• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mail 6.2 und gpgmail

dot|not

Erdapfel
Registriert
01.02.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

gpgmail für Mountain Lion steckt ja seit Ewigkeiten in der Alphaversion fest, und diese ist in Paketform nur gegen eine Spende an die Entwickler zu erhalten. Den Quellcode selbst bauen ist allerdings noch kostenlos möglich, das habe ich auch getan.

Die gpgtools habe ich auf "normalem" Wege über das offiziell bereitgestellte Paket installiert, gpgmail nach der offiziellen Anleitung aus dem Git-Repository selbst gebaut, ohne Fehlermeldung, lief sauber durch. Starte ich Mail aus der Shell kriege ich zwar eine Warnung, gpgmail wird aber beim Programmstart geladen:
Code:
2013-02-01 21:48:04.103 Mail[12493:707] [GPGMail] XPC test connection failed - reason: org.gpgtools.Libmacgpg.xpc isn't available.
Please try to run the following command in Terminal:
launchctl load /Library/LaunchAgents/org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist
2013-02-01 21:48:04.121 Mail[12493:707] Loaded GPGMail 2.0a32
Folge ich dem Hinweis und führe den Befehl aus bekomme ich folgendes retourniert:
Code:
launchctl: Couldn't stat("/Library/LaunchAgents/org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist"): No such file or directory
nothing found to load

Leider ist das StatusLED im Einstellungsmenü nicht grün, sondern gelb:
Code:
Bitte überprüfen Sie ihre Schlüssel und Installation.
Die Fehlerquellen sind wie folgt beschrieben:
  • Your gpg.conf might be broken. Please try to rename the gpg.conf to gpg.confOld. Find it under ~/.gnupg/gpg.conf. Then try again. - Habe ich probiert, ohne Erfolg. Hab' die Konfiguration händisch geprüft, und sie unterscheidet sich nicht großartig von der, die ich unter Debian verwende.
  • There might be problems with access permissions to the files secring.gpg or pubring.gpg. Please re-run the GPGTools Installer. - die Dateirechte sind eigentlich in Ordnung, bei beiden Dateien sind sie auf 600 gesetzt, mit mir als Eigentümer. Auch das nochmalige Ausführen des Installers hat mir nichts gebracht.
  • Are you storing your keys on an external device (like an USB-Stick or other mounted volume)? No worries. Please mount that device and see if your problem persists after you re-open the GPGMail Preferences in Mail.app. - Ist nicht der Fall, die Dateien liegen unter ~.gnupg.

Ich bin mit meinem (bescheidenen) Latein am Ende. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Wenn meine gpg.conf von Nöten ist poste ich sie gerne, ich wollte nur nicht gleich mit noch mehr Text um mich schmeissen. Danke!

~dot|not
 

dot|not

Erdapfel
Registriert
01.02.13
Beiträge
2
Kleines Update: Das offizielle Supportforum ist gefüllt mit Berichten ähnlicher Natur, die verschiedenen Vorschläge die dort vonseiten des Teams gemacht wurden haben bei mir auch nicht geholfen. Ich werd' also dort einmal ein Ticket eröffnen und sehen, was dabei herauskommt. :)
 

smartiboy

Erdapfel
Registriert
09.02.13
Beiträge
1
Versuch mal:

git clone --recursive git://github.com/GPGTools/Libmacgpg.git
cd Libmacgpg/
make

/Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail