalls.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
MobileMe habe ich nie benutzt und mit ICloud komme ich irgendwie nicht klar. Jedenfalls wird bei mir nichts zwischen den Geräten synchronisiert.
Mit DropBox Arbeit ich gerne.
Es grüßt
Holger