• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail Abruf funktioniert nicht

CuSith

Erdapfel
Registriert
26.01.13
Beiträge
1
Moin,

seit Weihnachten habe ich jetzt ein iPad 4 und bin im großen und ganzen auch recht zufrieden. Leider will aber der eMail Client nicht wie er soll:

Wir nutzen das Pad zu zweit und haben daher 2 (IMAP) Mail Accounts; einen über Google Mail und einen über meinen privaten Mailserver.

Direkt nach dem Einrichten funktionierten auch beide perfekt, nur seit ich meinen privaten Server einmal über ein schwaches UMTS angesprochen habe, erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

Der Mail-Server "meine_Domain" reagiert nicht. Überprüfen Sie, dass Sie in den Mail-Einstellungen die richtigen Accountinfos eingegeben haben."

Diese Meldung kommt jetzt immer, egal ob ich gutes/schlechtes UMTS oder WLAN habe/nutze...

Ich habe alles probiert: Flugzeugmodus, Account deaktivieren, iPad neu starten - nix bringt Erfolg. Der einzige (kurzzeitige) Erfolg stellt sich ein, wenn ich den Account lösche und wieder neu anlege... aber das kann ja nicht das Ziel sein.
Der Zugriff auf die Mails über meinen PC (egal mit welchem Mail Client), über das Webmail Frontend (egal ob per iPad oder PC) und über mein Android Smartphone läuft perfekt und stabil.

Hat jemand eine Idee? Kennt jemand einen Workarround? Evtl. gibt es ja noch versteckte Einstellungen (von Android bin ich eine viel feinere Konfigurierbarkeit meiner eMail Settings gewohnt) oder gibt es evtl. einen anderen (kostenlosen!!!) Mail Client für das iPad???

Bin für jede Hilfe dankbar!!!